UG502-0 - mit oder ohne ZUG502-0? Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router
Autor |
UG502-0 - mit oder ohne ZUG502-0? |
|
|
|
|
BID = 464531
SimonW Neu hier
|
|
Hallo,
ich habe eine Klingelanlage bestehend aus 3 * HT611, ein TLE051-01 und ein TLM511.
Zur Umschaltung zwischen den beiden Sprechstellen dient ein UG502-0. Im UG steckt eine Platine mit der Aufschrift 110652 drin. Ich vermute mal, dass es sich hierbei nicht um ein ZUG502-0, sondern eher um die "Internkarte" handelt.
1. Ist meine Annahme korrekt, ist das die Internkarte oder was sonst?
2. Wird meine Klingelanlage so trotzdem funktionieren? Welchen Unterschied macht es, das ZUG zu haben oder nicht?
3. Einfach mal insgesamt betrachtet: was ist die Aufgabe von
a) ZUG502-0
b) Internkarte
c) und wie funktioniert ein UG ohne eine eingesetzt Karte?
Gruß,
SimonW |
|
BID = 464555
selbsthelfer Gerade angekommen
|
|
Hallo SimonW,
habe mal bei Siedle gestöbert, leider gibt es da nur Informationen zum Nachfolger UG 503, aber vielleicht hilft dir das ja...
http://www.siedleserver.de/sds/Deut.....I.pdf
In der Firma habe ich noch alte Schaltungshefte, vielleicht ist das was dazu zu finden. Wenn Interesse weiter besteht, bitte antworten, dann wühle ich mal....
Gruß Selbsthelfer |
|
BID = 464658
SimonW Neu hier
|
Hallo Selbsthelfer,
danke für den Link. Leider erfahre ich da nur Details über den Nachfolger, nicht jedoch wie das UG502 mit seinem ZUG502 und der Internkarte zusammenhängt, bzw. welche Funktionalität die Einzelteile haben. Wenn Du also wühlen möchtest...
Gruß,
SimonW
|
BID = 464793
|
Hallo SimonW,
...habe gewühlt
zu1. die interne Karte müsste ZUG 502 sein, wüsste nicht was sonst...
zu2. Wenn du UG 502 mit ZUG 502 hast ja, sonst nein
zu3. UG 502 mit ZUG 502 wird benötigt für :
- die mithörgesperrte Türtelefonie
- 2 Türsprechstellen
UG 502 ohne ZUG 502 wird benötigt bei mehr als 2 Türsprechstellen,
dass heißt man braucht für n Türsprechstellen 1 UG 502 mit ZUG 502
und n-1 UG 502 ohne ZUG 502
so interpretiere ich jedenfalls die Schaltpläne:
AS-2/63-1 (1 Türsprechstelle und n HT's mithörgesperrt)
AS-2/63-2 (2 Türsprechstellen und n HT's mithörgesperrt)
AS-2/...> 2TL (3 Türsprechstellen....)
habe mal die Bilder von den Schaltplänen für deine Geräte hochgeladen:
|
BID = 464855
SimonW Neu hier
|
Hallo selbsthelfer,
die Karte in meinem UG502 ist sicher kein ZUG502. Ich habe ein Foto meiner Karte unten angehängt. Ein ZUG502 hat deutlich mehr Bauteile und eine LED drauf (siehe z.B. Bild in der Bucht).
Wie wird sich also mein UG verhalten?
Benötigt man für den Internruf eigentlich einen zusätzlichen Taster oder wie klingelt man von einem zum anderen HT durch?
Gruß,
SimonW
|
BID = 464985
|
Hallo SimonW,
Auf dem Bild kann ich zwar nix erkennen, ist leider unscharf (kleiner Tip sowas immer mit dem Scanner machen), aber ich weiß eh nicht, wie sie aussehen müsste. Ist Jahre her wo ich mal ein UG 502 in der Hand hatte.
Ist denn in dem UG 502- noch ein Steckplatz frei? Es gibt Schaltpläne mit UG 502- , mit UG 502- und ZUG 502- und manchmal steht auch da "UG502 Intern Karte entfernen"
Ohne ZUG wirst du die beiden Türstationen jedenfalls nicht ordnungsgemäß zum Laufen bringen. Was dann genau passiert kann ich dir allerdings nicht sagen, bin kein Siedle-Techniker.
Für den internen Sprechverkehr brauchst du 9 (3x3) zusätzliche Taster und ein 2. UG 502 (ohne ZUG...) sonst stehen die Leute bei euch an der Wohnungstür Schlange, weil sie die internen Gespräche mithören können!
Jetzt mal die Frage: Hast du dir die Teile besorgt und willst damit eine Sprechanlage zusammen bauen oder ist das eine bestehende Anlage die nicht (richtig) funktioniert? In deiner Materialliste taucht kein Netzteil auf, das NG 402-... brauchst du natürlich auch.
Gruß
Selbsthelfer
|
BID = 465077
SimonW Neu hier
|
Hallo selbsthelfer,
im UG steckende Karte hat nur ein paar wenige Bauteile (wie man zumindest grob auf dem Bild erkennen können sollte), ist also definitiv nicht das ZUG. Ich tippe auf die "Internkarte", von der in der Siedle-Anleitung die Rede ist. Das hätte ich halt gerne bestätigt gehabt.
Bei Verwendung des Internrufs wäre ich also bei AS-2-73-2 angekommen - richtig?
Zu Deiner Frage: es geht um eine Erweiterung einer bestehenden Anlage mit 1 HT611, TLE051 und NG402 durch eine zweite Sprechstelle TLM511, UG502 und zwei weiteren HTs. Die Teile sind aus der Bucht.
Gruß,
SimonW
|
BID = 465244
|
Hallo SimonW,
ja der Schaltplan AS-2-73-2 ist der Richtige.
Habe den Schaltplan vom UG 502-0 mit und ohne ZUG 502-0 gefunden. Jetzt müsste die Identifikation eindeutig möglich sein.
Schau dir mal die Seiten 61-70 im Siedle Service Manual "SHB 2000" an. Da findet man alles wichtige zu den alten Umschaltgeräten. Auf Seite 76 sind die Pläne von den 502ern. http://www.siedle.de/sds/Deutsch/Ar.....h.pdf
Die Internkarte hat also 4 Bauelemente, auf deinem Foto würde ich 5 vermuten. Aber das kannst du jetzt bestimmt besser beurteilen.
So ich hoffe damit haben wir deine Fragen soweit klären können. Habe mal bei den 4 bunten Buchstaben geschaut, UG's habe ich mehrere gefunden aber keine ZUG's.
Also dann noch viel Erfolg
Gruß Selbsthelfer
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182426999 Heute : 958 Gestern : 5094 Online : 231 30.11.2024 8:22 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0280199050903
|