Bauknecht Waschmaschine  WA3773

Reparaturtipps zum Fehler:

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Autor
Waschmaschine Bauknecht WA3773

    







BID = 462742

ajk

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: bonn
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA3773
S - Nummer : -
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
mein Name ist Andre und ich bin froh durch Zufall diese Forum gefunden zu haben - na ja, ganz so der Zufall war's ja nicht - weil nämlich unsere Waschmaschine mal wieder defekt ist .
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen .

Wir haben eine ca. 9 Jahre alte Bauknecht WA 3773.


Bisher hatte ich immer alle Fehler beseitigen können, zuletzt, vor ca. 3 Monaten waren die Kohlen abgenutzt. Ich hatte sie durch Neue ersetzt und die Maschine lief wiedewr einwandfrei. Wir waschen ca. 5 mal in der Woche.

Nun zeigt die Maschine wieder Fehler E6 und der Motor dreht nicht - jedenfalls nicht ganz, es ist sogar der LS geflogen.

Beim Versuch den Schonschleudergang zu starten, versucht der Motor immer wieder kurz "anzurucken" und bleibt aber stehen.

Heute hatte ich mal den Motor ausgebaut.

Die Trommel läßt sich einfach drehen und ohne Widerstand un unnormale Geräusche.

Die Kohlen haben noch 23 mm Länge.

Alle 7 Leitungen zur Steuerung haben Durchgang.
Tacho liefert bis zu ca. 2 Volt AC.

Wenn ich den Motor ohne Riemen im Schonschleudergang laufen lasse, versucht der Motor ruckelig zu starten und elibt entwerde stehen oder wenn er es doch schafft sich zu drehen, dann sehr "stotternd", als wenn immer wieder die Stromzufuhr unterbrochen wird.

Wenn er es dann aber dreht - aber unruhig - dann gibt es an den Kohlen ein wenig Feuerwerk im Takt des Stotterns.

Meine Frage ist nun, ob man mit ziemlich sicher sagen kann ab der Motor kaputt ist oder was anderes.

Den Motor würde ich noch mal tauschen. Hier hat jemand einen Link gepostet wo es gebraucht Motore gibt mit Garantie.

Motor:

C.E.S.T
MCA61/64-148/BKD0

1,65A - 360W


1-2: 68,9 Ohm
5-6: 1,5 Ohm
5-7: 0,7 Ohm


Ansonsten bin ich glaube nicht bereit noch was in die Maschine zu investieren.


Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank im Vorraus,


Andre

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BID = 462744

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

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Gruß
Bernd


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BID = 462749

ajk

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: bonn

Hallo,

OK, ich war noch mal unten nachschauen.

Auf dem silbernen Aufkleber steht folgendes:

WA 3773 WS
Typ D 255
12NC-8554 905 03001
DVQW M657 E


Aufkleber mit Barcode:

8554 905 03001
3198137551400



Habe ich das richtige abgeschrieben?

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BID = 462841

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5231
Wohnort: OB / NRW

Moin ajk

Willkommen im Forum
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor mit zwei 13 mm Schrauben lösen, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, Beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 - 20 mm aus der Halterung rausstehen, die Auflagefläche der Kohlen müssen metallisch blank sein und nicht rußig schwarz, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Frohen schaffen.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

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BID = 462845

ajk

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: bonn

Hallo Schiffhexler,



Zitat :
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor mit zwei 13 mm Schrauben lösen, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, Beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 - 20 mm aus der Halterung rausstehen, die Auflagefläche der Kohlen müssen metallisch blank sein und nicht rußig schwarz, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig.


Das hatte ich doch schon alles gemacht.....und auch beschrieben


Gruss,
Andre

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BID = 462846

ajk

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: bonn

noch was vergessen.

Die Kupferfläche der Kohlen hatte ich mit einem Reinigungspad für Kupferrohre (ist wie ein Spülschwamm) gereinigt, und sie sind blank.
Die Zwischenräume der Kupferflächen sehen sauber aus.

Was mir noch aufgefallen ist: Die Kohle liegt ja auf den Kupferkontaktflächen auf.

Dabei ist aber die lange Seite nicht 100% parallel zu den Kupferkontakten, sondern die Kohle überbrückt immer auf einen kleinen Bereich 2 Kupferflächen. Ist das In Ordnung?

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BID = 463243

ajk

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: bonn

Hat keiner einen Tip für mich

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BID = 463262

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich


Zitat :
kleinen Bereich 2 Kupferflächen. Ist das In Ordnung?

Das ist i.O.
Zu 90% Motor defekt. Schau vorsichtshalber noch einmal, ob nicht doch eine Kohle blockiert.
Wenn nicht,Motor wechseln.

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BID = 463300

ajk

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: bonn

Hi Fröhlich,

danke für die Meldung. Bist du auch im Teamhack unterwegs?

Die Kohlen sind wirklich frei beweglich.
Also werde ich mir mal einen gebrauchten Motor kaufen.

Bekomme heute zur Überbrückung eine Miele W 110 geschenkt

Gruss,
Andre

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BID = 463378

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620


Zitat :
Bekomme heute zur Überbrückung eine Miele W 110 geschenkt


Behalt sie als Dauerleihgabe, dann brauchst Du Keinen Motor mehr

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BID = 463487

ajk

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: bonn

Hi,
ich hab sie wirklich geschenkt bekommen.

Aber mir ist meine Bauknecht doch lieber.
Die Miele werde ich jedenfalls als Zweitmaschine angeschlossen lassen.

Hat jemand eine Anleitung für die Miele?

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BID = 463535

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

bauknecht weiß was Frauen wünschen = nämlich den KD Techniker

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BID = 463566

centrino11

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: syrau

hello ajk,
ich hab genau die gleiche sorgen mit dem motor,
bei mir haargenau dasgleiche, motorkohlen gewechselt, lief aber nicht an, kann ihn anschubsen und läuft unrund bis garnicht, weil dann abschaltet.hab auch schon etliche postings hier :WaMa Blomberg.
hab noch keine lösung , außer neuer motor, und du ?
gruß thomas

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BID = 464197

ajk

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: bonn

Hallo Thomas,

Lösung? Na ich bin mir, dank der Hilfe von den Anderen, sehr sicher, dass der motor kaputt ist. Ärgerlich, denn ansonsten bin ich mit der Maschiene zufrieden.

Also knapp 200 € in einen neuen Motor investieren wir nicht, also suche ich einen Gebrauchten.

Vielleicht sollten wir uns gleich eine neue Maschine kaufen.

Ich würde noch gerne wissen, wie ich ganau den Motor durchmesse muss um festzustellen, was genau kaputt ist.

Gruss,
Andre

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