Miele Waschmaschine W733 Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
| Autor |
|
Waschmaschine Miele W733 |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 462234
klaus50 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W733
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
Wenn ich ein Programm starte, erscheint Restlaufzeit, z.B. 68 min, und Wasser läuft ein. Kurz darauf erscheinen zwei waagerechte Striche in der Restlaufzeitanzeige und die Maschine pumpt das Wasser wieder ab. Der Motor dreht nicht, bzw er macht eine Umdrehung, zählt die Zeit runter bis die Striche erscheinen und fängt dann an abzupumpen.
Als Aufschrift kann ich folgenden Typ angeben:
EDL001
(EDLSTU001)
220V/50Hz
Miele Teilenummer 2096972
Vielen Dank schon jetzt für jeden Tipp. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 462348
|
|
Zitat :
klaus50 hat am 6 Okt 2007 18:44 geschrieben :
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W733
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
Wenn ich ein Programm starte, erscheint Restlaufzeit, z.B. 68 min, und Wasser läuft ein. Kurz darauf erscheinen zwei waagerechte Striche in der Restlaufzeitanzeige und die Maschine pumpt das Wasser wieder ab. Der Motor dreht nicht, bzw er macht eine Umdrehung, zählt die Zeit runter bis die Striche erscheinen und fängt dann an abzupumpen.
Als Aufschrift kann ich folgenden Typ angeben:
EDL001
(EDLSTU001)
220V/50Hz
Miele Teilenummer 2096972
Vielen Dank schon jetzt für jeden Tipp.
| |
BID = 462362
Gilb Urgestein

|
Hallo Klaus,
willkommen im Forum,
auch wenn wir dir nicht gleich am Samstagabend helfen konnten oder wollten,
weil Du nämlich unsere Voraussetzungen dazu nicht erfüllt hattest:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Hast Du denn auch nichts zu deiner Maschine über unsere Suchfunktion (Lupe oben links) heraus
finden können? (Dort bitte mal "W733" oder "W 733" eingeben)
Nach Mitteilung der restlichen Gerätedaten helfen wir dir gerne weiter.
Mit freundlichen Grüßen
der Gilb
BID = 462369
|
ok, hatte gedacht alles angegeben zu haben.
Miele Super Electronic W733
Schl. 1200U7min Typ W733 Nr. 9250929
Füllgew. 5kg 220V/50Hz
Heizung 3000W
Nennaufn. 3200W
Sicherung 16A DVGW A281
Im Forum habe ich schon gesucht, eine Hinweise gefunden, komme dennoch nicht weiter.
Fehler lassen sich auch mit der im Forum beschriebenen Tastenfolge nicht auslesen. Es bleiben weiter die beiden Striche im Display stehen. Wie oben bereits beschrieben läuft Wasser ein, manchmal dreht sich die Trommel 1mal, machmal auch nicht. Die Zeit zählt runter, es erscheinen in der Anzeige die Striche, Wasser wird abgepumpt.
BID = 462560
Gilb Urgestein

|
Hallo Klaus,
vielen Dank für die restlichen Nummern.
Leider kann ich erst jetzt antworten (und die Kollegen waren wohl auch anderweitig beschäftigt).
Um den Fehler auszulesen / anzuzeigen musst Du so vorgehen:
Während der Zuschaltung der Versorgungsspannung (Betätigung der
Ein/Aus-Taste) werden die Tasten "Teilbeladung" und "ohne
Vorwäsche" gleichzeitig gedrückt.
Damit ist dann das Service-Prüfprogramm angewählt.
Dann die beiden Tasten "ohne Vorwäsche" und "kurz" betätigen.
Der Fehlercode wird angezeigt.
Durch Loslassen der Tasten erscheinen entweder wieder die Striche oder die Anzeige erlöscht.
Zur Löschung einer Fehlerspeicherung ist folgende Programmierung
durchzuführen:
1. Mit Einschalten des Hauptschalters gleichzeitig die Tasten
"Teilbeladung" und "Kurz" drücken.
In der Sieben-Segment-Anzeige erscheint "Pl".(Abhängig vom
Programm-Index auch "P2","P3" etc. möglich.)
2. Die Taste "Pumpen" drücken.
In der Anzeige erscheint "SP"
3. Durch nochmaliges Drücken der Taste "Pumpen" wird die Anzeige
- und damit auch der Fehlermodus - gelöscht.
Teile uns/mir doch bitte mit, welcher Fehlercode ("F0" bis "F8" oder "E0" bis "E9") angezeigt wurde, dann bekommst Du Hilfe zur weiteren Vorgehensweise.
Freundlichen Gruß
der Gilb
BID = 462660
|
Hallo Gilb,
vielen Dank für die Beschreibung. Genau dies habe ich gestern probiert, ohne Erfolg. Ich kann den Fehler nicht auslesen. Wenn ich die Tasten Teilbeladung und ohne Vorwäsche drücke und dann Netz-Ein betätige, erscheinen nur die beiden roten LEDs für Wasserzu und Ablauf. Über die andere Tastenfolge komme ich dann an P2->SP.Hoffe, Sie können mit der Beschreibung etwas anfangen.
BID = 462828
Gilb Urgestein

|
Hallo Klaus,
(wir schreiben uns hier mit freundschaftlichem "Du")
der Fehlercode wird nur während des Drückens der Tasten "ohne Vorwäsche" und "kurz" angezeigt.
Wenn auch das nicht funktioniert, wird die Steuerelektronik wohl defekt sein.
Ein häufiges Übel bei dieser Maschinenbaureihe sind aber auch Unterbrechungen im Motorkabelbaum oder abgenutzte Motorkohlen.
(Das Durchmessen des Motorkabelbaums wurde hier im Forum schon mehrfach durchgekaut.)
Bevor Du die Maschine also wegen defekter Elektronik aufgibst, schau den Kabelbaum zwischen Leistungselektronik und Motorstecker noch mal nach, bewege ihn auch beim Durchmessen der einzelnen Strippen.
Mit freundlichen Grüßen
der Gilb
BID = 463561
|
Vielen Dank für die Hilfe, melde mich erst jetzt, da ich neue Kohlen für den Motor besorgen und testen wollte. Es war der Motor, nicht die Elektronik. Nun läuft sie wieder, und ich hoffe noch lange. Vielen Dank.
BID = 463663
Gilb Urgestein

|
Hallo Klaus,
schön, dass deine Maschine wieder funktioniert.
Wenn Du keine Fragen mehr in der Sache hast,
deine Maschine die nächsten paar Testläufe
ohne Mucken übersteht, kannst Du das Thema
hier beenden, indem Du auf die entsprechende
Schaltfläche unter dem letzten Beitrag klickst.
Dort ist auch eine Möglichkeit, sich (kostenlos!)
zu bedanken.
Viel Freude noch, mit der guten Miele.
Mit freundlichen Grüßen
der Gilb
BID = 463668
|
Schade, man soll sich nicht zu früh freuen.
1 mal lief sie, jetzt ist das "alte" Verhalten wieder da. dieses Mal wird aber der Fehler "E8" angezeigt, die Tür bleibt verriegelt.
Was bedeutet diese Meldung?
BID = 463674
Gilb Urgestein

|
Hallo Klaus,
kann Schlimmes bedeuten, muss aber nicht:
Fehler "E8": Der Triac in der Elektronik EDLSTU hat Kurzschluß (Leistungselektronik defekt!), oder
Unterbrechung im Motorkreis (z.B. Klixon (Temperaturbegrenzer unterbrochen).
Evtl. sitzt der Motorstecker nicht richtig oder der Motorkabelbaum ist gerissen?
Hoffe, Du hast Glück und es liegt nicht an der Leistungselektronik.
MfG
der Gilb
BID = 463680
shotty Schreibmaschine

|
Hallo,
wenn ich mich recht erinnere, gab es mal Probleme mit dem Niveauschalter.
War ein ähnliches Fehlerbild.
Gruß
shotty
BID = 463682
Gilb Urgestein

|
Ja, Shotty,
möglich wäre das wohl auch.
Aus der Ferne ist das schwer zu sagen, evtl. sollten wir Klaus mal den Servicemode (Einzeltest der Komponenten) durchführen lassen?
Ein defekter / überschneidender Niveauschalter sollte ja eigentlich "F5" auslösen.
Aber da mache ich erst Morgen weiter.
Gute Nacht meine Lieben,
der Gilb
BID = 469284
|
[quote]
Gilb schrieb am 2007-10-12 23:45 :
Ja, Shotty,
möglich wäre das wohl auch.
Aus der Ferne ist das schwer zu sagen, evtl. sollten wir Klaus mal den Servicemode (Einzeltest der Komponenten) durchführen lassen?
Ein defekter / überschneidender Niveauschalter sollte ja eigentlich "F5" auslösen.
Aber da mache ich erst Morgen weiter.
Gute Nacht meine Lieben,
der Gilb
So, es hat lange gedauert, aber jetzt läuft sie wieder.Ich habe alle Kabel durchgemessen, dadurch auch alle AMP neu gesteckt (Kontaktfehler?), habe den Niveauschalter "durchgeblasen". Welche Ursache es jetzt wirklich war kann ich nicht sagen. Vielen Dank für die Hilfe.
Aber: jetzt ist der Geschirrspüler def. Werde gleich ein neues Thema einstellen.
Liste 1 MIELE |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187883016 Heute : 15347 Gestern : 15438 Online : 488 22.12.2025 18:59 12 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0321700572968
|