Suche 2 Stück Poti's 10K neg. log.

Im Unterforum Suche - Beschreibung: Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 15 7 2026  02:31:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Suche        Suche : Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Autor
Suche 2 Stück Poti's 10K neg. log.

BID = 461308

MaBoben

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

weiß jemand ein Quelle für Poti's mit neg. log. Kennlinie? Benötige dringend zwei Potis 10K neg. log.

Ansonsten ganz normale Potis mit entweder 6mm (vorzugweise) oder auch 4mm Achse und Einlochschraubmontage. Nehme aber auch alles andere was ich irgendwie in meine Frontplatte gefummelt bekomme.

Habt Dank.

MaBoben

BID = 461314

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine

Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Eventuell könnte man ein normales log. Poti "verkehrt herum" anschließen?! Keine Ahnung was genau du suchst.

Ein log. mono-Poti mit 6 mm Montagedurchmesser hätten die hier:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....d2a5d

P6M-LOG 10K

BID = 461316

MaBoben

Gerade angekommen

Pos. log. umzudrehen wäre rein techn. betrachtet sicherlich möglich. Dann müsste ich aber gegen den Uhrzeigersinn drehen um meinen Wert zu erhöhen, was sehr unschön wäre und nebenbei gegen jede Logik. Fehlbedienungen wären die Folge.

Nebenher, es gibt solchte Poti's. Werden bei den meisten Herstellern als Typ "C" bezeichnet, wohingegen "normale" pos. log. Potis Typ "B" sind.

Bleibt also meine Frage: Weiß jemand eine Bezugquelle?

Gruß MaBoben

BID = 461327

bastler16

Schreibmaschine

Frag mal Alex19 ob er eine Bezugsquelle dafür gefunden hat:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....54012

BID = 461618

Martin Wagner

Schriftsteller

Zur Homepage von Martin Wagner

Eine Bezugsquelle kann ich dir zwar leider nicht nennen, aber vielleicht gehts mit dem normalen Log. und einem Trick: Du treibst das Poti über ein Zahnrad an. Sprich du hast eine Achse mit dem Drehknop dran, hinter der Frontplatte sitzt dann an der Achse ein Zahnrad. Ein ebensolches kommt auf die Achse des Potis. Und schon passt die Drehrichtung wieder
Ein neg-Log Poti wäre natürlich trotzdem einfacher...

Gruß Martin

BID = 461730

MaBoben

Gerade angekommen

Danke für Tip mit dem Zahnrädern. Aber das ist mir zu aufwendig, vor allem mechanisch. Aber ich denke ich werde es elektronisch lösen. Und zwar werde ich ein normales pos.log. Poti mit einem OP-Amp. "drehen". Das hat dann den gleichen Effekt.

Trotzdem danke für die guten Tipps.

Nebenher: Hatte mittlerweile auch die Hersteller angeschrieben nach einer Bezugsquelle gefragt:

Antwort von Piher: Wäre Sonderanfertigung Kosten 98,- zzgl. Lieferzeit 12 Wochen!!!

Antwort von Radiohm: KEINE !!!

Danke liebe Hersteller das hilft weiter.

Gruß MABoben

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192384497   Heute : 373    Gestern : 4548    Online : 336        15.7.2026    2:31
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0601241588593