Hallo
Zur Situation: Ich habe eine ganze Reihe exotischer Pflanzen welche ich auf der Fensterbank hege und pflege. Nun kommt wieder die dunkle Jahreszeit und da mir bereits letztes Jahr einige eingegangen sind, möchte ich nun eine künstliche Lichtquelle nutzen.
Es sollen 6 T5 21 Watt Röhren (Länge ca. 84cm) zum Einsatz kommen. Wichtig ist, das diese direkt nebeneinander angebracht werden können, Abstand so geschätzte 4 bis 5 cm. Was ich damit eigentlich nur sagen möchte ist, dass ich keine Zweierfassungen gebrauchen kann, welche baulich einen großen Abstand bedingen. Damit ihr euch das vorstellen könnt habe ich mal ein Beispiel in Bild 1 gegeben, sowas wird über Aquarien eingesetzt.
Zum Problem: Kurzfassung: der Preis!
Diese Systeme in Bild 1 kosten so ca. 300€ für die 6 flammigen Versionen. Das kann doch nicht sein. Sowas wie in Bild 2 zu sehen ist kostet auch 50€ und das Produkt in Bild 3 ist auch nicht viel billiger.
Diese Preise sind immer mit EVG. Wichtig: Ich besitze jedoch schon die nötigen EVGs (2 Stück HF-P II 3x21W von Philips) und sehe daher auch nicht ein warum ich dann noch so viel Geld ausgeben soll. Ich brauche ja eigentlich nur die Fassungen bzw. das Lampengehäuse (sowas wie in Bild 3 halt ohne EVG). Und genau da liegt das Problem, ich finde im Internet nur Gehäuse/Fassungen mit EVG (ich habe gegoogelt nach t5 + Armatur o. Lichtleiste o. Fassung). Also die Frage:
kennt einer von euch eine Bezugsquelle für möglichst billige Lampengehäuse? Sowas muss es doch geben, bei T8 gibt es im Baumarkt welche mit VVG für ~4€. Sowas könnte man selber leicht auf EVG umrüsten, ist jedoch von der Länge und Lampensockel nicht kompatibel zu T5.
Oder selber bauen: Alternativ würde ich mir das Ding auch selber bauen. Ich würde mir dann G5 Sockel wie in Bild 4 zu sehen ist kaufen. Besonders wichtig ist mir, dass ich mich darauf verlassen kann, dass mir damit nicht die ganze Bude abfackelt. Ich würde als Grundlage eine Holzplatte 10mm nehmen und auf der kompletten Unterseite ein dünnes Blecht anschrauben als "Entzündungsschutz". Hierdrauf werden dann die G5 Sockel, Reflektoren und Lampen befestigt. Bohrungen auf jeder Seite führt die Anschlusskabel auf die Oberseite, auf der sich die EVGs ebenfalls auf einem Blech befinden. Das ganze wird dann mit zwei Ketten über dem Fenster montiert. Bleche, EVGs, Kette werden selbstverständlich dann an den Schutzleiter angeschlossen.
Kann man sich das vorstellen und was sagen die Profis dazu? Verbesserungsvorschläge oder komplett sein lassen?
Bin zwar kein Elektriker oder dergleichen kann aber Phase von Null unterscheiden.
Danke für eure Mühe
Manfred