| Autor |
Elektronischer Lastwiderstand Bausatz Suche nach: bausatz (1857) |
|
|
|
|
BID = 465482
Paulo Neu hier

|
|
Betriebsspannung: < 60VDC
Hilfsspannung: 4VDC - 9VDC
Strom: < 10A
Belastung: < 115W
Hallo,
kennt jemand diesen Bausatz, suche nach ner Verwendung für meine 2N3055, hab mehrere davon und würde diesen Bausatz gerne nachbaue.
Vielen Dank.
|
|
BID = 465484
Paulo Neu hier

|
|
Habe vergessen das Bild anzuhängen. Sorry
|
|
BID = 465489
bastler16 Schreibmaschine
|
|
BID = 465524
Paulo Neu hier

|
Hallo,
danke für die Antwort, leider hab ich kein Foto von der Unterseite, deshalb weiß ich nicht wie sie verdrahtet sind.
Weiß auch nicht was der eine Transistor und das Poti für einen Wert haben.
Gruß
|
BID = 465525
bastler16 Schreibmaschine
|
Achso, du hast nur ein Foto davon.
Da kann ich leider nicht weiterhelfen, kenne den Bausatz nicht.
Nach 100W sieht das trotzdem nicht aus...
|
BID = 465537
Benedikt Inventar
|
Das ganze dürfte wohl eher eine Konstantstromquelle sein.
Die beiden Transistoren sind vermutlich in einer Darlingtonschaltung angeordnet, die Widerstände müssten im Emitterzweig liegen. Das Poti stellt die Basisspannung ein, was zu einem Konstantstrom führt, da die Emitterwiderstände einem Stromanstieg entgegenwirken.
Vermutlich ist das nur ein Katalogfoto, dazu gehört noch ein Kühlkörper. Aber selbst mit einem Platinenkühlköroper sollte das ganze nicht viel mehr als 20W Dauerleistung verkraften.
|
BID = 465766
R@lf Stammposter

|
Ich kann mit der Anleitung dienen!
Leider waren die Dateien zu gross und musten verkleinert werden.
Wenn nicht lesbar bitte melden, dann versuche ich es nochmal, notfalls per Mail!
Habe schon einige davon aufgebaut (Nur ein Original Bausatz  )
Läuft einwandfrei, aber die ca. 100 W sind schon arg hoch, auch wenn man riesige Kühlkörper montiert. Ich nehm dann meist mehrere von den Teilen , dann verteilt sich die Last. Klappt auch!
Gruss Ralf
[ Diese Nachricht wurde geändert von: R@lf am 22 Okt 2007 12:04 ]
|
BID = 465910
Paulo Neu hier

|
Hallo,
nochmal danke an alle die mir geantwortet haben.
@R@lf, die Qualität reicht vollkommen aus, kann alles erkennen. Werde deinen Rat befolgen und gleich ein paar aufbauen, danke nochmal.
Das Thema ist für mich erledigt.
Gruß Paulo
|
BID = 470865
berufsbastler Schriftsteller

|
Aber bei der Schaltung werden bei 10A die Widerstände überfahren, also besser noch mal nachrechnen. Über einen Transistor würde ich auch niemals 100W abführen. Max 30-40W mit Lüfter. Nen riesiger Kühler ohne Lüfter hilft auch nicht viel, da der seine Wäre nicht allzu weit wegbringt und seine Oberfläche nicht unbedingt komplett nutzen kann.
|
BID = 486647
MaPo Gerade angekommen
|
Hallo zusammen,
Also wenn ich recht rechne (I=U/R) fliessen bei einem Regelbereich von 10 Ohm bis unendlich bei maximal 60 Volt eh "nur" 6 und nicht 10 Ampere.
Ich würde die Schaltung gerne etwas anpassen. Bei Spannungen von Maximal 15 V fliessen bei 10 Ohm maximal 1.5 Ampere. Wie müsste ich die Schaltung modifizieren um für kleinere Spannungen höhere Ströme zu erreichen? Ziel wäre ein Regelbereich von ca. 1 Ohm bis unendlich.
Natürlich würde ich schauen, dass der Maximale Strom und die maximale Leistung des 2N3055 nicht überschritten werden.
Danke für Eure Hilfe,
Marc
|
BID = 487418
Racingsascha Schreibmaschine

|
Ich würde erstmal eine höhere Spannung an das Poti legen, eventuell kann man es auch mit der Lastspannung verbinden wenn sie nicht zu hoch ist. Die Lastwiderstände müssen dann auch mehr aushalten können.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 3 Jan 2008 18:05 ]
|