Denon CD D810

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 7 2024  06:17:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
CD Denon DCD810

    







BID = 461158

stefansachsen

Gesprächig



Beiträge: 120
Wohnort: Kiel
 

  


Geräteart : CD-Player
Hersteller : Denon
Gerätetyp : DCD810
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich habe von meinem Vater den CD-Player mitgenommen, da defekt.

Folgender Fehler:

sobald man den Player an der Powertaste einschaltet, geht die Schublade auf. Der Motor, der die Schublade über einen Riemen antreibt läuft dann auch fleißig weiter (wie lange kann ich nicht sagen, da ich jedesmal nach ca 20 s ausgeschaltet habe, damit der Riemen nicht zerstört wird.
Zusätzlich läuft auch die Spindel für die CD-Drehung.
jegliche Bedienung wird ignoriert
Den Mikroschalter, der meiner Meinung nach meldet, dass die Lade geöffnet ist, habe ich schon mal gebrückt, kein Erfolg.

Das Display geht kurz an bei Einschalten, wenn ich vorher die Schublade reingeschoben habe, zeigt -20 an und dann erlischt alles.
Wenn ich die Schublade dann wieder reindrücke, dann kommt 000000000.

Kann jemand damit evtl was anfangen? Ich weiß, die Geräte sind heute nicht mehr teuer, doch schwieriger wird es meinen Vater an ein neues Gerät zu gewöhnen

Vielen Dank

Stefan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 462307

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

 

  

Überprüfe erst mal sehr genau, ob sich da nicht irgendwo ein kleiner Fremdkörper - durch Betrieb usw. - in das "Innenleben" eingeschlichen hat.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 471796

stefansachsen

Gesprächig



Beiträge: 120
Wohnort: Kiel

Hallo Varaktor,

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte nach ein paar Tagen nicht mehr ins Forum geschaut, da ich nicht mehr mit einer Antwort gerechnet habe. Sorry!!
Das mechanische Innenleben hatte ich bereits auf eventuelle Fremdkörper und so überprüft, bevor ich den Beitrag geschrieben habe.
Kurz nachdem ich (vermeintlicherweise) keine Antwort auf mein Problem bekam, habe ich kurzerhand bei ...y einen DENON DCD 910 mit abgebrochener Laufwerkschublade günstig erstanden und so aus zwei defekten einen "heilen" gemacht. Die Hauptplatine scheint bis auf einen zusätzlichen optischen Ausgang die selbe zu sein und so habe ich diese in das Gerät von meinem Vater eingebaut.
Problem mit der aufgehenden Schublade ist nun weg.

Doch nun habe ich (nach langem Probieren) ein neues Problem.

Der Player erkennt die CD`s nur ca jedes 2. mal.
Er spielt ganz schlecht die ersten tracks ab (Titel 1 - 3) dann gehts, aber er überspringt immer noch teilweise mehrere Sekunden.

im äußeren Bereich (bei geringerer Drehzahl) wirds dann besser.

insgesamt spielt er aber die Musik nicht gleichmäßig, sondern ein wenig wie Leiern. Als ob die Spindel nicht gleichmäßig dreht. Frei scheint alles zu sein.

Ich habe es auch schon mit dem Innenleben des anderen Laufwerks probiert. Hier spielt er die Musik einwandfrei ab, doch scheint der Laser keine gebrannten CD`s zu erkennen.

Kann man da (möglichst mit Bordmitteln (ohne Oszilloskop) was machen? oder weiß jemand die Fehlerquelle wenigstens?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Gruß Stefansachsen


Erklärung von Abkürzungen

BID = 471838

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

Ich würde unter Berücksichtigung
der beschriebenen Umstände und Fehlerberichte
nach einem neuen Ersatz-Laufwerk
Ausschau halten. Da sind aber hier im Forum
Leute, die dir besser dabei helfen können, den korrekten Typ
zu identifizieren und bei der "Spare-Part-Party"
(Ersatzteilsuche) zu helfen als ich.

(Ich würde so ein Teil, wenn es nicht
in ein Museum mal soll, nur noch als Ersatzteillager pflegen
oder gleich entsorgen.)

Deine beschriebenen Fehlerbilder (z.B.:" im äußeren Bereich
(bei geringerer Drehzahl) wirds dann besser." sind so supertypisch
für digitale-Plattenspieler (sei es alte
klassische CDs, oder neuere DVD Geräte usw...,
wenn sie anfangen, ihre Mucken zu kriegen
durch Überschreitung von mechanischen
Toleranzen oder optischen Problemen bei der Laserabtastung,
so dass ich zu einem neuen Austauschlaufwerk, das du sicherlich korrekt einbauen kannst, raten würde.

(Kleiner Vergleich, die gute alte Schallplatte
bringt ganz aussen die besten Ergebnisse,
innen fängt sie an Probleme zu machen, nur ist das
erste Musikstück bei der alten Schallplatte aussen, bei der CD innen.)

PS: Der ganze "Spass" macht dann aber trotzdem
noch mehr Mühe und evt. Kosten, als gleich ein
ganz neues Gerät zu erwerben.

Gruss
Varaktor


Erklärung von Abkürzungen

BID = 471849

stefansachsen

Gesprächig



Beiträge: 120
Wohnort: Kiel

Hallo Varaktor,

das ging ja diesmal schnell!!


Ich werde mich dann mal, Deinem Rat folgend, nach einem anderen CD-Player umsehen, damit mein Vater wieder Musik hat. Falls er sich dann absolut nicht mit dem Gerät anfreunden kann... dann komme ich noch mal hier im Forum auf das Angebot mit der "Spare-Part-Party" zurück.

Hätte ja sein können, dass man nur mal eben an `nem Rädchen drehen muß ;o)

Vielen Dank für Deine Hilfe und die Erklärungen!!


Gruß Stefansachsen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 471959

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller



Beiträge: 517

Du könntest auch noch mal versuchen, die besser funktionierende Lasereinheit (oder auch beide) zu reinigen (Isopropanol und Wattestäbchen). Oft hilft das was.
Desweiteren gibt es noch einen Bastlertrick, mit dem man aus einem altersschwachen Laser noch was rausholen kann, nämlich die Lasereinheit mit dem/den kleinen Poti/-s am Laser etwas nachjustieren. Das Problem ist dabei aber, dass man die Werkseinstellung des Potis dabei für immer verstellt. Somit ist dieser Trick eigentlich nur bei sicher defekten Lasereinheiten, die so gut wie garnichts mehr lesen, zu empfehlen. (In anderen Postings habe ich das öfters beschriieben).
Es ist halt jetzt die Frage, was Du im Endeffekt mit den alten Playern noch machen willst. Das Risiko, die Lasereinheit zu zerstören besteht natürlich, aber wenn Du die Dinger sonst eh entsorgen würdest, wäre das ja egal.
Anonsten bleibt natürlich noch die Möglichkeit, nur die Lasereinheit zu ersetzen. Bei eB... kosten die ja oft nicht viel.

P.s.: Ich hätte vielleicht eher versucht, die abgebrochene Schublade des dazugekauften Gerätes (sofern das ansonsten funktioniert) durch die von dem alten Player mit Ladeschwierigkeiten zu ersetzen. Oder sind die doch unterschiedlich?

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181587532   Heute : 533    Gestern : 6775    Online : 561        1.7.2024    6:17
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0478148460388