Siemens KüSchr GS30U430

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  23:12:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
KüSchr Siemens GS30U430

    







BID = 467143

uwe.uwe

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: stuttgart
 

  


Hallo alexis-007,

also, ich bin wie folgt vorgegangen, bei Raumtemperatur von 17,5°C:

- Gerät vom Netz getrennt
- Tür geöffnet
- 2 Stunden gewartet
- Netzverbindung hergestellt
- Gerät eingechaltet.

Ergebnis:

- Gerät piepst Alarm
- Anzeige zeigt +15°C
- nach 2 Sekunden schnellt der Strom auf ca. 4 A, der Verdichter macht (leise) ein Brumm-Geräusch
- nach 10 - 15 Sekunden ein "Klicken", der Strom sinkt auf nahe 0 A.
- wieder 10 - 15 Sekunden ein "Klicken", der Strom steigt auf ca. 4 A.
- nach 10 - 15 Sekunden ein "Klicken", der Strom sinkt auf nahe 0 A.- und so weiter.

- Stecker gezogen
- Wieder verbunden, eingeschalten.
- selbes Verhalten wie oben.
- Dieses nun noch mehrfach probiert.

Zwei Erkenntisse dabei:
a) wenn man nach dem Klicken, also bei Stromverbrauch = 0A, den Stecker zieht, klickt es nach einiger Zeit auch ohne Stromverbindung. Daher die Vermutung mit der Sicherheitsabschaltung, welche sich nach einiger Zeit (mit und ohne Strom) wieder selbständig zurück setzt.
b) wenn der Stromverbrauch von 0A auf 4A steigt (durch Einschalten oder "Klicken"), dann macht der Kompressor Geräusche, meist ein Brummen oder Surren, aber keine normalen Betriebsgeräusche.

Nach einigen "Einschalt-Tests" unerwartet folgendes Verhalten:
- 2 Sekunden nach dem Einschalten läuft der Kompressor plötzlich an, Stromvebrauch steht bei ca. 0,2 A.

Zwei Dinge beobachte ich also bzw. fallen mir auf:
==================================================
a) mir fehlen diese beschriebenen 15 Sekunden "Selbsttest" zu Beginn, weil sofort nach 2 Sekunden wird der Kompressor angesteuert.

b) wenn der Kompressor nicht erfolgreich anläuft, benötigt das Gerät ca. 4 A (als ~ 1KW !) und wird nach einer gewissen Zeit automatisch mit einem Klicken ab- und auch wieder angestellt.

Folgendes werde ich nun noch machen:
====================================
ich werde das Gerät bis morgen früh offen stehen lassen, evtl. war ja einer (der vielen ??) Fühler noch nicht auf +12°C angekommen und hat deshalb den Selbsttest verhindert.

Ich messe und berichte also nochmal.

Viele Grüße,
Uwe


Erklärung von Abkürzungen

BID = 467164

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

 

  

Ist Okey so.
Neues Spiel, Neues Klick, sorry Glück. Kann mir immer noch keinen Reim machen.
Dein Kompressor(Verdichter), hat deffinitif einen Klatscher. Ist ungefähr so, wie ein Kolbenfresser beim Auto. Ich würde die Sache auf sich beruhen lassen und einen Neuen Tiefkühler kaufen.
MfG alexis.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 467216

uwe.uwe

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: stuttgart

Hallo alexis,

also, nun hat das auch mit dem Selbsttest geklappt, dem Freund wars wohl einfach noch nicht warm genug...

Also:

- Einschalten, 2 Sekunden warten
- I = 0,8 A, Dauer: ca. 5 Sekunden
- I = 0,03 A, Dauer: ca. 5 Sekunden
- Anlaufen des Ventilators, Dauer: ca. 5 Sekunden
- Starten des Verdichters.

Nach diesen Ergebnissen habe ich drängen sich mir drei Fragen auf:

- Du hattest für die Rinnenheizung "0,2A" genannt, ich komme aber auf 30 mA. Was bedeutet das ?

- Kann man den Verdichter überhaupt tauschen (selbst machen oder auch machen lassen) ?

- die Maschine ist so ca. 5 Jahre alt und war zum Zeitpunkt des Kaufs nicht wirklich eine Billig-Maschine. Habe ich nun einfach Pech gehabt ? Gibt es so etwas wie "Kulanz" bei Siemens ? - Weil, bei dieser Lebensdauer hätte ich mir dann auch ein NoName-Produkt kaufen können und viel Geld gespart...

Vielen Dank + Grüße,
Uwe

Erklärung von Abkürzungen

BID = 467257

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Na das liest sich jetzt aber ganz anders.
Versuchen wir jetzt erst einmal das Problem mit der Rinnenheizung in den Griff zu bekommen. Die Heizung hat eine Leistung, laut Datenblatt, von 24W. Sollte also um die 0,1A Strom ziehen. Die 300milli sind den Verbrauch der Elektronik geschuldet. Jetzt muß Du versuchen, direkt an die Rinnenheizung zu kommen und dort direkt messen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 467337

uwe.uwe

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: stuttgart

Hallo alexis,

also, der Verdichter startet mal und mal auch nicht, ist also in jedem Fall defekt, so wie das aussieht.

Zur Rinnenheizung: ich habe mir die Explosionszeichung bei Siemens angeschaut, schlau geworden bin ich aber daraus nicht, ergo:
- was macht die Rinnenheizung ?
- wo finde ich diese ?

Macht es überhaupt Sinn, bei defektem Verdichter noch weiteren Aufwand zu investieren ?

Danke + Gruß,
Uwe

Erklärung von Abkürzungen

BID = 467394

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620


Zitat :
also, der Verdichter startet mal und mal auch nicht, ist also in jedem Fall defekt, so wie das aussieht.


Wenn Du Dir wirklich sicher bist, daß der Verdichter eine weg hat, dann können wir hier abbrechen. Aus meiner Erfahrung heraus ist eine mechanische Blockade des Verdichters sehr sehr Selten, wenn er nach einer gewissen Zeit wieder läuft. Ich Vermute eher, daß Du mit dem Einschalten nicht lang genug wartest und noch zu viel Druck auf dem System ist. Dann muß der Verdichter gegen den Druck anlaufen und "blockiert" nicht wirklich.


Zitat :
- was macht die Rinnenheizung ?

Die Rinnenheizung bewirkt, daß im Abtauprozess das Wasser über die Ablaufrinne nach Außen befördert wird. Sie verhindert praktisch ein gefrieren des Wassers im Gerät.

Was mich von Anfang an stutzig gemacht hat,


Zitat :
- Anstieg der Innenraumtemperatur bis gg. 0 Grad, was ich zufällig bemerkt habe.
Anzeige auf der Temperatur-Anzeige aussen: -18 Grad.
Kein Alarm-Piepsen.
Kein Aufleuchten der "alarm"-Anzeige


Da stimmt doch irgend etwas mit der Elektronik nicht.
Hat sich der Alarm überhaupt schon einmal gemeldet?
Vieleicht Suchen wir in die falsche Richtung.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 467427

uwe.uwe

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: stuttgart

Hallo alexis,

das mit dem "wirklich sicher sein, dass der Verdichter defekt ist", ist so eine Sache, ich bin ja kein Fachmann. Ich weiss nur, dass er mal anläuft, und mal nicht. Und wenn er nicht anläuft, macht er mal Geräusche, und mal nicht, und dabei benötigt das Gerät dann IMMER ca. 4 A Strom.

Selbst wenn der Verdichter gegen einen schon existierenden Druck anlaufen muss, darf er doch nicht so viel Strom benötigen.

Oder ?


Zitat :
Die Rinnenheizung bewirkt, daß im Abtauprozess das Wasser über die Ablaufrinne nach Außen befördert wird. Sie verhindert praktisch ein gefrieren des Wassers im Gerät.

Danke schön, verstanden.

Zitat :
Da stimmt doch irgend etwas mit der Elektronik nicht.
Hat sich der Alarm überhaupt schon einmal gemeldet?
Vieleicht Suchen wir in die falsche Richtung.

Ja, der Alarm hat sich bei der Messerei gemeldet, nachdem ich das Gerät (nach 2 Stunden ohne Netz) wieder angeschaltet hatte.
Aber "damals", beim ersten und zweiten Mal Temperaturanstieg, hat sich der Alarm definitiv nicht gemeldet, und es war ja deutlich zu warm.

Mir ist das ganze irgendwie schleierhaft.
Der Verdichter verhält sich nicht so, wie er soll, der Strombedarf der Rinnenheizung ist nicht so, wie er sein soll, der Alarm hat, als er sinnvoll gewesen wäre, nicht funktioniert.
Habe ich ein "Montagsgerät" ?

Oder macht es - zähneknirschend - doch mehr Sinn, das Ding abzustellen und einen neuen zu kaufen ?
(was mich allerdings SEHR unglücklich machen würde).
Aber ein Teil nach dem anderen zu tauschen, weil sich alle "irgendwie seltsam" verhalten, macht doch auch keinen Sinn. Oder ?

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen....

Ein trauriger
- und konfuser -

Uwe

Erklärung von Abkürzungen

BID = 467458

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Ich hab es schon am Anfang befürchtet.


Zitat :
Ich würde Dir aber wirklich Empfehlen, einen örtlichen Techniker für Weiße Ware zu Rate zu ziehen.
Das, von Dir geschilderte, Problem, werden wir hier vermutlich nicht bis zum Ende lösen können.
Versuch erst einmal, die beiden Heizungen auf ihre Funktion zu überprüfen.


Das sollte sich doch einmal ein Experte vor Ort anschauen.




Zitat :
und dabei benötigt das Gerät dann IMMER ca. 4 A Strom.


Das ist Normal. Der Anlaufstrom fällt erst in dem Moment, wenn der Verdichter auch los läuft. Wenn nicht schaltet eine Schutzvorrichtung den Verdichter kpl. für einige Zeit weg. Dann natürlich erst einmal Strom fast 0.

Tut mir Leid, aber das Modul selbst zu Öffnen, um weitere Messungen zu machen, kann ich Dir auf keinen Fall empfehlen, da himmelt man sehr schnell das Kühlsystem. Wenns auch teuer ist, der Werkskundendienst sollte sich die Sache mal anschauen.

Gruß alexis

Erklärung von Abkürzungen

BID = 467477

uwe.uwe

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: stuttgart

Okay, danke -

dann habe ich noch eine letzte Frage:

- im Moment läuft der Verdichter gar nicht mehr allein los. Es ist also immer so, dass er "weggeschaltet" wird, nach einiger Zeit wieder an, dann wieder aus, dann wieder an, etc. Immer mit diesen 4 A / 0 A / 4 A/ ...

Das Gerät sollte ja so gebaut sein, dass wenn ein Druck existiert, gegen den der Verdichter zu Beginn nicht ankommt, dieser aber nach und nach weniger wird, so dass der Verdichter selbst startet.

Richtig ?

Wenn ja, dann würde ich nämlich auf den Werkskundendienst verzichten, denn dieser tauscht ja dann wohl erstmal den Verdichter, das kostet, wenn ich Glück habe, so um die 300 EUR, eher etwas mehr, da das Teil allein bei Siemens schon 211 EUR kostet.
Und wenns danach nicht behoben ist, bin ich der Doofe.
Wenn das also stimmt, dann würde ich wohl doch ohne weitere Aktionen eine neue Maschine kaufen...

Schon mal vorab vielen Dank + Grüße,

Uwe

Erklärung von Abkürzungen

BID = 467493

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Zieh den Stecker aus der Dose und laß das Dilemma bis Morgen auf sich beruhen.

Morgen dann nochmals einstöpseln und beobachten und berichten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 467621

uwe.uwe

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: stuttgart

Hallo alexis,

also, durchgeführt wie aufgetragen, folgendes Ergebnis:

Einschalten, 2 Sekunden warten, dann:
- I = 0,8 A, Dauer: ca. 5 Sekunden
- I = 0,03 A, Dauer: ca. 5 Sekunden
- I = 0,02 A (Anlaufen des Ventilators) Dauer: ca. 5 Sekunden
- Starten des Verdichters, erfolgreich (mit zuerst ca, 0,5 A, dann sinkend bis ca. 350 mA, dort stabil geblieben).

Also, hat ja die Rinnenheizung auf jeden Fall mal was.

Was messe ich an der Rinnenheizung ?
Welche Spannung dort anliegt ? (welche soll anliegen, wird die Heizung mit 230 V angesteuert ?)
Ähm, überleg: eigentlich logisch:
a) schauen ob überhaupt Spannung anliegt
b) wenn ja, Stromkreis der Rinnenheizung auftrennen und schauen, welcher Strom in diesen besagten 5 Sekunden fliesst.

Also erstmal die Rinnenheizung gesucht...
wenn ich das richtig kapiert habe, ist die Rinnenheizung nicht sichtbar eingebaut in der Schale unter dem Verdampfer oben (innen) im Gerät und hat bei Siemens die Nummer 355934 ("Tauwasserschale Verdampfer kompl.mit") und wird angeschlossen mit dem schwarzen Stecker.
Wiederstand gemessen: offen, also kein Wiederstand messbar.
Während des Selbsttests liegen 230 V in den 5 Sekunden an, wo das auch so sein soll. Ein Strom fliesst, während Spannung anliegt, nicht - ist ja auch logisch, passt ja zu dem nicht messbaren Wiederstand.

Ergo: die Heizung ist defekt.

Frage: ist die Nummer "355934" die korrekte Ersatzteilnummer ?

Dann würde ich das erstmal tauschen... Sind immerhin nur um die 100 EUR...

Danke + Gruß,
Uwe

Erklärung von Abkürzungen

BID = 467756

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Du kitzelst mit halt immer wieder eine Antwort raus
Die ET. Nr. ist richtig.

Aber, Dein Anfangsproblem haben wir noch immer nicht gelöst.
Bevor Du die 100€ löhnst, sollten wir erst einmal heraus bekommen, was den Temperaturanstieg bewirkt und warum Keine Alarmmeldung kommt.
Irgendein Input fehlt mir noch zu Deinem Gerät.
Wie hast Du denn eigentlich den Temperaturanstieg festgestellt? Und das gleich zwei mal hintereinander? Wie voll beladen war das Gerät? Wurde der Aufstellungsort verändert? Ist an der Elektroinstallation etwas geändert worden? Benutzt Du neuerdings eine andere Steckdose?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 467773

uwe.uwe

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: stuttgart

dankeschön...


Zitat :
Wie hast Du denn eigentlich den Temperaturanstieg festgestellt?

- das erste Mal habe ich mir eingebildet, dass sich das Betriebsgeräusch nicht so anhört wie sonst. Da habe ich -einfach so- aufgemacht und siehe da... Im Nachhinein war das vielleicht ja richtig, dass sich das nicht so angehört hat wie sonst, mit dem doch sehr seltsamen Verhalten des Verdichters.
- das zweite Mal wollte meine Frau Lebensmittel entnehmen und hat daraufhin leicht panisch bei mir angerufen (die gesamte Ernte steckte in dem Gerät).


Zitat :
Und das gleich zwei mal hintereinander?

Yep. beim ersten Mal wars noch unter 0°, beim zweiten Mal dann schon darüber.


Zitat :
Wie voll beladen war das Gerät?

Ich würde sagen 2/3 voll.


Zitat :
Wurde der Aufstellungsort verändert? Ist an der Elektroinstallation etwas geändert worden? Benutzt Du neuerdings eine andere Steckdose?

Nein, nein, nein.


Ich fasse also zusammen:

- Rinnenheizung definitiv defekt, weil kein Wiederstand messbar und auch unter Spannung kein Strom fliesst.
- Elektronik seltsam, weil keine Alarmmeldung erfolgte, sich nun aber sofort beim Einschalten lauthals bemerkbar macht.
- Verdichter seltsam, weil er gestern überhaupt nicht mehr zur Mitarbeit zu bewegen war und heute sofort.

Irgendwie zu viele unbekannte bei dieser Suche...

Gruß,
Uwe

Erklärung von Abkürzungen

BID = 467797

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Ich will mich hier nicht groß einmischen, aber ich habe auch schon einen Kollegen wegen meiner Kühl/Gefrier-Kombi geholt (bei der schon mal das Umschaltventil für die beiden Kühlkreise getauscht wurde).
Bei dem zweiten Ruf (ein Jahr später) klärte er mich über einige Zusammenhänge auf, die mir nicht bekannt waren.
Das bezog sich vor allem auf die geringe Leistung des 160W-Kompressors und die enorme Belastung, die durch heftige Bestückung des Innenraums entstehen kann.

Wenn fast 10 Kg Ware mit rund 20 Grad Temperatur eingefüllt wird, ist durchaus mit Überraschungen zu rechnen.
Diese scheinen mir hier bei Uwe ähnlich zu liegen.
Ich habe gelernt: Jede größere Temperaturveränderung heißt, mindestens 24 bis 48 Stunden warten, bis sich das (kältetechnisch schwach dimensionierte) System eingependelt hat!

- sorry, vielleicht hilft dieser Beitrag ja... -


Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 468006

uwe.uwe

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: stuttgart

Hallo Tom,

das Gerät war einige Wochen unverändert hinsichtlich der eingelagerten Waren. Also, an einem temporären "Leistungsmangel" kann es nicht liegen.

Mir ist schon klar, wenn der Schrank fast leer ist und dann von jetzt auf nachher randvoll mit warmen Sachen gepackt wird, dass der Rest vermutlich antauen wird. Aber so war das ja nicht.

Im Moment bin ich, aufgrund der vielen Unklarheiten, fast schon soweit, das Ding auf den Müll zu stellen und einen neuen, einfachen (ohne NoFrost, denn was nicht drin ist, geht nicht kaputt) zu kaufen.

Falls jemand noch eine Idee hat, bin ich dankbar - für Bestärkungen zum Neukauf natürlich auch...

Danke an alle,

Grüße,
Uwe

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181598308   Heute : 5353    Gestern : 5978    Online : 393        2.7.2024    23:12
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0436320304871