Emotor Regeln Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik
| Autor |
|
|
|
BID = 33660
cherub21 Gerade angekommen
|
|
Hi,
ich habe hier einen Emotor mit folgenden Angaben auf dem Typenschild
V 220/240
Ph I
Hz 50
Wo 550
A 5-2
rpm 1425
Rfg CONT
Jetzt würde ich gerne den Motor so regeln, dass ich nicht nur 1425 rpm laufen lassen kann, sondern dass ich das zB von 22 rpm (1/64) bis zu 1425 rpm frei wählen kann.
Ist das möglich, wenn ja womit oder wenn ja funxt das mit einem Dimmer den es zB für Lampen gibt, oder ist das überhaupt nicht möglich bzw. nicht gut für den Motor?
MfG, Dank für Hilfe, Ratschläge und Tips
cherub21 |
|
BID = 33910
sharky Gelegenheitsposter

|
|
Hallo,
du kannst den Motor mit einem Frequenzumrichter stufenlos in der Drehzahl regeln.
Es gibt Frequenzumrichter die über ein optinal montierbares Bedienpad oder über fest montierte Steuerungen (z. B. in einem Schaltschrank und über Taster an der Front, Feldbus oder PC) zu steuern sind.
Für deinen Motor mit 550 Watt Leistung und am Umrichter montierten Bedienpad musst Du mit ca. 275 € netto kalkulieren. Also eine recht teure Angelegenheit.
Was willst Du damit antreiben? Vielleicht ist eine andere Lösung auch möglich?
mfg
Sharky |
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 192377124 Heute : 2136 Gestern : 4879 Online : 126 13.7.2026 13:58 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0159587860107
|