Kalte TV Lötstelle Grundig Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
TV Kalte Lötstelle Grundig |
|
|
|
|
BID = 33541
lindorf Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Kalte Lötstelle
Gerätetyp : Grundi
Mir wurde hier empfohlen, den Fernseher mal durchzulöten, da bei mir ev. eine kalte Lötstelle vorherrscht. Die rote Farbe kommt erst nach längerem Gebrauch, manchmal gar nicht, manchmal nur für Sekunden auf den Bildschirm.
Meine Frage. Löte ich dann die ganzen kleinen Stellen von unten nach, reicht das? Oder muß ich jedes Bauteil (Widerstände etc freilöten) und neu einsetzen?
Muß ich alle Platinen nachlöten? oder nur die der Bildröhre? Die anderen sind ja schwer zu erreichen, nicht wahr?
Ist das wirklich von einem Laien durchzuführen, oder sollte ich das Ding in FAchhände geben?
Gruß und Danke Lars |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 33542
Alde Stammposter
|
|
Hallo Lars,
wenn Du bis heute noch keinen Lötkolben in der Hand hattest,
dann lass es lieber nen Fachmann machen.
Wenn Du es Dir selbst zutraust (Aber Achtung,ein Kurzschluss ist leicht verursacht!!!) dann würd ich zu-
nächst die Bildrohrplatine nachlöten.
Die Bauteile brauchst Du natürlich nicht auszubauen.
Nur Lötaugen nachlöten.
Wenn dann der Fehler immer noch da ist Farbmodul bzw.
Farbteil auf Chassis nachlöten.
Das findest Du wenn Du die Zuleitung der RGB (Farben rot,grün,blau) zurück auf die Hauptplatine verfolgst.
Und jetzt viel Glück,
Alde |
BID = 33657
Blue Wolf Schriftsteller
|
Da Du Dich selber als Laie bezeichnest, noch ein kleiner Tip zum Nachlöten:
Nicht nur einfach die Lötstelle heißmachen, sondern auf jeden Fall immer ein klein bischen Lot mit beigeben. Durch das darin enthaltene Flußmittel wird die Lötstelle auch autom. "gereinigt", und der Übergangswiderstand verringert.
Gruß
Ingo
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182428705 Heute : 2665 Gestern : 5094 Online : 234 30.11.2024 13:42 13 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0229661464691
|