Bauknecht Waschmaschine WA3773 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Waschmaschine Bauknecht WA3773 |
|
|
|
|
BID = 462742
ajk Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA3773
S - Nummer : -
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
Wir haben eine ca. 9 Jahre alte Bauknecht WA 3773.
Bisher hatte ich immer alle Fehler beseitigen können, zuletzt, vor ca. 3 Monaten waren die Kohlen abgenutzt. Ich hatte sie durch Neue ersetzt und die Maschine lief wiedewr einwandfrei. Wir waschen ca. 5 mal in der Woche.
Nun zeigt die Maschine wieder Fehler E6 und der Motor dreht nicht - jedenfalls nicht ganz, es ist sogar der LS geflogen.
Beim Versuch den Schonschleudergang zu starten, versucht der Motor immer wieder kurz "anzurucken" und bleibt aber stehen.
Heute hatte ich mal den Motor ausgebaut.
Die Trommel läßt sich einfach drehen und ohne Widerstand un unnormale Geräusche.
Die Kohlen haben noch 23 mm Länge.
Alle 7 Leitungen zur Steuerung haben Durchgang.
Tacho liefert bis zu ca. 2 Volt AC.
Wenn ich den Motor ohne Riemen im Schonschleudergang laufen lasse, versucht der Motor ruckelig zu starten und elibt entwerde stehen oder wenn er es doch schafft sich zu drehen, dann sehr "stotternd", als wenn immer wieder die Stromzufuhr unterbrochen wird.
Wenn er es dann aber dreht - aber unruhig - dann gibt es an den Kohlen ein wenig Feuerwerk im Takt des Stotterns.
Meine Frage ist nun, ob man mit ziemlich sicher sagen kann ab der Motor kaputt ist oder was anderes.
Den Motor würde ich noch mal tauschen. Hier hat jemand einen Link gepostet wo es gebraucht Motore gibt mit Garantie.
Motor:
C.E.S.T
MCA61/64-148/BKD0
1,65A - 360W
1-2: 68,9 Ohm
5-6: 1,5 Ohm
5-7: 0,7 Ohm
Ansonsten bin ich glaube nicht bereit noch was in die Maschine zu investieren.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank im Vorraus,
Andre |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 462744
DMfaF Inventar
|
|
Moin und willkommen im Forum!
Bitte beachten:
Wie steht schon am Anfang vom Hausgeräteforum:
Ohne Gerätedaten läuft nichts mehr!
Bitte lesen:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Gruß
Bernd
BID = 462749
ajk Gerade angekommen
|
Hallo,
OK, ich war noch mal unten nachschauen.
Auf dem silbernen Aufkleber steht folgendes:
WA 3773 WS
Typ D 255
12NC-8554 905 03001
DVQW M657 E
Aufkleber mit Barcode:
8554 905 03001
3198137551400
Habe ich das richtige abgeschrieben?
BID = 462841
Schiffhexler Inventar
|
Moin ajk
Willkommen im Forum
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor mit zwei 13 mm Schrauben lösen, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, Beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 - 20 mm aus der Halterung rausstehen, die Auflagefläche der Kohlen müssen metallisch blank sein und nicht rußig schwarz, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Frohen schaffen.
Gruß Schiffhexler
BID = 462845
ajk Gerade angekommen
|
Hallo Schiffhexler,
Zitat :
| WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor mit zwei 13 mm Schrauben lösen, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, Beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 - 20 mm aus der Halterung rausstehen, die Auflagefläche der Kohlen müssen metallisch blank sein und nicht rußig schwarz, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. |
Das hatte ich doch schon alles gemacht.....und auch beschrieben
Gruss,
Andre
BID = 462846
ajk Gerade angekommen
|
noch was vergessen.
Die Kupferfläche der Kohlen hatte ich mit einem Reinigungspad für Kupferrohre (ist wie ein Spülschwamm) gereinigt, und sie sind blank.
Die Zwischenräume der Kupferflächen sehen sauber aus.
Was mir noch aufgefallen ist: Die Kohle liegt ja auf den Kupferkontaktflächen auf.
Dabei ist aber die lange Seite nicht 100% parallel zu den Kupferkontakten, sondern die Kohle überbrückt immer auf einen kleinen Bereich 2 Kupferflächen. Ist das In Ordnung?
BID = 463243
ajk Gerade angekommen
|
Hat keiner einen Tip für mich
BID = 463262
Fröhlich Schreibmaschine
|
Zitat :
| kleinen Bereich 2 Kupferflächen. Ist das In Ordnung? |
Das ist i.O.
Zu 90% Motor defekt. Schau vorsichtshalber noch einmal, ob nicht doch eine Kohle blockiert.
Wenn nicht,Motor wechseln.
BID = 463300
ajk Gerade angekommen
|
Hi Fröhlich,
danke für die Meldung. Bist du auch im Teamhack unterwegs?
Die Kohlen sind wirklich frei beweglich.
Also werde ich mir mal einen gebrauchten Motor kaufen.
Bekomme heute zur Überbrückung eine Miele W 110 geschenkt
Gruss,
Andre
BID = 463378
alexis-007 Schreibmaschine
|
Zitat :
| Bekomme heute zur Überbrückung eine Miele W 110 geschenkt |
Behalt sie als Dauerleihgabe, dann brauchst Du Keinen Motor mehr
BID = 463487
ajk Gerade angekommen
|
Hi,
ich hab sie wirklich geschenkt bekommen.
Aber mir ist meine Bauknecht doch lieber.
Die Miele werde ich jedenfalls als Zweitmaschine angeschlossen lassen.
Hat jemand eine Anleitung für die Miele?
BID = 463535
DMfaF Inventar
|
bauknecht weiß was Frauen wünschen = nämlich den KD Techniker
BID = 463566
centrino11 Gelegenheitsposter
|
hello ajk,
ich hab genau die gleiche sorgen mit dem motor,
bei mir haargenau dasgleiche, motorkohlen gewechselt, lief aber nicht an, kann ihn anschubsen und läuft unrund bis garnicht, weil dann abschaltet.hab auch schon etliche postings hier :WaMa Blomberg.
hab noch keine lösung , außer neuer motor, und du ?
gruß thomas
BID = 464197
ajk Gerade angekommen
|
Hallo Thomas,
Lösung? Na ich bin mir, dank der Hilfe von den Anderen, sehr sicher, dass der motor kaputt ist. Ärgerlich, denn ansonsten bin ich mit der Maschiene zufrieden.
Also knapp 200 € in einen neuen Motor investieren wir nicht, also suche ich einen Gebrauchten.
Vielleicht sollten wir uns gleich eine neue Maschine kaufen.
Ich würde noch gerne wissen, wie ich ganau den Motor durchmesse muss um festzustellen, was genau kaputt ist.
Gruss,
Andre
Liste 1 BAUKNECHT Liste 2 BAUKNECHT Liste 3 BAUKNECHT Liste 4 BAUKNECHT |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182430943 Heute : 4906 Gestern : 5094 Online : 335 30.11.2024 20:06 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0403230190277
|