Lichtwarner mit Gong-IC

Im Unterforum Oldtimer wie Adler-Trumpf-junior - Beschreibung: Alles über Oldtimer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  04:17:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Oldtimer wie Adler-Trumpf-junior        Oldtimer wie Adler-Trumpf-junior : Alles über Oldtimer

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Lichtwarner mit Gong-IC

    







BID = 460586

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen
 

  


Ich habe vor ein paar Jahren mal einen Lichtwarner mit einem Dreiklang-Gong entworfen.
Die Schaltung möchte ich euch nicht vorenthalten.
Da in Oldtimern dieser "Luxus" noch nicht verbaut war, ist das vielleicht eine Wochenendschaltung.
Gruß
Peter



BID = 460706

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

 

  

SAB0600 ... MEINE OHREN!!!!!

BID = 460782

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Wieso, was hast Du für Ohren?
Gruß
Peter

BID = 460825

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Ich finde das Geräusch eines SAB0600 irgendwie grausam....

BID = 460899

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Es kommt auf die Schaltung an.
Mein Lichtwarner klang eigentlich ganz angenehm.
Gruß
Peter

BID = 461000

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1941
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

nette Idee, dafür einen 3-Ton-"Gong" zu nehmen, mein Lichtwarner spinnt schon lange, da werde ich mir wohl den SAE800 beim conrad holen, müsste ja auch funzen!!!

der geht sogar bis 18 Volt, da kann ich ja den 7809 durch ein RC-Glied ersetzen!!!

BID = 461070

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

In meinem 500 SE funktionierte er auch nicht mehr. War zwar nur eine Diode defekt, aber an die kam ich nicht so einfach dran. Da ich eh noch eine fertige Gongschaltung liegen hatte, habe ich die etwas modifiziert und gleich mit in den Sicherungskasten integriert. Da sind ja auch alle Anschlußpunkte zu finden. Ein kleiner Lautsprecher (ich glaube so ca. 7 cm Durchmesser) ließ sich noch unter der Abdeckung im Fußraum verstecken.

Gruß
Peter

BID = 461258

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1941
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

*grmpf*
gestern beim Conrad für stolze 5,22 Doppelmark den IC geholt...
am abend noch auf Lochraster susammengeschustert, und beim Testlauf (nach einmal "ding-dang-dong" ) irgendwie vom eistellregler nen "Kurzen" gebaut
Stromaufnahme danach 1,xxA und nix ding dong

Scheiß Testaufbauten oder lags am

BID = 461281

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

BID = 461285

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Edit:
Gelöscht wegen Doppelpost.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  2 Okt 2007 12:03 ]

BID = 605801

Morpheus23_03

Neu hier



Beiträge: 28

Die Dioden bei 58L und 58R was für welche sind das?

BID = 605804

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Da kannst du fast jede normale Diode nehmen. 1N4007 würde z.B. passen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 608428

Morpheus23_03

Neu hier



Beiträge: 28

Hallo
Ich wollte mir auch diesen Gong ins Auto einbauen. Dafür wollte ich einen vorhandenen Summer modifizieren (RELAIS 36 VW). Nur leider habe ich da etwas falsch gemacht - den keine Funktion.

Mit einem 12V Netzteil wollte ich folgendes Testen:
Ich habe an Klemme 85 Masse (später dann Türkontakt)gelegt
abwechselnd 58L zum Testen 12V sowie 58R
Klemme 86 zur Unterbrechung 12V später dann S Kontakt Zündschloss

kann einer von euch Elektronik Profis mal über das Verdrahtungslayout sehen wo da der fehler liegt.

THX Gruß Meik



BID = 608431

Morpheus23_03

Neu hier



Beiträge: 28

ich glaube..... ich habe schon einen Fehler gefunden, habe mir mal die Datenblätter vom SAE0600 und dem SAB800 angesehen die habe unterschiedliche Anschlussbelegungen und ich habe mir den SAB 800 geholt,weil ich angenommen habe das die gleich sind.

nun passt aber die oben angegebene Schaltung nicht zum SAB.

der wird wohl nun hin sein, da ich ihn so angeschlossen habe wie oben abgebildet.


BID = 608432

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Morpheus23_03 hat am 17 Mai 2009 17:25 geschrieben :

Mit einem 12V Netzteil wollte ich folgendes Testen:

Das Netzteil liefert nicht zufällig nur ungeregelte und ungesiebte Ausgangsspannung?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086210   Heute : 688    Gestern : 6155    Online : 576        28.9.2024    4:17
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0628690719604