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TV sony kv-x2931d |
Problem gelöst
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BID = 462858
jolle Gesprächig
Beiträge: 134 Wohnort: niedersachsen
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Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : sony
Gerätetyp : kv-x2931d
Chassis : ???
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
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Hallöchen,
obiger tv geht beim einschalten nur kurz an (1sec) hochspannung kommt,
dann pumpt das netzteil 3 mal (die sdtby led leuchtet entsprechend mit und das wars dann (led ist aus).
nt elkos primär sind gewechselt und es wurde nachgelötet.
soweit meßbar sind die Spannungen vorhanden .auch 200 v aus dem fat.
habt ihr nen tip?? kann man die schutzschaltung irgendwie überlisten wie funzt der tv so ny wieder, oder so niewieder.
jolle ist gepannt.
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Erklärung von Abkürzungen |
BID = 463019
Icewolf77 Stammposter
Beiträge: 276 Wohnort: München
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Schau dir mal die Lötstellen von deinem Vertikal-IC an. |
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BID = 463203
jolle Gesprächig
Beiträge: 134 Wohnort: niedersachsen
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hi eiswolf!
v-ic nachgelötet, ohne änderung.
ablenkpulse h und v scheinen aber ok. vermute immernoch primärnt fehler. es muß ja vom tea2260 ein fehler erkannt werden.
danke für den tip jolle
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BID = 463502
Hans-Reiner Gesprächig
Beiträge: 150 Wohnort: Rhein-km 660
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Hi jolle,
ich gehe einmal davon aus, das Dein TV-Gerät noch nicht läuft !
Meine Fragen :
1. wirklich alle, und zwar alle kalten Lötstellen im Bereich der H- und V-Endstufen und besonders die Spannungsstabilisatoren im Netzteil natürlich, auch unter dem Plastikrahmen nachgelötet ?
2. beim Erneuern der Elkos, außer „dem Dicken“ auf der Prim-Seite des NT, alles richtig gemacht ?
3. „pumpt“ er immer noch nach dem Einschalten 3 x ?
Meine Vermutung :
1. wenn dem so ist, liegt der Fehler in Deinem Gerät zu 99% in einer Überlastung des NT und nur zu 1% im NT selber, dadurch spricht die NT-Schutzschaltung an ( durch einen internen Zähler, 3 Einschaltversuche, im SMPS-Controller TEA2260 festgelegt ; siehe dessen Datenblatt bei http://www.alldatasheet.com/ ).
Meine Vorschläge :
1. bei Dir ist das Chassis „AE-1B“ eingebaut !
2. wie verhalten sich ( erst einmal ) die ungeschalteten NT-Ausgänge TP91 (+B) 135 VDC, 20 VDC, 5 VDC, 15 VDC, hier besonders die 5 VDC, nachmessen, auch wenn diese nur kurzzeitig anstehen, beachte dabei unbedingt die Massetrennung von der Prim- und Sek-Seite des NT ? (ziehe zu Testzwecken den „Joch-Stecker“ )
3. zu...kann man die Schutzschaltung irgendwie überlisten..., ja, R 643 kurzschließen, aber besser nicht, denn dann sind „die ewigen Jagdgründe“ im Regelfall nicht mehr weit !!!
Viel Erfolg und
sportliche Grüße vom Rhein.
Hans-Reiner
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BID = 463511
rantanplan1911 Gerade angekommen
Beiträge: 6 Wohnort: Aindling
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Hallo,
eventuell liegt auch eine Datenbusunterbrechung vom Tuner vor. (Lötstellen im Tuner)Verursacht die gleiche Fehlererscheinung. Die Tonkanal-LED´s leuchten in diesem Fall beim Einschalten nicht.
MfG
Rudi
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BID = 463594
Hans-Reiner Gesprächig
Beiträge: 150 Wohnort: Rhein-km 660
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Hi jolle,
Fehlereingrenzung ( Grundfunktion von NT und I²C - Bus Testen ) mit Hilfe von Ausschlusskriterien !
( Das TV-Gerät gibt in einer Minimalkonfiguration das in den SCART-Stecker eingespeiste Audiosignal wieder ! )
1. A-Board ( und damit Tuner und ZF-Stufe ) raus !
2. Ablenkstecker D-84 ( Jochstecker ) raus !
3. vom C-Bord die Stecker C-82 und C-81 raus !
Viel Erfolg und
sportliche Grüße vom Rhein.
Hans-Reiner
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BID = 464828
jolle Gesprächig
Beiträge: 134 Wohnort: niedersachsen
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hallo mitstreiter, hat leider etwas gedauert, hab tea2260 gekillt und jetzt durch 2261 ersetzt,leider ohne erfolg (statt 3mal startversuch jetzt nur noch einmal (liegt vmtl am 2261). hab a´-bord und die stecker gezogen óhne erfolg. es leuchtet nur kurz die stdby led nix weiter. am scl sda(tuner) zappelt nix (gehen kurz high) spannungen sind soweit zu messen richtig. pulse am imax input von tea2261 (3) ca 400mv ist das ok??
wie mir scheint sind die steuerpulse ic501 pin 7 auch ok. hab leider nur analog oszi).
verdammt was soll das noch sein???
dank für die tipps von jolle
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BID = 464936
Hans-Reiner Gesprächig
Beiträge: 150 Wohnort: Rhein-km 660
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Hi jolle,
Meine Fragen :
1. welche...Spannungen sind soweit zu messen richtig...? ( bitte genauere Angaben ! )
2. ich wiederhole : !!! wie verhalten sich ( erst einmal ) die ungeschalteten NT-Ausgänge TP91 (+B) 135 VDC, 20 VDC, 5 VDC, 15 VDC, hier besonders die 5 VDC, nachmessen, auch wenn diese nur kurzzeitig anstehen !!!
Meine Vermutungen :
1. „kaputt repariert“ ( dumm gelaufen !!! )
2. Du hast „den ursprünglichen Fehler“ übersehen und der ist zusätzlich immer noch im Gerät !
3. TAE 2260 entspricht TAE 2261, das ist o.k.
4. wenn...es leuchtet nur kurz die stdby led nix weiter..., bedeutet das, dass das NT kurz ( 1x ) anläuft, sich die 5VDC kurz aufbauen und sich somit auch SCL und SDA nicht „einstellen“ können
Meine Vorschläge :
1. zum Verständnis...mir scheint sind die steuerpulse ic501 pin 7 auch ok..., diese werden „nicht im STB-Betrieb“ genutzt ( werden dann durch den Q 608 nach Masse abgeleitet ) und in den muss das Gerät erst einmal !
2. zu Deinem...input von tea2261 (3) ca 400mv ist das ok??...an sich schon, jedoch beachte, bei 600mV bzw. 900mV und die Schutzschaltungen ( siehe Datenblatt des TEA 2260/2261, Seite 6/9 ) greifen !
3. das Bild im Anhang zeigt die Spannungsverhältnisse am Emitter des Q602 bei Gerät im Normalbetrieb ( H = 20 µs/Div, V = 500mV/Div )
4. zu...verdammt was soll das noch sein???...noch einmal von vorne anfangen (!), zumindest bis sich das Gerät nach 3 Einschaltversuchen wieder „verabschiedet“, da Du etwas übersehen hast; jedoch erst den selber eingebauten Fehler suchen und beheben, u.U. den SMPS-Controller noch einmal wechseln ( analog oszi reicht )
5. Kopf hoch !!! ( wer aufgibt, hat schon verloren )
Viel Erfolg und
sportliche Grüße vom Rhein.
Hans-Reiner
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hans-Reiner am 18 Okt 2007 12:11 ]
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BID = 464951
jolle Gesprächig
Beiträge: 134 Wohnort: niedersachsen
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hi hans reiner,
dank für die vielen tips.
hab jetzt mal die feedbackimpule pin 2 vomtea 2261 an masse gelegt und siehe da...
nt geht aber mit max 124v bild ist sogar da aber kein ton . gerät läßt sich mit der fb bedienen. wenn ich den kurzen wider löse ist aber alles wieder wie gehabt. also hab ich doch nichts kaputt gespieltich vermute das die betriebsspannungsüberwachung defekt ist, ic 502 ?? erkennt die richtige betriebspannung nicht und will immer mehr--- dann schaltet der 2261 wegen überlastung ab ?
werde weitersuchen und dann berichten. happy weekend
jolle
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BID = 464988
jolle Gesprächig
Beiträge: 134 Wohnort: niedersachsen
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hi leute,
bin happy!! die idee war richtig (r522 100k) war defekt. deshalb hat ic 501 0v eingangsspannung (pin 9) und wollte den tea2261 höher fahren bis der dann abgeschaltet hat.
somit war der gedanke schon richtig, daß der fehler in der sekundärseite liegt.
vielen dank an alle helfer und weierhin good luck
jolle
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BID = 465028
Hans-Reiner Gesprächig
Beiträge: 150 Wohnort: Rhein-km 660
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Hi jolle,
noch eine nicht unbedeutende Anmerkung :
Nach dem Austausch der von Dir angesprochenen Bauteile, solltest Du im warmen Gerätezustand „unbedingt“ den TP91 (+B) auf 135 VDC überprüfen und u.U. getrennt in STB- und Normalbetrieb an den Potis RV 601 und RV 501 diese Spannung nachjustieren !
Viel Erfolg weiterhin und
sportliche Grüße vom Rhein.
Hans-Reiner
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BID = 465302
jolle Gesprächig
Beiträge: 134 Wohnort: niedersachsen
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hello hans-reiner
den tip hab ich befolgt leider ist doch noch ein kleines problem,
und zwar farbverfälschung links und rechts fällt besonders bei rotem bild auf, die entmagnetisierung funktioniert jedoch, leider hab ich keine entmagnetisierungsspule.?
jolle
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BID = 465351
Hans-Reiner Gesprächig
Beiträge: 150 Wohnort: Rhein-km 660
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Hi Jolle,
kein Problem, nur eine Aufgabenstellung; ich gebe Dir hier einen von mir vor Zeiten erstellten Thread wieder, der aber immer noch aktuell ist :
Abhilfe ( nicht nur für alte Schätzchen ) :
1) Stecker der Entmagnetisierungsspule CN6003 ziehen ( für alle Zeiten ) !!!
2) Einen Permanentmagneten ( am besten einen kleinen PC-Lautsprecher „schlachten“, sauber alles Blech entfernen, die verbleibenden Blechkanten glätten und abkleben, sonst beschädigst Du später die Glasfläche der BR, denn der hat für solche Fälle die beste „Magnetfeldform“ ) besorgen.
3) Rotbild einspeisen ( da meist ein Rotfehler vorliegt ).
4) Bei eingeschaltetem und warmgelaufenen TV vorsichtig ( kann von vorne ausgeführt werden ) auf der BR die Falschfarben mit dem Magneten ( achte auf die Nord- bzw. Südpolseiten des Permanentmagneten, ausprobieren ) die Bundflächen auch auf gleichmäßige Rotfärbung des Mittelbildes einstellen.
5) Mit Grün- und Blautestbildern kontrollieren und gegebenenfalls noch korrigieren ( meist nicht erforderlich )
6) Wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist, den Stecker CN6003 wieder aufstecken, Gerät ein- und ausschalten und zurück nach 1).
Das geht zwar alles auch mit z.B. einer Bohrmaschine, aber die ist bei Weitem nicht so gezielt einzusetzen.
Viel Erfolg und
sportliche Grüße vom Rhein.
Hans-Reiner
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BID = 465434
jolle Gesprächig
Beiträge: 134 Wohnort: niedersachsen
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hej hans-reiner
verdammter mist. hab alles so gemacht wie du vorgeschlagen hast und bild war ok.
jedoch nach dem erneuten einschalten (war abgekühlt) waren die gesichter rechts wieder lila und links grün.
habe mal 50 hz (über trenntrafo) an die spule gelegt aber rotbild bleibt wie beschrieben.
wenn ich die farbreinheit mit magneten eingestellt habe und den entmagnetisierstecker ziehe bleibt dies auch nach dem einschalten.
hast du oder jemand anderes noch ne idee??
ein müder jolle
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BID = 465472
Varaktor Schreibmaschine
Beiträge: 1007 Wohnort: Stadtodendorf
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Wenn ein TV i.O. ist braucht man keine Lautsprechermagnete u. ähnlichen Zauber, sondern man läßt die Entmagnetisierschaltung wie sie ist.
Schau dir mal die Bildröhre sehr genau an, ob da werksmäßig fixierte Einstellschrauben irgendwie verdächtig aussehen.
Möglicherweise ist die Konvergenz verdreht worden von den Heinzelmännchen
Farbröhre ist nicht SW-Fernsehröhre, die guten alten Kisten brauchten keine Farbmaske.
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