Fliegenfänger und Frage dazu

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  23:45:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches


Autor
Fliegenfänger und Frage dazu

    







BID = 467212

Wienstrom

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 446
Wohnort: Wien
 

  


http://youtube.com/watch?v=ND5gLIiaz-0

Die Fliege hats hinter sich --> Stromunfall . Gut und jetzt meine eigentliche Frage : Das aufleuchten und wiederverlöschen des Leuchtmittels im Fliegenfänger zeigt die Netzfrequenz von 50Hz oder täusch ich mich ?

BID = 467213

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Ich würde eher auf 60Hz (USA) tippen, aber ja.
Die beiden Stäbe dürften die UV Lampen sein.

Ein kleiner Blitz, die Fliege ist tot ? Die hält ja garnichts aus...

BID = 467229

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

Bleibt noch zu klären ob es ein Unfall, Mord oder Selbstmord der Fliege war. Vieleicht war es auch eine gerichtlich angeordnete Hinrichtung

123abc

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am 28 Okt 2007  9:46 ]

BID = 467334

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

1) Ne netzbetriebene Leuchtstofflampe (an KVG/VVG) leuchtet 100 bzw. 120 mal pro Sekunde auf (also mit doppelter Netzfrequenz).

2) Ich habe in dem 46 Sekunden langen Filmchen 23-maliges Aufblinken gezählt, das bedeutet eine Frequenz von 15 Hz. Angegeben ist weiter eine Aufnahme-Bildfrequenz von 2000 Bildern/sec. Wenn man annimmt, daß es sich um ein Video mit USA-typischer Wiedergabe-Bildfrequenz von 30Hz (TV) handelt, wäre das eine 66,7-fache Zeitlupe.
Rechnerisch ergibt das ne Ansteuerfrequenz von genau 1kHz -> es müßte ein EVG sein.

Bitte meine Ergebnisse zu 2) prüfen, da pazifistisch!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 467358

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
sam2 hat am 28 Okt 2007 14:35 geschrieben :


2) Ich habe in dem 46 Sekunden langen Filmchen 23-maliges Aufblinken gezählt, das bedeutet eine Frequenz von 15 Hz.

Wie kommst du auf 15Hz ?

Wenn ich das mal nachrechne, komme ich auf andere Ergebnisse:
46s * 30fps ergibt 1380Frames. Bei 2000fps wäre der Film also 0,69s lang. Die Lampe würde demnach mit 33Hz Blinken.
Oder ist auch das falsch ?

BID = 467375

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ähm, ich versuche, das zu rekonstruieren:

23 Nulldurchgänge innert 46 Sekunden -> 23x60/46 = 30 Nulldurchgänge in 60 Sekunden...

Tja, da ist schon der erste Fehler: Ich war geistig bei 1/min, statt bei 1/sec. (die Gewohnheit der Macht)


Neuer Versuch: 23/46s : 2= 0,25 Hz

Daraus mit dem Zeitlupenfaktor: 0,25 Hz x ( 2000 B/s : 30 B/s ) = 16,7 Hz

-> mitteleuropäischer Bahnwechselstrom mit KVG/VVG

Kaum zu glauben, bestimmt wieder falsch...

BID = 467376

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nachtrag:
Das stimmt ja mit Deinem Ergebnis überein.

Trotzdem unwahrscheinlich.

Evtl. ist die Angabe "2000fps" oder die Annahme (Wiedergabe mit 30 Vollbildern/s) falsch.

BID = 467381

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Ich habe etwa 35-40 Flügelschläge in den 46 Sekunden gezählt, also grob 1,6 fache Frequenz der Blinkfrequenz der Lampe.

Die Flügelschlagrate einer Stubenfliege soll bei ein paar 100 Schlägen pro Sekunde liegen, die Lampe würde demnach mit etwa 200-300Hz blinken.
Das Video würde dann in Echtzeit etwa 0,1s dauern, was mir etwas wenig vorkommt.

Ich vermute mal, um die 100Hz kommen schon hin. Das Video würde dann etwa 0,2s dauern und die Fliege würde etwa 200x pro Sekunde mit den Flügeln schlagen.

BID = 467391

schweizer

Stammposter



Beiträge: 356
Wohnort: Schweiz

Was so eine kleine Fliege anrichten kann.




_________________
Nie unter Spannung arbeiten.

Herr über 6x CAT 3516B HD
1x Sulzer BAF 22

BID = 467494

Defaultuser

Gesprächig



Beiträge: 174
Wohnort: Stuttgart

Die Teile haben i.d.R. keine EVG eingebaut ( zumindest hier bei uns nicht ).

Bauweise ist fast immer: KVG für eine (oder zwei Röhren in Tandemschaltung) in Transformatorbauform. Zusätzlich zur Drosselspule ist eine Wicklung für das Hochspannungsgitter aufgebracht.

Also dann wohl doch die angenommenen 120HZ.



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042273   Heute : 5040    Gestern : 5652    Online : 213        19.9.2024    23:45
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0321371555328