Grundig TV M82-1690/9 TOP/LOG

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 5 2026  10:34:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Grundig M82-1690/9 TOP/LOG

BID = 466005

charlesdegol

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : M82-1690/9 TOP/LOG

Hallo
mein geliebter Grundig Fernseher hat seit letzter Woche folgenden Fehler:
Das Bild ist grünstichig und die rote Farbe fehlt fast vollständig.
Ab und zu ist alles wieder ok.

Was kann ich da tun ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 466016

TV-Man

Stammposter

Hallo,

prüf mal die Elkos der Featurebox, was ist denn da für eine Bildröhre drin?

Gruss
TV-Man

BID = 466027

charlesdegol

Gerade angekommen

Also hinten ist ein Aufkleber drauf da steht
82-269 PAL
CUC 1983
Bildröhre weiss ich nicht.
Kann man das aus der Nummer ableiten ??

Habe noch nie so ein Gerät aufgemacht. Hab vor der Hochspannung großen Respekt.
Wie kann man die ELKOS prüfen ?
Wo finde ich die Feature Box ?

BID = 466030

TV-Man

Stammposter

Also wenn Du einen Fernseher reparieren willst, mußt Du diesen auch öffnen. Die Featurebox ist die große silberne Box (nicht der Tuner mit dem Antennenanschluß).
Die Bezeichnung der Bildröhre steht direkt auf der Bildröhre.
Die Elkos prüft man am besten mit einem ESR - Meßgerät, im zweifelsfall tauscht Du sie alle, diese kosten ja nicht viel.

Gruss
TV-Man

BID = 466049

charlesdegol

Gerade angekommen

Alles klar.
Danke für die Infos.
Werde mich dann am Wochenende dranmachen und den Fernseher mal öffnen.
Kann ich solche Elkos schon vorher besorgen ?
Wie heissen die Dinger ?
Oder soll ich die Nummer auf denen ablesen ?

BID = 466075

TV-Man

Stammposter

bei den Elkos mußt Du auf die Kapazität und die angegebene Spannung achten. Wichtig ist auch, das Du die Polarität beim wechseln der Elkos berücksichtigt, solltest Du diese falsch herum einbauen, explodieren diese und es können noch weitere Folgeschäden auftreten.
Wenn Du so etwas noch nie gemacht hast oder keine Löterfahrung hast, dann solltest Du lieber die Finger davon lassen, an sonsten "Hals -und Beinbruch" oder so.

Gruss
TV-Man

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191974845   Heute : 10779    Gestern : 23007    Online : 454        14.5.2026    10:34
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0170619487762