Grundig TV ST63-782 TOP Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
|
|
|
BID = 464097
yesno Gelegenheitsposter
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST63-782 TOP
Chassis : CUC2030N
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
mein TV (ca. 6-8 Jahre Alt) geht seit geraumer Zeit sporadisch aus. Vorher verschiebt sich das Bild langsam, oder manchmal auch zitternd, nach oben. Manchmal verschiebt es sich nur um einige cm nach oben und bleibt dann da. Je nach Film fällt das zunächst garnicht auf, meist vermisst man dann nur das Senderlogo...
Häufig passiert das beim einschalten, selten auch während des Betriebs.
Ich hatte schonmal alle Löststellen nachgelötet und auch die Kondensatoren kontrolliert (Sichtkontrolle). Es war mal eine Zeit lang weg, kam aber wieder. Scheinbar ist es egal ob das Gerät warm oder kalt, im Standby war oder nicht.
Nach 5-30mal wieder einschalten (über die FB) bleibt es dann irgendwann mal stabil. Im Internet habe ich inzwischen Schaltpläne gefunden. Mein Problem ist das ich von HF nicht viel verstehe und nicht weiss wo und wie ich den Fehler eingrenzen und finden kann.
Gibt es typische Bauteile die einen solchen Ausfall produzieren und zu kontrollieren sind? Wenn ja, wie ?
Danke. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 464204
TV-Man Stammposter
|
|
Hallo,
prüf mal die Elkos in der Vertikalendstufe (nicht nur Sichtkontrolle) sowie das Vertikal - IC.
Gruss
TV-Man |
Erklärung von Abkürzungen |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182413352 Heute : 5335 Gestern : 7797 Online : 308 27.11.2024 16:54 10 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0261740684509
|