Zitat :
|
So habe jetzt alle spannungen gemessen sind komplett in ordnung. |
Dann schau zuerst mal auf der LED-Seite des Optokopplers (Seite 38) nach, ob da die Hell/Dunkeltastung der Röhre nachzuweisen ist.
Vorsicht, auf der Ausgangsseite dieses Optokopplers lauert die Hochspannung!
Am besten machst du das mit normaler Zeitablenkung und der Triggerregelung.
In Stellung "Auto" sollte ja der Strahl hellgetastet über den Schirm wandern.
Bei ganz langsamer Ablenkung kannst du auch an X-Ablenkplatten (Pin13 und Pin14) der Röhre den Sägezahn der Zeitablenkung mit einem gewöhnlichen DVM sehen, während die Ablenkung dunkelgetastet in der linken Ecke wartet, wenn du den Triggerpegel extrem hoch oder extrem niedrig einstellst.
Was den Zusammenhang zwischen Strahlhelligkeit und LED-Strom angeht, so ist der Strahl hell, wenn der LED-Strom hoch ist.
Wenn die Ansteuerung des Optokopplers auch ok aussieht, muss man leider die weiteren Messungen auf der Hochspannungsseite vornehmen.
Zum Glück kann man die Hochspannungserzeugung ausser Betrieb nehmen, während die Z-Ansteuerung der Röhre intakt bleibt.
Löte also die 480V-Wicklung des Trafos ab, und isoliere die Enden, damit sie nicht zufällig irgendwo Kontakt geben.
Überzeuge dich, dass der mit -1962V bezeichnete Anschluss bei eingeschaltetem Gerät nun keine gefährliche Spannung mehr führt !
Der -1900V Anschluss ist die "Masse" des Z-Verstärkers, während der -1878V Anschluss dessen positive Betriebsspannung liefert. Dazwischen liegen also nur ungefährliche 22V.
Der totgelegte -1962V Anschluss lieferte eine negative Spannung von 62V, die über die Helligkeitspotis VR92, VR93, VR931 an den Arbeitspunkt der CRT angepasst wird.
G1 (Pin3) der CRT ist immer negativ gegenüber K (Pin2), aber durch eine hohe negative Spannung wird die CRT dunkelgesteuert, während sie bei einer geringen negativen Spannung hell ist.
Da die Hochspannungserzeugung totgelegt ist, werden auch diese negativen 62V fehlen, aber trotzdem sollte man mit einem DVM zwischen Pin und Pin3 die Hell-/Dunkeltastung beobachten können.
_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !