Grüne Laserpointer

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  02:37:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Grüne Laserpointer

    







BID = 460615

Rahmenantenne

Schriftsteller



Beiträge: 552
Wohnort: Kiel
Zur Homepage von Rahmenantenne
 

  


Hallo,

in einem Astronomieforum läuft gerade ein Thread über grüne Laserpointer mit etwa 5 mW Leistung. Diese werden dort als gefährlich angesehen, weil man zufällig mit dem Strahl jemanden oder seine Augen treffen könnte. Bei Beobachtungstreffen will die Dinger kaum jemand sehen; andere hingegen zeigen mit ihnen fachgerecht Besuchern Sterne am Himmel, da man den grünen Strahl auch gut als Zeiger benutzen kann. Bei Grün ist das Auge aber empfindlicher als bei Rot, daher sollte man schon aufpassen damit!

Dort ist auch erwähnt, das bei Ebay sogar Laserpointer mit angeblichen 80 mW Leistung verkauft werden. Darauf meinten einige das hier in Deutschland schon der Besitz von Pointern mit einer derart hohen Leistung verboten und eine Straftat ist. Stimmt das eigentlich?

Schöne Grüsse

BID = 460618

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

Na dann werde ich mal schweigen, was ich mir aus dem letzten USA-Urlaub mitgebracht habe...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 460620

Rahmenantenne

Schriftsteller



Beiträge: 552
Wohnort: Kiel
Zur Homepage von Rahmenantenne

Meinst Du vielleicht sowas hier?

http://www.telescope.com/shopping/p.....acket



BID = 460622

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Zur Info:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....97943

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 460707

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Besitzverbot wäre mir neu... ausser in Italien, da sind die sehr strikt. Ausserdem gibt es für den Einsatz in einem Gewerbebetrieb durchaus eine Menge Regeln und eine Anmeldepflicht. Ansonsten gilt wohl "solange nichts passiert, passiert nichts."

Was Die Empfindlichkeit des Auges angeht, muss man differenzieren... eine höhere Sichtbarkeit bzw ein erhöhter Helligkeitseindruck vermindern eher die Gefahr. Durch das kurzwelligere Licht wäre aber auch womöglich ein Schaden schneller entstanden - da müsste man wohl einen Augenarzt fragen...

Berichte von ernstzunehmenden Augenverletzungen durch derlei Gerät sind jedenfalls netznotorisch!


BID = 460769

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Wer keine Ahnung davon hat, sollte solche Dinger bloß in Ruhe lassen. Nur weil man den Strahl nicht sieht bzw. eine bestimme Wellenlänge (und damit wahrgenommene Farbe oder jenseits der 700nm bzw ca. 400nm nichtmehr wahrgenommene) abgestrahlt heißt das noch lange nicht, dass er ungefährlich ist. Denn die Energie bzw. Leistung pro Fläche ist bei Lasern im Gegensatz zu sagen wir mal normalen Glühlampen enorm. (is ja wohl logisch)

Ich habe übrigens bescheiden wenig Ahnung davon und habe außer Datenübertragung (eher bescheiden) nichts mit Lasern am Hut. Mir reicht meine med. Laserbehandlung aus, da merkt man, wieviel Energie da drin steckt...

_________________

BID = 460828

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Hier ist aber von einem grünen und damit äusserst gut sichtbaren Laser die Rede... ich meinte dass eine Blendung damit eben deswegen äusserst schmerzhaft sein wird und damit auch sehr, sehr schnell ein Ausweichen des Geblendeten verursachen wird.

Ob man demselben dann noch ausweichen kann wenn der nicht mehr mit Laser sondern mit hochgezogenem Hemdsärmel ankommt ist eine andere Sache

Und Fälle, bei denen Witzbolde mit Pointern Waffenträger (zB Polizei) ärgern wollten, haben schon sehr tragische Wendungen genommen, da ein Angriffsversuch mithilfe einer Zieleinrichtung vermutet und entsprechend resolut darauf reagiert wurde.

BID = 460831

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Das kann ja sein, dass man bedingt durch einen Refelx sehr schnell den grünen Laserstrahl aus den Augen verliert, aber ich vermute, dass bereits dann alles zu spät sein kann.

_________________

BID = 460836

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Die Sonne hat eine Leistung von 1kW/m², das ergibt auf 1mm² umgerechnet etwa 0,1mW pro 1mm². Wenn man von einem Strahldurchmesser vom 2mm ausgeht, dann ergeben sich bei einem Standardlaserpointer mit <1mW eine Leistungsdichte von <1mW pro 3,14mm² also <0,3mW pro mm². Also kaum mehr als bei einem Blick in die Sonne.

Ober ist ein Fehler in dieser Berechnung ?

Dass Laser mit 5mW und mehr aber kein Spielzeug mehr sind, sollte klar sein.

BID = 460837

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

zum Nachdenken:

1) in die Sonne zu sehen, kann für Schäden gut ausreichen

2) die Leistung der Sonne verteilt sich über einen großen Wellenlängenbereich

3) punktuelle Beleuchtung hat den Effekt, daß das Auge dem Mittelwert entsprechend die Iris nicht schließt

4) plötzlich auftretenden Sprüngen kann diese Regelung ebenfalls nicht schnell genug folgen

BID = 460888

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Dann muss ich nochmal nachlegen: Ich meinte, dass im Vergleich zu einem IR-Laser die Gefahr geringer ist. Nicht, dass irgendwas in der Leistungsklasse ungefährlich sei!

BID = 460896

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073


> Dann muss ich nochmal nachlegen: Ich meinte, dass im Vergleich zu
> einem IR-Laser die Gefahr geringer ist. Nicht, dass irgendwas in der
> Leistungsklasse ungefährlich sei!

Und was ist mit dem Pumplaser ?

Der liegt sowohl im IR-Bereich und ist nicht gerade leistungsschwach.


Zitat :
perl hat am  9 Jan 2007 00:46 geschrieben :

..
P.S.:
Sei ein bischen vorsichtig damit.
Auch, oder besonders, wenn kein grünes Licht entsteht, kann noch
ziemlich viel Strahlung des 808nm Pumplasers austreten. Das sind
Laserdioden mit Leistungen um 200mW und man sieht sie trotz der
infraroten Wellenlänge deutlich "glühen".



MfG
Holger





_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 460917

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Das mit dem Pumplaser würde einige Unfälle erklären...

Habe hier ja noch ein Paar DVD-Brennerdioden und bin bei denen schon zu sch....g die anzusaften


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182109310   Heute : 379    Gestern : 5426    Online : 558        2.10.2024    2:37
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0535230636597