Anschließen eines Lüfters

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 19 10 2025  06:16:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Anschließen eines Lüfters

BID = 464371

fsiegers

Gerade angekommen

Hallo,

habe ein kleines Problem und zwar, möchte ich einen älteren Lüfter anschließen der besitz 3 Phasen nun jetzt mein problem der Lüfter besitzt dann nur noch einen PE anschluss aber KEINEN Null Leiter , nun wie schließe ich das jetzt am besten an? Soll ich eine den Null und PE leiter in den PE anschluss reinschrauben oder gib es da eine andere möglichkeit?

Schon mal vielen Dank im voraus

Gruß Florian

BID = 464373

sme-bbg

Schriftsteller

Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

Dann wird der Lüfter wohl im Dreieck verschaltet sein !!!

Bei einer Dreieckschaltung Gibt es keinen Neutralleiter sondern nur die 3 Außenleiter.

Auf keine Fall den Neutralleiter an den Schutzleiteranschluß anschließen

Gruß Sven

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sme-bbg am 15 Okt 2007 23:00 ]

BID = 464377

fsiegers

Gerade angekommen

Also lasse ich den Null leiter einfach weg und schließe die 3 Phasen normal an und den PE einfach an? Oder?

BID = 464378

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...richtig, Drehstrommotoren benötigen nur L1, L2, L3 und PE der N wird nicht angeschlossen und isoliert in den Anschlusskasten des Motors gelegt

BID = 464381

fsiegers

Gerade angekommen

Ok danke

BID = 464386

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...achte aber auf die Drehrichtung

...wenn du zwei Aussenleiter (L) vertauschst dreht der Motor/Lüfter andersrum

...und das sind 400V also Vorsicht

BID = 464398

shark1

Inventar

Und am Ende der Installtion alles fachmännisch Überprüfen lassen!

MFG.
Shark1

BID = 464429

sam2

Urgestein

Hallo Florian,

erstmal noch willkommen im Forum!

Vorab:
Wenn Deine (fünfadrige) Zuleitung einen Schutzleiter (PE) hat, kann sie daneben keinen Nulleiter (PEN) besitzen! Stattdessen wird das wohl ein Neutralleiter (N) sein.
Und die "Phasen" heißen korrekt Außenleiter.

Bei Deinem Motor darf der N dann nirgends angeklemmt werden (falls die fünfadrige Leitung bis in seinen Klemenkasten führt, muß diese Ader aber korrekt abgeschlossen werden).

Frage:
Ist geprüft, ob der Motor überhaupt ohne Motorschutzschalter betrieben werden darf (unbeaufsichtigter Betrieb)?

Nach Anschluß des Motors muß die Wirksamkeit der Schutzmaßnahme bei indirektem Berühren nachgemessen werden!!!

Also bitte nen Fachmann drübersehen lassen.

Gruß,
sam2

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185865444   Heute : 7012    Gestern : 26182    Online : 328        19.10.2025    6:16
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.066507101059