Constructa KüSchr CK44520/01

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  17:28:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
KüSchr Constructa CK44520/01

    







BID = 465730

coyote

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : CK44520/01
S - Nummer : (?)000379
FD - Nummer : FD7510
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum.

Prolog:
Ich habe ein Einbau Constructa Kühl-Gefriergerät. Das Alter Beträgt nunmehr ca. 12 Jahre.

Problem:
Im Kühlschrank befinden sich ca. 18°C (Raumtemperatur)
Der Gefrierschrank arbeitet einwandfrei.

Ich habe das Gerät mitlerweile abgetaut.
Der Kompressor (dieses Schwarze Teil auf der Rückseite) hört sich so an wie schon seit Jahren. Er geht auch immer brav an und aus. Die Kühlrippen wurden nur kurz nach inbetriebsetzung nach dem abtauen im oberen Bereich Handwarm. Danach sind Sie wieder kalt geblieben.
Im Gefrierfach ist die obere Kühlrippe Extrem kalt, die darunter nicht mehr ganz so kalt, und die unterste kühlt fast garnicht.

Das Gerät hat soweit ich das von hinten gesehen habe einen Kompressor für beide Teile (Kühl und Gefrier) Dieser Kompressor wird im Betrieb Sehr heiss (80°C sind bestimmt hab aber nicht gemssen)

Ein bekannter, den ich hinzugezogen hatte (aber auch kein Kältetechniker ist) meinte, da könnte evtl Gas fehlen. Und der Kompressor dann solange läuft bis die Schutzschaltung angeht. Und dadurch das nicht mehr viel gas drin ist, reicht es nurnoch für das Gefrierteil.

Frage:
Da das Gerät nicht mehr so arbeitet, wie es soll, wollte ich von euch wissen wodran es liegt, oder ganz allgemein, ob sich eine Reperatur (Werkstatt) lohnt, oder ich neukaufen muss.
Ersatzteile kaufen und einbauen bekomme ich auch selbst hin.
Frage2: (bei Neukauf)
Wo und wie finde ich Geräte mit gleichen ausmaßen? (evtl Hersteller)
Ich brauche Höhe ca. 158, Und das Gefrierteil muss ca. 63cm hoch sein. Natürlich Einbauvariante.

Mediamarkt hatte im Katalog nur welche mit Gefrierteil 50cm. (Oder die hatten keine Lust zu gucken)

Vielen Dank im vorraus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: coyote am 22 Okt 2007  9:06 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 469265

coyote

Gerade angekommen


Beiträge: 3

 

  

Ich denke mal das keiner eine Lösung hat.

Also auf der Rückwand vom Kühlschrank bilden sich Wassertropfen. Dennoch ist das Fach warm. Die Lösung die ich derzeit Praktiziere mit Kühlakkus im Gefrierfach frieren und dann ins Kühlfach tun ist auch keine Dauerlösung.

Daher werde ich wohl das Gerät entsorgen. Ein Techniker der sich das anguckt wird sicherlich sehr teuer sein und bestimmt im nachhinein rausgeschmissenes Geld.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 469270

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
coyote hat am  4 Nov 2007 17:52 geschrieben :

Ich denke mal das keiner eine Lösung hat.


Daher werde ich wohl das Gerät entsorgen. Ein Techniker der sich das anguckt wird sicherlich sehr teuer sein und bestimmt im nachhinein rausgeschmissenes Geld.




Ne Lösung hab Ich schon nur mich stört für eine Antwort deine untere Bemerkung!!!!

Arbeitest du Umsonst??????

mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

Erklärung von Abkürzungen

BID = 469286

coyote

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Nein das nicht, gut geb ich zu ist ungünstig ausgedrückt. Natürlich bezahl ich gerne einen Techniker, wenn sich das lohnt.

Wenn ich jetzt im vorfeld allerdings feststellen kann, das sich eine Anfahrt eines Technikers für Ihn und mich nicht lohnt, weil das Gerät unreparierbar ist, kann ich doch gleich ein neues Gerät kaufen oder?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 470159

Rasmus01

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Köln

klingt echt nach kältemittel ("gas")mangel....wenn niemand dir günstig den schrank neu füllen kann ist das fürn laien nen wirtschaftlicher totalschaden

das hast du schon richtig erkannt, dass das wenige noch vorhandene kältemittel die obere schlange kühlt und nicht mehr; der kompressor wird normalerweise auch durch das rückströmende, kalte kältemittel gekühlt, und wenn nichts kaltes ankommt rumpelt der solang bis er durch den thermo-schutz ausgeht!

frag doch mal beim kundenservice nach was neubefüllen kosten würde...aber ich denke nicht das sich das noch lohnen würde (schätze mal mit allem....200 euros...)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rasmus01 am  7 Nov 2007 18:01 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 470237

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Klär doch erst einmal ab, was den Kühli abschaltet. Das Klixon, oder der Thermostat. Wenn KM fehlen würde, würde der Komp. nicht so heiß werden, weil er weniger Medium transportieren muß. Würde dann aber Dauerlauf machen.
Im Übrigen gehe ich mit Prinz, auch wenn ich gerade mit ihm im Clinch liege ; konform.



Zitat :
Mediamarkt hatte im Katalog nur welche mit Gefrierteil 50cm. (Oder die hatten keine Lust zu gucken)

Du scheinst der einzige zu sein, der arbeitet.
Warum wohl, hat bis jetzt, Dir noch keiner eine Lösung angeboten

PS. Bin kein MA vom Blödm. . Mag es trotzdem nicht, wenn die MA in so ein Licht gestellt werden.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182083729   Heute : 4358    Gestern : 5794    Online : 582        27.9.2024    17:28
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0201570987701