Wie kann ich eine Eingangsspannung von bis zu 400V in einer SPS abfragen?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 7 2026  22:24:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Wie kann ich eine Eingangsspannung von bis zu 400V in einer SPS abfragen?

BID = 468834

Kasi635

Gerade angekommen

Hallo an Alle

Erstmals vielen Dank für eure Hilfe bei meinen anderen Fragen. Ich möchte eine varable Spannung von bis zu 400VAC in einer SPS abfragen und weiterverarbeiten. Da der Analogeingang der SPS aber nur bis zu 10V verträgt würde ich gerne wissen welches Teil ich hierfür kaufen oder bauen muss um die hohe Spannung zu (übersetzen) oder herunter zu transferieren.

Vielen Dank für eure Hilfe
Martin

BID = 468837

schweizer

Stammposter

Trafo / Spannungswandler

Herr über 6x CAT 3516B HD
1x Sulzer BAF 22

BID = 468840

TAB

Schriftsteller

Moin,

was heißt "bis zu"? Womit ist im Normalfall zu rechnen?

Grüße

TAB

BID = 468845

Kasi635

Gerade angekommen

Die Eingangsspannung kommt von einem Drehstromgenerator der an einer Windkraftanlage hängt. Das heißt von ca 70V bis 400V wird die Eingangsspannung variiren. Genau diesen Wert möchte ich mit einer SPS überwachen.

BID = 468854

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Dafür gibt es "Spannungsteiler". Die bestehen üblicher Weise aus zwei Widerständen.

BID = 468866

TAB

Schriftsteller

Moin,

ach so, Du willst eine analoge Größe überwachen. Dann nimmst Du Dir den besagten Spannungsteiler und gehst damit auf einen anlogen Eingang.

Oder aber man nimmt bei einer Primitiv-SPS ein paar als Komparator geschaltete OPs und baut sich einen Parallelwandler selber. Jeder Ausgang geht auf einen digitalen SPS- Eingang, Anzahl je nach geforderter Genauigkeit.

Oder von was für einer "SPS" redest Du? Beschreib doch mal, was Du vorhast, und womit!

Beste Grüße

TAB

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TAB am  2 Nov 2007 23:39 ]

BID = 468871

DonComi

Inventar

Vorallem solltest du, hinter dem (möglichst hochohmigen, aber dennoch exakten) Spannungsteiler vorsichthalber ne kräftige Zenerdiode gegen Masse schalten, damit eventuelle Überspannung nit den Analogeingang zerstört. Ich würde hinter den Spannungsteiler einen Impedanzwandler (mit OpAmp) setzen, damit der ADC sauber wandeln kann. Isolationsabstände einhalten, und, gleichrichten...

BID = 468873

Rafikus

Inventar

Hallo,

ein Spannungsteiler alleine reicht nicht, es ist doch 70..400V AC, steht doch eindeutig da.

Auch wenn der Eingang +-10 Volt messen kann, bringt es nichts, da kein Meßgleichrichter eingebaut ist.
Ein Gleichrichter muß also her, ohne den wird man mit dem Analogeingang nichts gescheites messen.
Sollte die Frequenz immer annähernd gleich bleiben, und es sich bei der Spannung um einen Sinus handeln, dann reicht eine recht einfache Schaltung mit Gleichrichter und Glättungskondensator. Den Effektivwert kann man mit einem anderen, genauen Meßgerät ermitteln und eine Anpassung im SPS Programm vornehmen.

Und noch das wichtigste: geeignete Maßnahmen gegen Überspannung vorsehen, ein Analogeingang oder gar die ganze SPS kriegt man nicht für ein paar Euro.

Gruß,

BID = 468875

DonComi

Inventar

Es sollte auch in Erwägung gezogen werden, eine galvanische Trennung vorzusehen. Es wird zwar auch ohne klappen, aber mir wäre wohler, das mit nem Optokoppler zu machen. Es gibt welche, die sehr linear sind und eine Monitordiode zur Kompensation von Temperaturdrift besitzen.

IL300 z.b.

BID = 469329

high_speed

Schreibmaschine

Hallo Martin

Das Beste währe für diesen Fall, etwas fertiges zu nehmen.

http://martens-elektronik.com/produ.....id=91

Es soll doch auch sicher funktionieren?

> Drehstromgenerator der an einer Windkraftanlage

MfG
Holger

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192374759   Heute : 4638    Gestern : 4345    Online : 102        12.7.2026    22:24
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0385899543762