Siemens Waschmaschine Extraklasse XS 104A / Typ M112 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Waschmaschine Siemens Extraklasse XS 104A / Typ M112 |
|
|
|
|
BID = 464615
Andy3108 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Extraklasse XS 104A / Typ M112
S - Nummer : WXS104A/05
FD - Nummer : 8209 800052
Typenschild Zeile 1 : 220 - 240 V / 50 Hz 10 A abgesichert
Typenschild Zeile 2 : Umdreh. 1000 /min
Typenschild Zeile 3 : 1900 - 2100 W / Emax= 1,4 KJ
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Ich habe eine Waschmaschine des Typ´s Siemens XS 104 A (3 Liter) und habe seit kurzem folgendes Problem. Wenn die WM sich Wasser für den Waschgang zieht leckt immer wieder eine kleine Menge Wasser direkt unterhalb der Schublade.
Habe bereits einen Beitrag mit ähnlicher Problematik gelesen und daraufhin den Einspeiseschlauch von der Schublade zum Bottich auf Waschmittelreste überprüft, jedoch keine gefunden. Habe auch den Schlauch durchgeknetet und nichts festgestellt. Habe auch die WM nochmals mittels Wasserwaage ausgerichtet und weiß mir keinen Rat mehr woran es jetzt noch liegen könnte. Würde mich über hilfreiche Vorschläge sehr freuen.
Ich weiß nicht mehr weiter. :wawand
prinz. Moderator
|
|
Moin
Reinige mal die Löcher über der Schublade.
MfG
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 465066
|
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Hilfestellung.
Hab die Düsen / die Schublade / den Einlauftrichter gesäubert (=> siehe Bilder im Anhang) doch leider ist beim ertsen Probelauf direkt wieder Wasser unter der Schublade rausgelaufen.
Ich hab den Eindruck, dass das einfließende Wasser nicht schnell genug über den Schlauch in die Waschtrommel läuft. Denn wenn der Vorgang zum Wasserholen fast beendet ist läufts unter der Schublade raus.
Aber wieso macht die WM das von heute auf Morgen auf einmal. Auf dem Weg von der Schublade zur Trommel sitzt ja auch kein Filter mehr der eventuell zu sein könnte.
Ich weiß mir keinen Rat mehr.
Freue mich über jede Hilfe.
BID = 465074
Fröhlich Schreibmaschine
|
Einspülschalenoberteil (Bild 1) 492340 5,83€ +Porto, wechseln. Das ist an einer Nahtstelle undicht.
BID = 465437
|
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Hab das Teil auch direkt bestellt, bin mir aber nicht sicher ob es wirklich daran leigt, weil ich den Waschgang mal mit halb geöffneter Schublade durchgeführt hab und gesehen habe, dass sich manchmal eine "Lufblase" am Ablaufschlauch zur Waschtrommel bildet und dadurch das Wasser (+Schaum) zurückgedrückt wird und über Ablaufrand unter Schublade rausläuft.
Ist das normal und müsste die Schublade vielleicht am unteren Rand abgedichtet sein? Hab die Schublade schon mehrmals vor nochmal fest zugedrückt => Hat aber auch nix geholfen, da das Wasser trotzdem runtergelaufen ist.
Ich warte auf jeden Fall mal auf das Einspülschalenoberteil und hoffe das der Austausch den gewünschten Erfolf bringt.
Ich werde entsprechenden Erfolg/Misserfolg posten.
Vielen nochmal für die Unterstützung!
BID = 470278
|
Hallo zusammen,
erfreut hab ich den Eingang der Bestellung des "Einspülschalenoberteils" festgestellt. Habe das Teil natürlich direkt ausgetauscht und einen Probewaschgang durchgeführt. Doch leider war dieses Teil wohl nicht des Rätzels Lösung, denn es lief sofort wieder Wasser unterhalb der Schublade raus.
Ich hoffe es gibt weitere Ideen, damit die Waschmaschine endlich wieder ordnungsgemäß funktioniert.
Schonmal vielen Dank für Eure Bemühungen.
BID = 470339
Ewald4040 Urgestein
|
Es müsste auch ein Schlauch für die Bottichbelüftung an der Einspülwanne sein. Wenn der Bottich keine Belüftung hat, oder der Waschmittelzugang Schlauch- Bottich ist verstopft, kommt es zu diesem Fehler.
BID = 470445
|
Hallo Ewald,
das ist glaub ich ne heiße Spur. Hab mir nämlich heute nochmal den Spülvorgang ohne Schublade angeschaut und gemerkt, dass sich am Abfluss (Einspülkasten) immer ne Luftblase bildet und somit das Wasser zurückgedrückt wird und rausläuft.
Jetzt hab ich mir auf Deinen Tip die WM und den Bottich genau angeschaut, kann aber leider nirgens eine solche Entlüftung finde.
Wie sieht denn sowas aus und wo ist sowas üblicherweise zu finden?
Viele Dank für die Hilfestellung. Ich sehe Licht am Ende des Tunnels und glaube, dass wir das Problem lösen können.
Gruß, Andy
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182681338 Heute : 2133 Gestern : 9004 Online : 507 6.1.2025 11:08 11 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0296370983124
|