T5 Leuchtstofflampenarmatur beschaffen oder selber bauen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  06:45:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
T5 Leuchtstofflampenarmatur beschaffen oder selber bauen

BID = 466076

yauser

Gerade angekommen

Hallo

Zur Situation: Ich habe eine ganze Reihe exotischer Pflanzen welche ich auf der Fensterbank hege und pflege. Nun kommt wieder die dunkle Jahreszeit und da mir bereits letztes Jahr einige eingegangen sind, möchte ich nun eine künstliche Lichtquelle nutzen.
Es sollen 6 T5 21 Watt Röhren (Länge ca. 84cm) zum Einsatz kommen. Wichtig ist, das diese direkt nebeneinander angebracht werden können, Abstand so geschätzte 4 bis 5 cm. Was ich damit eigentlich nur sagen möchte ist, dass ich keine Zweierfassungen gebrauchen kann, welche baulich einen großen Abstand bedingen. Damit ihr euch das vorstellen könnt habe ich mal ein Beispiel in Bild 1 gegeben, sowas wird über Aquarien eingesetzt.

Zum Problem: Kurzfassung: der Preis!
Diese Systeme in Bild 1 kosten so ca. 300€ für die 6 flammigen Versionen. Das kann doch nicht sein. Sowas wie in Bild 2 zu sehen ist kostet auch 50€ und das Produkt in Bild 3 ist auch nicht viel billiger.
Diese Preise sind immer mit EVG. Wichtig: Ich besitze jedoch schon die nötigen EVGs (2 Stück HF-P II 3x21W von Philips) und sehe daher auch nicht ein warum ich dann noch so viel Geld ausgeben soll. Ich brauche ja eigentlich nur die Fassungen bzw. das Lampengehäuse (sowas wie in Bild 3 halt ohne EVG). Und genau da liegt das Problem, ich finde im Internet nur Gehäuse/Fassungen mit EVG (ich habe gegoogelt nach t5 + Armatur o. Lichtleiste o. Fassung). Also die Frage: kennt einer von euch eine Bezugsquelle für möglichst billige Lampengehäuse? Sowas muss es doch geben, bei T8 gibt es im Baumarkt welche mit VVG für ~4€. Sowas könnte man selber leicht auf EVG umrüsten, ist jedoch von der Länge und Lampensockel nicht kompatibel zu T5.

Oder selber bauen: Alternativ würde ich mir das Ding auch selber bauen. Ich würde mir dann G5 Sockel wie in Bild 4 zu sehen ist kaufen. Besonders wichtig ist mir, dass ich mich darauf verlassen kann, dass mir damit nicht die ganze Bude abfackelt. Ich würde als Grundlage eine Holzplatte 10mm nehmen und auf der kompletten Unterseite ein dünnes Blecht anschrauben als "Entzündungsschutz". Hierdrauf werden dann die G5 Sockel, Reflektoren und Lampen befestigt. Bohrungen auf jeder Seite führt die Anschlusskabel auf die Oberseite, auf der sich die EVGs ebenfalls auf einem Blech befinden. Das ganze wird dann mit zwei Ketten über dem Fenster montiert. Bleche, EVGs, Kette werden selbstverständlich dann an den Schutzleiter angeschlossen.
Kann man sich das vorstellen und was sagen die Profis dazu? Verbesserungsvorschläge oder komplett sein lassen?
Bin zwar kein Elektriker oder dergleichen kann aber Phase von Null unterscheiden.

Danke für eure Mühe
Manfred

BID = 466994

endsommer

Gelegenheitsposter

Hallo yauser,

will dir jetzt keine direkte Antwort auf deine Frage geben sondern eine Frage an dich richten: Welche Lichtfarbe haben denn die T5-LS-Lampen, die du einsetzen möchtest?
Die Frage kommt daher, weil nicht alle LS-Lampen das Lichtspektrum für Pflanzen besitzen. Bin mir nicht sicher, ob du die nötige Ausführung als T5 21W erhalten wirst (habe mich nicht erkundigt).

Vielleicht wäre es nicht sinnvoller geeignete Pflanzenleuchten zu kaufen als auf T5-LS-Lampen zu setzen, die dann womöglich nicht wirklich geeignet sind für deinen Einsatzzweck, nur weil du schon die EVG dazu besitzt.

Gruß endsommer

BID = 467039

yauser

Gerade angekommen

Hallo
Erst mal recht herzlichen Dank für deine Antwort.
Du hast natürlich recht damit, dass die Fluora nicht in T5 HE Ausführung existiert.
Ich bin aber in einem Tropenpflanzenforum angemeldet und die Kollegen haben dort sehr gute Erfahrungen mit den Lichtfarben 865 für Pflanzen, die blaues Spektrum bevorzugen und 830 für Planzen mit gelben/rotem Spektrum. Genau diese plane ich einzusetzen. Also da habe ich mich schon informiert und es passt alles. Es geht ja auch nur darum während der dunklen Jahreszeit ein wenig mehr Licht zu haben, also additiv zu dem natürlichen Sonnenlicht auf der Fensterbank.

Mein Problem sind nur die Fassungen und ich habe schon stundenlang gegoogelt und nichts gefunden.
Nun warte ich schon seit Tagen auf eine Antwort und sehe, dass andere nicht so lange warten müssen. Daher liegt für mich die Vermutung nahe, dass ich irgendwas falsch gemacht habe .
Habe ich in eine falsche Kategorie gepostet, sind meine Fragen so bescheuert oder ist mein Selbstbauplan so unsicher und lachhaft, dass niemand darauf antworten mag?
Ich möchte zwar nicht betteln aber bitte helft mir, denn es soll so langsam mal beleuchtet werden...
MfG Manfred

BID = 467126

Martin Wagner

Schriftsteller

Zur Homepage von Martin Wagner

Grundsätzlich kannst du sowas auch selber bauen. Mit den Fassungen auf deinem letzten Bild. Dafür brauchst du ein entsprechend gebogenes Gehäuse, wie das der Leuchte auf Bild 2. Da musst du dann die entsprechenden Löcher für die Fassungen reinmachen. Dann mit hitzefesten Drähten verdrahten, EVG und Netzanschlussklemmen sauber befestigen, Endstücke und Deckel draufmachen und du bist fertig.
Oder du baust dir einen Kasten mit Glasplatte vorne drauf, das es so ähnlich ausschaut wie eine Wannenleuchte.
Aber egal wie du es machst, ohne fundierte Schlosserkentnisse wirst du das sicher weder sauber noch kostengünstig hinbekommen.
Also kauf dir die Leuchten fertig und sehe deine EVGs als Ersatzteile an. Die Lebenserwartung der meisten EVGs ist eh nicht allzu hoch...
Geprüft sind die gekauften dann auch noch, Eigenbau müsste streng genommen noch mit einem VDE Prüfgerät getestet werden.

Gruß Martin

PS: Du kennst nicht zufällig jemanden, der jemanden kennt...
...der bei einer Elektrofirma arbeitet? Da ist sowas i.d.R. billger als im Baumarkt.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426773   Heute : 732    Gestern : 5094    Online : 302        30.11.2024    6:45
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.101565122604