Handhabung der GURO Wickel-Binde 9405?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  16:24:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Handhabung der GURO Wickel-Binde 9405?

BID = 462088

gitti

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

Hallo Ihr,
ich glaube ich brauche Eure Hilfe!

Wir haben das Dach saniert und in diesem Zuge muss auch die Rohrdurchführung des Dachständers des Stromversorgers neu abgedichtet werden. Als ich heute bei denen war erhielt ich die Auskunft, dass man das selber machen könne, da zurzeit wenig Mitarbeiter verfügbar sind. Mir wurde eine Platte aus "Walzblei", bestehend aus oberer und unterer Hälfte, eine Wickel-Binde sowie eine Muffe über die Bleiplatten in die Hände gedrückt.

Laut Auskunft des Arbeiters muss die graue Wickelbinde, die einseitig eine gelbe Netzumhüllung trägt, beim Umwickeln gedehnt werden, damit sie sich selbst verschweißt. So weit so gut.

Meine Fragen sind nun zur Vorgehensweise:

1)Ich schiebe das Ober- u. Unterteil der Platten um den Mast zusammen.

2)Der entstandene Kragen um den Mast (durch die Öffnungen der Platten) wird nun mittels dieser Binde fest umhüllt. Und zwar in der Weise, dass mehrere Lagen um diesen Kragen aufsteigend Richtung Mast gewickelt werden. Ich nehme an die gelbe Netzumhüllung muss während des Wickelns abgenommen werden?

3)Jetzt habe ich das letzte Stück Binde um den Mast gewickelt - wie kann ich dieses Ende befestigen, denn kleben tut es ja nicht?

4)Ist alles umwickelt wird die Muffe noch oben über den Kragen und um den Mast geschoben und festgeschraubt.

5)Nun noch die Dachziegel über die Platten legen und fertig.

Stimmt das so?

Falls nein, bitte eine bessere Vorgehensweise...

Lieben Dank

gitti

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gitti am  5 Okt 2007 20:51 ]

BID = 462132

Tobi P.

Schreibmaschine

Na prima. So wird mal eben die Verantwortung und damit die Haftung für die Arbeiten an den Kunden abgetreten

Diese selbstverschweissende Binde ist einfach zu handhaben, die Netzumhüllung löst sich während der Verarbeitung von selbst. Dazu muss die Binde aber ausreichend gedehnt werden, wenn die Umhüllung sich nicht löst, hast du nicht kräftig genug gezogen. Ob die Verschweissung ok ist sieht man aber eigentlich auch direkt. Das letzte Stückchen schneidest du einfach an der letzten richtig verschweissten Stelle ab.

Ich würde das aber so nicht akzeptieren, alles was vor dem HAK ist fällt in den Verantwortungsbereich des VNB.

Gruß Tobi

BID = 462150

gitti

Achtung

Danke Tobi für deine Antwort.

Noch eine Frage zu der Binde...

Also ich fange ja unten an den zwei Platten aus Walzblei mit dem Wickeln an. Dann wickle ich Lage um Lage nach oben Richtung Mast, so dass sich die einzelnen Lagen immer etwas überlappen, richtig?

Wenn ich nun am Mast angelangt bin - das Ende der Binde hält ja nicht von selbt, da die Binde ja ohne Klebschicht ist. Wie kann ich dieses Ende der Binde befestigen oder muss es durch die Muffe halten, die zum Schluss noch über die Öffnung der Platten gestülpt wird?

Wollte es heute machen - vielleicht kann noch jemand antworten...

Danke!

gitti

BID = 462151

DMfaF

Inventar

Moin Gitti!

Ich würde mir mal genau das RICHTIG durchlesen, was Tobi Dir geschrieben hat.

Zum einen ist es eine selbstverschweißende Binde, sofern man es richtig macht ( habe noch keinen Laien gesehen, der es auf Anhieb richtig hinbekommen hat )

Zum anderen würdest Du eine Arbeit verrichten, die Du garnicht machen brauchst und darfst. Zu große Gefahr für Laien!

Wende Dich an Deinen VNB und trete ihm auf die Füße.

Gruß
Bernd

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 462214

Deneriel

Schriftsteller

ICQ Status  

Naja, es geht um eine Dacheinführung. Dachdecken ist meines Wissens keine Arbeit für die ein Elektriker verfügbar sein muß.
Und wenn ich es _schnell_ fertig haben will, und beim VNB derzeit Engpass ist, warum nicht - sonst dauerts halt nen paar Tage...

Wenn die Zuleitung isoliert ist, sehe ich da erstmal kein Problem - wenn es sich um einzelne Leiterseile handelt, hätte ich an deiner Stelle sehr wohl eins mit und würd dem EVU aufs Dach steigen (nicht im wörtlichen Sinne)

Wickelbinde - auch bekannt als "Selbstverschweißendes Isolierband". Das Zeug wird richtig heftig vorgedehnt, und dann unter Spannung gewickelt.
Ergibt eine absolut wasserdichte Verbindung.
Üb erstmal mit einem kleinen Stück - nen cm-breiter (ja, ein Zentimeter!) Abschnitt den du auf nen Bleistift oder sowas wickelst, reicht da völlig. Probier auch ruhig mal den durchzureißen, dann bekommst du ein gutes Gefühl dafür wie weit das gedehnt werden kann.
DMfaF hat da durchaus recht - ich kenne auch keinen der es beim ersten Versuch hinbekommen hat (Mich selbst eingeschlossen).

Aber das ist eine von den Sachen die man fürs Leben lernt

BID = 462236

sam2

Urgestein

Es ist nicht die Frage, ob es sich um einzelne Leiterseile handelt, sondern, ob sie blank oder isoliert sind!

Aber für die Arbeiten am Dach hätte bei blanken Leitern sowieso eine Schutzumhüllung aufgezogen werden müssen...

BID = 462308

Deneriel

Schriftsteller

ICQ Status  

Sam hat natürlich (mal wieder) vollkommen recht. Hatte nur die verdrillten Isolierten Zuleitungen und Einzelseile Auf Isolatoren im Kopp.

BID = 462326

Tobi P.

Schreibmaschine

Zitat :

Aber für die Arbeiten am Dach hätte bei blanken Leitern sowieso eine Schutzumhüllung aufgezogen werden müssen...

Eben - und dafür ist schon eine entsprechende PSA erforderlich, um ein versehentliches Berühren während der Montage der Umhüllung zu verhindern. Alternativ lässt sich die Abdeckung natürlich auch mit Sicherheitsabstand mittels einer Isolierstange anbringen - aber ich glaube nicht dass Gitti eine Isolierstange hat, die hab ja nicht mal ich und ich bin schon über das Normalmaß hin ausgerüstet.

@Deneriel: Ja, es geht um eine Dacheinführung. Aber hierbei handelt es sich erstens um Arbeiten in unmittelbarer Nähe (evt. frei berührbarer) spannungsführender Teile und zweitens um den Verantwortungsbereich des VNB. Allein erstens ist für mich schon ein sehr schwerwiegender Grund, das ganze zumindest einer ausgebildeten Elektrofachkraft zu überlassen, die über eine PSA zum Arbeiten unter Spannung verfügt.

Gruß Tobi

BID = 462333

DMfaF

Inventar

Immer diese Abkürzungen! PSA und VNB weiß doch kein Laie so richtig was mit anzufangen!

BID = 462337

Surfer

Inventar

Je nach Dachtyp fehlt dann eventl. noch eine Absturzsicherung etc.

Hier muß ich aber dem Bernd mal Recht geben-wenn was erklärt wird(für den Laien) sollte es schon allgemeinverständlich beschrieben werden.
Einige haben wohl Spaß daran mit Abk. und Fachbegriffen rumzuwefen,die für den Laien unverständlich sind und eventl zu Fehlinterpretationen(was gar nicht gut wäre) oder Nachfragen führen kann.

Gruß Surf

BID = 462366

Tobi P.

Schreibmaschine

Besagte Abkürzungen werden zwar schon lange hier im Forum verwendet und lassen sich auch problemlos über die Suchfunktion oder über Google finden, aber wenn ihr darauf besteht:

VNB= Verteilungsnetzbetreiber
PSA= Persönliche Schutzausrüstung

Ich würde hier zum Einsatz eines Rückhaltegurtes mit Seilkürzer raten, der am Anschlagpunkt am Rücken befestigt und möglichst straff gespannt wird. Bei einem lose liegenden Seil könnte man reflexartig an die Leitung fassen, wenn man ins Rutschen kommt, bei einem straffen Seil kommt man gar nicht erst ins rutschen.

Gruß Tobi

BID = 462375

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...ich dachte immer VNB heisst Versorgungsnetzbetreiber (früher EVU = Energieversorgungsunternehmen) ...

BID = 462403

sam2

Urgestein

Was Du so manchmal denkst...

Aber Tobi hat Recht.

BID = 463054

gitti

Achtung

Hallo Ihr,
also ich lebe noch - bin auch nicht abgestürzt!

Und natürlich sind die Freileitungen isoliert...

Auf diesem Weg nochmals besten Dank für die Hilfestellung, besonders an Tobi P. & Deneriel.

Ich denke das Ergebnis ist ganz ok. Habe die Binde beim Wickeln starkt gedehnt und dann den Stutzen über die zwei Walzbleiplatten geschraubt.

Liebe Grüße

gitti

BID = 463086

Dreheisen

Schriftsteller

Hallo gitti,

Zitat :
5)Nun noch die Dachziegel über die Platten legen und fertig.

aber doch hoffentlich die untere Bleiabdeckung (Platte) auf der unteren Dachziegel verlegt?

Mit den besten Grüßen und im Wissen daß wir ein Volk von Dichtern und Denkern sind
Dreheisen

Es handelt sich bei obenstehendem um wohlgemeinte, private Tipps welche jedoch jegliche Haftung ausschliessen.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182429693   Heute : 3654    Gestern : 5094    Online : 309        30.11.2024    16:24
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0552709102631