Sagem DBox Linux Neutrino Image  Dbox2 Kabel

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Sat - Beschreibung: Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  04:51:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Sat        Reparatur - Sat : Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.


Autor
DBox Sagem Dbox2 Kabel

    







BID = 468619

valeri

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Hamburg
 

  


Geräteart : D-Box
Hersteller : Sagem
Gerätetyp : Dbox2 Kabel
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
habe wieder ein Problem.
Vielleicht kann mir hier wieder geholfen werden.
Habe 3 schwarzen Sagem Dbox2 für !!!Kabelanschluss!!!
Alle 1 x Intel AVIA600L
Ein läuft prima (kann ich zum messen benutzen).
2 andere haben die gleichen Probleme, aber etwas unterschiedlich.
Also beiden haben kein empfang "Kanal zur Zeit nicht verfügbar"
nur bei einem wird Kabelsignal durch geschleift bei anderen nicht.
Das es am Tuner liegt ist mir klar.
Mein überlegen war, eventuell aus beiden Kaputen Tunern ein heilen hinbekommen.

Da bei Sagem boxen ist der Tuner so zusagen 2-geteilt, konnte es sein dass bei einem die Platine wo der Tuner sitz Kaput ist und bei anderen Tuner selbst, natürlich ist die Wahrscheinlichkeit groß dass alle 4 teile Kaput sind aber ich hoffe nicht.
Im bunten Haus wird ein Tuner für Sagem angeboten, aber nur Tuner, ohne Platine.
Gibt’s vielleicht eine Möglichkeit rauszufinden was defekt ist ohne "wild auslösten und einlöten"? wenn nicht dann werde ich es auch so versuchen, aber zuerst wollte ich hier nachfragen.

Vielen Dank an alle die bis hier gelesen haben.

Gruß
Valeri

Erklärung von Abkürzungen

BID = 468628

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

 

  

Das erste ist ja, am Tuner zu prüfen, ob alle Betriebsspannungen korrekt anliegen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 468640

Satfan123

Sat- und DBox-Spezialist



Beiträge: 2168

messen oder tauschen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 468641

valeri

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Hamburg

Danke!!
Also wenn ich richtig verstehe,
wenn ich nur beide Tuner (ohne Platine) austausche und kein Erfolg habe, dann heist das doch dass die beiden tuner defekt sind, oder?
Gruss
Valeri

Erklärung von Abkürzungen

BID = 468686

Satfan123

Sat- und DBox-Spezialist



Beiträge: 2168

die funktionierende tunerplatine ausbauen und in die beiden defekten einbauen zum test

dann weisst du das die hardware ( Mainbaord) ok ist

und dann eben nach und nach quertauschen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 469490

valeri

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Hamburg

Danke!!!
Einer von beiden läuft wieder.
Wie es aussieht, war bei einem Tunerplatine defekt und bei anderen avia (mainboard). Tuner selbst denke ich ist noch O.K.

Habe hier noch eine Nokia Dbox2 für Kabel, auch mit UD4, dafür aber, gibt es reichlich Information.

Gruss
Valeri

Erklärung von Abkürzungen

BID = 469653

valeri

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Hamburg

Leider nicht genug.
Auf diese Nokia (Dbox2 Kabel), wurde eine Schraube länger als erlaubt eingeschraubt, und gegen einen Wiederstand (?) gekommen (ich wars das nicht ).
Was konnte dieses Treffen auslösen. So um die 12V sind von beiden Seiten vorhanden. Alle Spannungen am Kabeltuner stimmen. Durch geschleiftes Signal ist nicht verraucht.
Hat jemand eine Idee???
Gruss
Valeri



Erklärung von Abkürzungen

BID = 469803

valeri

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Hamburg


Zitat :
valeri hat am  5 Nov 2007 22:10 geschrieben :

Leider nicht genug.
Auf diese Nokia (Dbox2 Kabel), wurde eine Schraube länger als erlaubt eingeschraubt, und gegen einen Wiederstand (?) gekommen

Eigentlich hat die Schraube Wiederstand nur zur Seite geschoben, aber möglicherweise andere Bauteile getroffen.
Häufigsten Ursachen sind eigentlich ausgeschlossen:
BFG94 ist es nicht (glaube ich zumindests) da bei messen das Bild schlechter wird.
5,6 Ohm ist da
SMD Widerstand von 10Ohm ist heile
Alle Spannungen für Tuner sind da


[ Diese Nachricht wurde geändert von: valeri am  6 Nov 2007 15:25 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: valeri am  6 Nov 2007 15:26 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 469851

Satfan123

Sat- und DBox-Spezialist



Beiträge: 2168

eventuell smd spule durch

Erklärung von Abkürzungen

BID = 469985

valeri

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Hamburg

Tuner ist O.K.
Alle Spannungen da.
Ber wert ändert sich auf unterschiedlichen kanälen (die nicht angezeigt werden).
Wenn ich das Kabel einstecke kommt ber auf 10, raus auf 22xxx, bei anderen Kanälen ändert sich gar nichts.

Beim Suchlauf findet box kein einziger Transponder, trozdem sind ein paar Kanäle danach da (die nicht angezeigt werden)

Im bootlog nichts von "Error".


Erklärung von Abkürzungen

BID = 470018

Satfan123

Sat- und DBox-Spezialist



Beiträge: 2168

woher nimmst du die gabe zu sagen das der tuner ok ist ?

hast du den in einer anderen box probiert ?

eventuell auch RAM oder SEC defekt


Erklärung von Abkürzungen

BID = 470294

valeri

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Hamburg

Genau, Tuner wurde aus einem anderen ausgelötet und getauscht.
Andere box läuft mit dem tuner auch, also sind beide O.K.
Kann man irgendwie eines von beiden ausschließen, oder nur durch tauschen?
MfG
Valeri

Erklärung von Abkürzungen

BID = 470336

Satfan123

Sat- und DBox-Spezialist



Beiträge: 2168

indem man manual nimmt und mit oszi und multimeter messen tut oder einfach wild umhertauschen

was dir lieber ist

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976808   Heute : 430    Gestern : 4920    Online : 77        8.9.2024    4:51
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 494 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.0763831138611