SMD-LEDs auslöten?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  09:47:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
SMD-LEDs auslöten?
Suche nach: smd (5464)

    







BID = 459892

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund
 

  


Moin,

kennt jemand eine Technik um die zweiteilig aufgebauten SMD-Typen intakt auszulöten, ausser vierhändig? Die Sorte, die in einem einteiligen, transparenten SOT23 steckt, ist ja relativ einfach... an der Sorte, bei denen eine Plastikhaube auf einem Träger sitzt, verzweifel ich - die geringste mechanische Beanspruchung (Pinzette, Hebel) im erhitzten Zustand zerreisst oder verbiegt das Bauteil, bevor es von der Platine ist .... mit normalem Entlötwerkzeug ist dem auch nicht beizukommen, es bleibt zuviel Zinn über, um die Lötstelle ohne Gewalt zu trennen ...

BID = 459924

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

 

  

Heißluft und hochkant stellen schon probiert?
Dann mit einem Schraubendreher leicht anschubsen (wirklich nicht mehr als nur anschubsen) und die Sache sollte geritzt sein.

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 460105

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

SMD-Bauteile mit Heissluft auslöten ist prinzipiell(!) möglich, das habe ich an ein paar alten Platinen ausprobiert. Ob die ICs das überlebt haben weiss ich nicht, war nur zum testen (danach ).

Auf mikrokontroller.de gibt es eine gute Anleitung zum SMD-(Ent)löten
http://www.mikrocontroller.net/articles/SMD_L%C3%B6ten

PS: Schutzbrille ist Pflicht!!! Ein bisschen Lötzinn (oder Bauteile) fliegt (fliegen) dabei immer durch die Gegend!

BID = 460155

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Wenn ich löte, fliegt überhaupt nix durch die Luft...

@FaustianSpirit
Entlötlitze schön spitzt abtrennen (sollte sie nicht schon einen sehr kleinen Durchmesser haben), diese dann mit dem Lötkolben erhitzen und in Kolophonium tauchen (nicht zuviel, aber so, dass sie sehr satt aufgesogen ist), mit der Entlötlitze dann das komplette Lötzinn vom Bauteil saugen. (Bei mir reicht z.b. das Flussmittel in der Litze nicht aus.)

Das klappt bei mir eigentlich immer 100%. Bei 144TQFP macht man das nicht mehr, aber für kleine Sachen geht das gut.


Oder wie von Bastler beschrieben mit Heißluft, das mache ich oft und die Teile funktionieren alle noch, man muss nur ein bischen aufpassen, dass man es nicht übertreibt mit der Temperatur. Aber überlege mal, wie sie gelötet werden...

_________________

BID = 460163

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

...Im Endeffekt nach Pizzamethode, ich weiss...

Gegen Klebstoff hilft keine Entlötlitze, und auch im kalten Zustand sind die Dinger teilweise fragil..
Quarzepoxy-gekapselte Bauteile wie ICs kann man ja schon fast kalt von der Platine stemmen (ich meine sogar bei Transistoren ist mir das schon gelungen), aber bei den Dingern ist das nicht soooo der Fall....


Heissluft hab ich nur im Format ala Brutalo, 2000W Metabo... damit kriegt man prima THT-Bauteile aus Multilayern, aber auch den Gestank drei Tage nicht aus der Bude

BID = 460167

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Ja, sche***, dass mit dem Klebstoff ist ärgerlich, hatte ich nicht bedacht.

_________________

BID = 460346

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

@DonComi

Zitat :
Wenn ich löte, fliegt überhaupt nix durch die Luft...

Entlöten ist vielleicht nicht das richtige Wort .
Schutzbrille, Heissluft und die Platine auf den Tisch klopfen (Unterlage!).

BID = 460367

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)


Zitat :
bastler16 hat am 27 Sep 2007 20:24 geschrieben :

Schutzbrille, Heissluft und die Platine auf den Tisch klopfen (Unterlage!).


Kauf dir mal nen Satz Zangen (am hilfreichsten ist die gewinkelte Spitzzange) und Pinzetten und nen "ortsveränderlichen" Schraubstock (so einen für Bohrständer z.B:)...
Uhrmacherschraubendreher sind auch ganz praktisch.
Dann fliegt nix mehr durch die Luft...

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 460394

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

@Bastler:
Wenn du so deine Platinen entlötest, wundert mich garnix mehr...
Ich entlöte
a) in frischer Luft mit Heißluft (das hat gute Gründe)
b) mit feinen Zangen und mit feinsten Pinzetten und ggf. Lupe!
Nix mit Auf-Den-Tisch-Klopfen und hoffen, dass man das bestimmte Bauteil wiederfindet...

Oder eben mit Lötkolben, Sauger oder bei feineren Sachen Entlötlitze. Aber wir können das in diesem Fall vergessen, da mit Kleber gearbeitet wurde.



_________________

BID = 460505

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich



Ich wollte das mit der Heissluft mal ausprobieren, richtig entlöten kann ich.

Mit ICs aus Festplattensteuerungen und ähnlichem kann ich sowieso nix anfangen.

Ist nicht böse gemeint

BID = 460698

Unregistered Guest

Stammposter



Beiträge: 345
Zur Homepage von Unregistered Guest ICQ Status  

Wenn du es öfter brauchst, solltest du mal etwas in Equipment investieren.
Es gibt heutzutage Heißluft SMD-Rework-Stations schon um die 100 Euro.
Das beinhaltet ein Heißluftgebläse mit elektronisches Temperaturregelung, mehrere Düsen, Nachlauf um das Heizelement zu schützen, sowie ein Lötkolben oder Entlötkolben mit Absaugung und Temperaturregelung.

Als ich vor ein paar Jahren überlegt habe, mir so ein Ding anzuschaffen, gab es noch keine unter 200.

Da ich nicht wirklich oft Heißluft brauche, genügt mir das Gerät am Arbeitsplatz und ein paar Minuten in der Mittagspause, um mal was auszulöten.

LEDs lassen sich ganz gut mit Heißluft entlöten. Der Klebstoff sollte dabei auch schmelzen. Sind die Dinger festgeklebt, oder wie war das mit dem Klebstoff gemeint?

Eine feine Pinzette und etwas Übung oder wegschieben und die Kunststoffhaube bleibt auch drauf.

Gutes gelingen.

BID = 460951

kai4065

Stammposter



Beiträge: 298
Wohnort: Maxhütte


Zitat :
Unregistered Guest hat am 29 Sep 2007 14:51 geschrieben :


Es gibt heutzutage Heißluft SMD-Rework-Stations schon um die 100 Euro.



Echt? Nicht teurer? Ich hab auf Anhieb jetzt keine Quelle gefunden, ist ja auch schon spät, hast du da was auf Lager?

Wie siehts denn bei den Preisen dann qualitativ aus? Denn für 100 Euro kann man ja schon in ne gehobene normale Station investieren.

Dank dir schön!

BID = 461046

Unregistered Guest

Stammposter



Beiträge: 345
Zur Homepage von Unregistered Guest ICQ Status  

Hier gibts welche ziemlich günstig. Ersatzteile bekommst du dort auch.

http://shop.wiltec.info/tabshop_s/wiltec_gmbh_aoyue_de.html

Mittlerweile gibts dort sogar Heißluftapparate für 49 Euro. Von den billigen Modellen würd ich aber eher abraten.

Das hier sieht ganz gut aus.
http://shop.wiltec.info/tabshop_s/a......html

Mittlerweile gibts dort derart viele Apparate, daß ich da kaum noch durchblicke. Die scheinen das Angebot stark erweitert zu haben.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182104701   Heute : 1188    Gestern : 5799    Online : 678        1.10.2024    9:47
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0761151313782