AOC LCD TFT Flachbildschirm  17

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  16:27:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
LCD TFT AOC LCD TFT 17

    







BID = 463919

KunVie

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: NRW
Zur Homepage von KunVie
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : AOC
Gerätetyp : TFT 17
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe hier ein problem mit dem AOC Lm727 TFT von meinen Eltern und
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
So nun zur Fehlerbeschreibung:

Das Bild des TFT geht immer aus, habe ihn mal am Notebook als zweiten Monitor laufen lassen und er geht immer aus (nach ca. 8- 20sec) , wenn ich ihn aber erneut ansteuer indem ich ihn am Notebook erneut aktiviere (deaktiviere und dann aktiviere) geht er wieder an.

Und jetzt, nachdem ich ihn ca. 10mal an und ausgeschaltet habe läuft er schon ca 1 Stunde.

Könntet ihr mir einen Tipp geben wo der Fehler liegen könnte ?

Habe mich auch versucht hier im Forum schlau zu machen, leider habe ich nichts passendes gefunden, an den Elkos wird es ja wohl nicht liegen, da der tft ja jetzt schon ziemlich lange an ist oder ?

Werde ihn mal morgen aufschrauben und ein paar Fotos machen.

mfg
kunvie

Erklärung von Abkürzungen

BID = 464431

Mista X

Schreibmaschine



Beiträge: 1064
Wohnort: Bergisch Gladbach
ICQ Status  

 

  

Morgen,
dass kann durchaus ein Elko sein, der da langsam die Grätsche macht.
Folgendes geschieht:
Gerät an -> Elko kalt, Hoher ESR -> Nix gut
Ausfall nach kurzer Zeit
An - Aus - An - Aus - An
Elko wird wärmer -> ESR wird kleiner -> Gerät läuft
Es wäre auch eine kalte Lötstelle denkbar oder ein gealteter Widerstand.

Kältespray ist da sehr zur Fehlersuche zu empfehlen.
Aber auf keinen Fall ans Display damit sprühen, die Folgen wären irreperabel.

Bring das Gerät ans laufen, so dass es "stabil" läuft uns sprüh Bauteil für Bauteil kurz mit dem Kältespray an. Geht die Kiste aus, biste ganz nah dran, wenn nicht sogar genau drauf.
Um die Ecke wieder rasch warm zu bekommen benutzt du einen normalen Haartrockner (F*ö*n) ausm Bad.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 464551

KunVie

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: NRW
Zur Homepage von KunVie

Hi,

vielen dank für deinen Tip, hört (liest) sich echt logisch,
leider bin ich bis jetzt nicht dazu gekommen den TFT aufzuschrauben.
Werde mich aber sobald wie möglich an die Arbeit machen.

mfg
kunvie

Erklärung von Abkürzungen

BID = 464554

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :
Kältespray ist da sehr zur Fehlersuche zu empfehlen.
Aber auf keinen Fall ans Display damit sprühen, die Folgen wären irreperabel.

Was würde da passieren?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 464663

Mista X

Schreibmaschine



Beiträge: 1064
Wohnort: Bergisch Gladbach
ICQ Status  

Auf jedem TFT oder Bildschirm steht nicht ohne Grund 5 - 50 Grad drauf oder so ähnlich.
Folgen sind meist:
- Glasbruch oder Kunststoffriss wegen Temperaturbedingter Spannungen
- Vereisung der Flüssigkristalle und damit deformierung der Pixel
- Zerfallen in seine Bestandteile, weil sich i welcher Klebstoff löst, zieht dann Luft oder Schmutz rein ....

usw usw...

Kannst es ja mal an einem alten TFT vom Wertstoffhof austesten, wo eh nix mehr zu retten ist...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 464736

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Einen falschen Knopf gedrückt und meine Antwort ist weg
Nochmal:

Ich hab grad eine Schutzbrille aufgesetzt, die Reste vom Laptop rausgekramt (s. Reparatur-Unterforum) und die Scheibe mit den Flüssigkristallen (den Rest brauche ich noch) mit Eisspray behandelt. Nach dem Auftauen ist kein Unterschied zu sehen, richtig auf Funktion testen kann ich das Ganze allerdings nicht (wurde alles schon in seine Bestandteile zerlegt).

Mit einem funktionierenden TFT würde ich das nicht probieren, schon allein wegen der Hintergrundbeleuchtung (wenn die platzt-->Quecksilber ).

Die Temperaturangabe wird schon ihren Grund haben...

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182196395   Heute : 2803    Gestern : 4612    Online : 504        18.10.2024    16:27
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0282430648804