-12V/+12V mit einem Poti regeln, LM317/LM337 ? Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
| Autor |
|
-12V/+12V mit einem Poti regeln, LM317/LM337 ? |
|
|
|
|
BID = 463010
Hans-Werner Gerade angekommen
|
|
Hallöchen
Ich habe ein Spannungsquelle 24V= zur Verfügung, die ich gerne nutzen möchte.
Und zwar möchte ich über EINEN Drehknopf (Poti) zwischen -12 und +12V wählen. Strom höchstens 1A.
Ich kenne zwar die LM317/LM337, aber dort werden zwei Potis benutzt, und ich weis nicht, wie ich das mit einem Poti auf die Reihe kriege.
Hab schon überlegt, es müsste ein Poti geben, das in Mittelstellung 0 Ohm hat und nach recht und links jeweils zunimmt.
ciao HW |
|
BID = 463029
perl Ehrenmitglied

|
|
Bau dir halt einen Leistungsoperationsverstärker mit bipolarer Spannungsversorgung.
Ein NF-Endstufen-IC dürfte eine ganz gute Ausgangsbasis sein.
Wenn du nur eine einzige Spannungsquelle zur Verfügung hast, dann nimm ein Brückenverstärker IC. Das ist bei Autoradios Standard und du solltest damit gut +/-20V Ausgangsspannung erreichen können.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Okt 2007 0:10 ] |
|
BID = 463062
Hans-Werner Gerade angekommen
|
Kannst du mir vielleicht einen Schaltplan zeigen, damit ich so ungefähr weis, wie ich was machen muss.
|
BID = 463082
perl Ehrenmitglied

|
Ohne weitere Informationen nicht.
Wenn die Ausgangsspannung absolut sauber sein muss, eignen sich nur lineare Endstufen, von denen es eine Typenvielfalt wie Sand am Meer gibt.
Wenn eine geringe Welligkeit der Ausgangsspannung erlaubt ist, z.B. zum Antrieb eines Motors, kann man vorteilhaft die in den letzten Jahren hinzugekommenen Class-D-Endstufen einsetzen, die sehr viel weniger Verlustwärme produzieren.
Suche bei den üblichen Verdächtigen wie STM, NSC, NXP, ON nach Datenblättern von "bridge amplifier" oder "audio amplifier".
Brückenverstärker, auch aus zwei einzelnen Chips (Stereoverstärker), mit Ausgangsleistungen von 20W oder mehr sollten geeignet sein.
Achte darauf, dass die Eingangsspannung die zulässige Versorgungsspannung, oft 28V, nicht überschreitet.
|
BID = 463115
bastler16 Schreibmaschine
|
Zitat :
| aber dort werden zwei Potis benutzt, und ich weis nicht, wie ich das mit einem Poti auf die Reihe kriege.
|
Stereopoti?
|
BID = 463125
perl Ehrenmitglied

|
Nein, lineares Poti mit zwei Widerständen zu einer Brückenschaltung ergänzen.
Die Widerstandsbrücke muss mit einer stabilen Referenzspannung gespeist werden.
Das Differenzsignal steuert dann die Endstufe an, die auch die erforderliche Spannungsverstärkung vornimmt.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187871303 Heute : 3555 Gestern : 15438 Online : 335 22.12.2025 4:07 17 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0851550102234
|