Blomberg Waschmaschine  Opal WA 3310

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  14:40:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Blomberg Opal WA 3310

    







BID = 464801

maschlue

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Großbottwar
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : Opal WA 3310
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe eine 8 Jahre alte Blomberg digitronic Opal WA 3310 (Typ WA 295), die Ident-Nr. lautet 0020300201-810065.
Auf dem Typenschild hinten auf der Maschine steht noch: DVGW M609E.


Die Maschine wäscht seit neustem nicht mehr im Hauptwaschgang. Ich habe bereits alle möglichen Temperaturen ausprobiert, aber die Maschine läuft an, bis der Zeiger kurz vor Beginn der Hauptwäsche steht und bleibt dort hängen, das heißt für mich, irgendetwas stimmt beim Übergang von Vor- auf Hauptwäsche nicht. Ohne Vorwäsche gibt es übrigens das gleiche Fehlerbild.
Um die Tür dann öffen zu können, muss ich das Programm "Abpumpen" oder "Schleudern" manuell anwählen, dann läuft die Maschine jeweils in diesem Programm und die Tür lässt sich am Ende öffnen.
Wenn die Maschine am Anfang stehen bleibt, hört man ein Brummen, als wenn der Motor irgendwie blockiert wäre...
Ich hoffe, ihr könnt mit dieser Fehlerbeschreibung etwas anfangen. Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 464840

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Maschlue,

willkommen im Forum.

Wahrscheinlich werden wir dir nicht abschließend helfen können, da Du nur "minimale Kenntnisse" und keinerlei Meßgeräte zur Verfügung hast.
Auch deine Schilderung des Problems weckt wenig Hoffnung auf den notwendigen Sachverstand.

Zunächst wäre festzustellen, dass die Türe auch nach Abschalten der Maschine in wenigen Minuten entriegelt wird. Unabhängig davon, ob gepumpt oder geschleudert wurde.

Du solltest versuchen, die Fehlerbeschreibung noch etwas zu präzisieren:
Nimmt die Maschine noch Wasser?
Sowohl bei Vorwäsche, als auch zu Beginn der Hauptwäsche?
Und den Weichspüler?
Beginnt nach dem Wasserziehen die Trommel zu drehen?
Wenn Du auf Schleudern stellst, pumpt sie dann ab und beginnt zu schleudern?
Oder dreht die Trommel immer nur langsam weiter, statt zu schleudern?

Wenn wir zusammen ein genaueres Fehlerbild ausgearbeitet haben, wirst Du dann wohl einen Kundendienst bemühen müssen.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 464996

maschlue

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Großbottwar

Hallo,

scheint doch irgendwie komplizierter zu sein. Werd mein Glück mal beim Kundendienst probieren.
Danke schonmal für die Unterstützung!

Gruß.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 465017

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Kann auch sein das das Gerät nicht heizt
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

Erklärung von Abkürzungen

BID = 465052

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Ja, Prinz,

auch möglich, obwohl das PGS dieser Maschine eigentlich keinen Thermostop hat, sondern nach 45 Minuten, auch ohne geheizt zu haben, weiterschaltet.
Auch aus diesem Grund habe ich ja zunächst mal nach einer detaillierteren Fehlerbeschreibung gefragt.
Die für uns Techniker wichtigen Fakten werden ja im Eingangsposting nicht erwähnt.

Kollegialen Gruß
der Gilb
(der sich schon gefragt hat, ob Du im Hackteam zu wenig zu tun hattest? Ist ja etwas ruhig dort, hängt es mit der neuen Forensoftware zusammen?)

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182134412   Heute : 2783    Gestern : 5445    Online : 478        6.10.2024    14:40
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0193839073181