LED-Laufschrift

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  13:09:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
LED-Laufschrift
Suche nach: led (32534)

    







BID = 467947

o_tom

Gelegenheitsposter



Beiträge: 57
Wohnort: 38173
Zur Homepage von o_tom
 

  


Hallo IHR da draussen......

ich bin da fürchterlich am suchen und finde nix......

also ich habe vor langer zeit von elv da den LED-laufschrift bausatz bekommen, je bausatz ist es da eine 8x24 matrix.
schön ist es, dass man diese bausätze zusammenstecken konnte und so bekam man einen langen text.

jetzt bin ich umgezogen und siehe da 3 von vier platinen sind verschwunden, elv hat diese nicht mehr im programm.
die haben mir da dann nackte, nicht bestückte platinen geschickt, tolle sache alles in smd löten.... das ist bei mir unmöglich.

wie kann mir da weitergeholfen werden, wer weis rat....damit ich meine texte wieder darstellen kann, die leds habe ich an einen banner gemacht, statt der platine, tolle sache....

gibt es da eine andere alternative in form von led laufschriften??

ich sage schon vorab danke für eure bemühungen mir da dann vielleicht helfen zu können......

gruss tom




[ Diese Nachricht wurde geändert von: o_tom am 30 Okt 2007 16:39 ]

BID = 468332

teotihuacan

Gesprächig



Beiträge: 170
Wohnort: Winterlingen
ICQ Status  

 

  

Hallo,

Ne LED-Laufschrift war mein Elektrotechnik-Projekt in der 12. Klasse. Wir haben damals ein EEPROM als Speicher benutzt, dessen Adresseingänge von einem Zähler angesteuert wurden. Das EEPROM hat einige Schieberegister angesteuert, dahinter kamen Treiberstufen und dann die LEDs. War ne ziemlich aufwändige Angelegenheit, man kann es auch mittels Multiplexer, µC usw mit weniger Aufwand realisieren, aber es hat funktioniert. Das Problem ist, dass es bei uns ne 7x16 Matrix war und keine 8x24 Matrix, außerdem brauchst du zum Zusammenstecken mehrerer LED-Matrizen auch mehr Schieberegister, die man dann halt immer hintereinander schält. Dadurch wird es immer noch aufwändiger und es wäre eine Überlegung wert, vielleicht doch lieber die SMD-Variante zu versuchen, falls du das Zeug noch da hast. auf dem Bild sieht es gar nicht so schwer aus, du hast ja die fertigen Platinen und Bauteile.

Wenn du doch die Schieberegister vorziehst kann ich dir meine alten Unterlagen gerne schicken, es muss aber einiges verändert werden bezüglich 8 statt 7 Zeilen.

Wie ist denn deine LED-Matrix aufgebaut? Zeilen- und Spaltenansteuerung oder Einzelansteuerung? Und wo kommen die Signale für den Schriftzug her?

MfG


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182128471   Heute : 2275    Gestern : 5499    Online : 456        5.10.2024    13:09
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0242140293121