Schrittmotor mit Siemens LOGO ansteuern?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  20:13:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Schrittmotor mit Siemens LOGO ansteuern?
Suche nach: schrittmotor (549) siemens (12413)

    







BID = 459758

Jan84

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Stuttgart
 

  


Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin neu hier, habe aber schon des Öfteren hilfreiche und interessante Beiträge mitgelesen, dafür erstmal: Danke!

Zu meinem Problem:

Ich habe ein Programm auf meiner Siemens LOGO 12/24RC. Mit den Ausgängen (24V Relais) möchte ich gerne Schrittmotoren ansteuern.

Die Frage(n):

Gibt es von Siemens Erweiterungsmodule für LOGO, mit denen man Schrittmotoren direkt ansteuern kann?

wenn nicht:
Was brauche ich, um mit einem 24V-Ausgang einen Schrittmotor anzusteuern, und in mein Programm zu integrieren? Geht das überhaupt?

Ihr müsst entschuldigen, wenn die Frage dumm ist, aber mit Schrittmotoren kenne ich mich kaum aus.

Danke schonmal für eure Antworten,

Grüße aus Stuttgart, Jan

BID = 459769

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

einen geeigneten Schrittmotor sollte man mit so ziemlich Allem steurn können was in der Lage ist die Phasen des Motors im richtigen Takt mit Strom zu versorgen. Das geht bei 4 Tastern los, wie man sich z.B. hier http://www.b-kainka.de/bastel10.htm ansehen kann. Ansonsten würd ich vorschlagen mach dich schlau wie so ein Stepper arbeitet. www.gidf.de

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 459783

Jan84

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Stuttgart

Sehr freundlich, Danke. Wie ein Schrittmotor funktioniert, ist mir klar. Die Frage war, wie man EINEN Schrittmotor mit EINEM Ausgang ansteuern kann. Entschuldige, wenn ich mich undeutlich ausgedrückt habe.

Ansonsten würde ich sagen, Du informierst Dich mal, was ein Stepper ist:

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us



Gibt es noch Leute, die kompetente Antworten haben, die mich weiterbringen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jan84 am 25 Sep 2007 20:00 ]

BID = 459804

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Tja, das kommt davon, wenn man schwammige Fragen stellt!

Was meinst Du denn mit "einen Schrittmotor ansteuern"???

Ein- und Ausschalten mit fester Drehzahl und Drehrichtung sollte kein Problem sein mit nur einem Ausgang.
Anderes mag auch gehen, nur wird der Treiber dann entsprechend komplizierter.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 459806

Jan84

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Stuttgart

OK, damit kann ich schon mehr anfangen. Danke.

Ich möchte eine feste Kurve damit abfahren. ca. 270° vor und 90° zurück. Wie kann ich das mit EINEM digitalen Signal umsetzen und was brauche ich dafür?
Ich kenne nur die Schrittmotor-Ansteuerungen am PC. PC ist aber dort keiner Verfügbar.

Gruß Jan

BID = 459855

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143


Zitat :
Ansonsten würde ich sagen, Du informierst Dich mal, was ein Stepper ist

Ein sehr schlauer Spruch...

Zitat :
Ich möchte eine feste Kurve damit abfahren. ca. 270° vor und 90° zurück. Wie kann ich das mit EINEM digitalen Signal...

Nun ja, da du gleich Motzen kannst, sage ich dir, das geht nicht. Mach dich selbst erstmal schlau.... Zwei digitalen Signale sind minimal nötig, ohne die Dinger zu kennen.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 459906

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
Jornbyte hat am 25 Sep 2007 22:38 geschrieben :


Zitat :
Ich möchte eine feste Kurve damit abfahren. ca. 270° vor und 90° zurück. Wie kann ich das mit EINEM digitalen Signal...

Nun ja, da du gleich Motzen kannst, sage ich dir, das geht nicht. Mach dich selbst erstmal schlau.... Zwei digitalen Signale sind minimal nötig, ohne die Dinger zu kennen.


Geht doch auch mit einem Signal:
uC nimmt dieses und fährt die Kurve ab - fertig.
Wie's zwischen uC und Stepper - Motor aussieht ist dann eine andere Frage...

BID = 460287

Jan84

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Stuttgart

Komisch, mit exakt der gleichen Frage wurde mir in einem anderen Forum sofort geholfen, ohne Witzchen zu reißen, ohne Links auf Google und ohne jede diskussion. Naja, muss wohl an der Kompetenz der Community liegen.

Danke jedenfalls.

Übrigens, EIN digitales Signal kann Hi oder Lo sein, trotzdem ist es EIN digitales Signal.

BID = 460294

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg


Zitat :
Jan84 hat am 25 Sep 2007 18:44 geschrieben :

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin neu hier, habe aber schon des Öfteren hilfreiche und interessante Beiträge mitgelesen, dafür erstmal: Danke!
(...)
Ihr müsst entschuldigen, wenn die Frage dumm ist, aber mit Schrittmotoren kenne ich mich kaum aus.

Danke schonmal für eure Antworten,

Grüße aus Stuttgart, Jan


Hi Jan, wenn Du so wenig von dieser Community hälst, dann verstehe ich Dein Eingangsposting nicht...

Zunächst gibst Du selbst zu, dass Du kaum Ahnung von der Materie hast, und dann lässt Du hier so den Larry 'raushängen, nur weil Dir ein erfahrenes Mitglied eine Antwort auf dem Niveau gegeben hat, was Du selbst als Dein Eigenes vorgegeben hast..?

Das andere Forum, auf das Du Dich beziehst, scheint Hellseher zu beschäftigen oder aber gibt Tipps, die für den Laien, den Du zu sein vorgabst, einfach unpassend sind.

Wie dem auch sei - werd' glücklich mit diesem anderen Forum, wir sind scheinbar wirklich zu dumm dazu, um aus vollkommen unpräzisen Anfragen die richtigen Antworten zu erraten. Ja, so wird es wohl sein... Wir armen Dummerchen sind aber auch wirklich zuuuu unfähig...
Wie konnten wir es wagen, dem Meister auf seine nebulöse Anfrage hin nicht sofort die richtige Lösung persönlich ans Bett zu bringen, am Besten komplett aufgebaut und geprüft..?

Tja, wie konnten wir nur... Nun werde ich (und wohl auch alle andern Mitglieder des Forums) Tagelang nicht schlafen können, weil wir sooo ein schlechtes Gewissen haben...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 27 Sep 2007 17:34 ]

BID = 460311

Jan84

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Stuttgart




Ich habe nicht gesagt, dass ich Laie bin, ich sagte dass ich ich mich mit SCHRITTMOTOREN KAUM AUSKENNE!

Der Punkt ist, dass garnicht versucht wurde mir zu helfen. Sondern sofort gesagt wurde, ich soll mich schlau machen (was tue ich denn hier?) und ein (wirklich blöder und herablassender) Google-Link gesetzt wurde.

Ja, ich lese desöfteren hier mit. Meißt im Bereich Reparatur, weniger Elektronik. Man kann hier viel Information bekommen und lernen. Aber wenn garnicht versucht wird, einem zu helfen, gehe ich davon aus, dass ihr es auch nicht wisst. Der Begriff dumm ist nie gefallen. Ich sagte kompetenz. Es ist ein kleiner Unterschied, ob jemand dumm ist, oder ob jemand in Sachen Schrittmotor-LOGO unkompetent ist, oder?

Wenn ich in einem Forum (ich bin auch in einigen anderen Foren aktiv) eine Frage lese, die schwammig, dumm oder was auch immer ist, versuche ich trotzdem zu helfen. Ich frage nach, um die frage zu konkretisieren und weiterzuhelfen. Spamantworten und nutzlose Links behalte ich für mich. Damit ist keinem geholfen. So sehe ich das. Wer mit der Frage nichts anfangen kann, oder nicht helfen will, kann sich sein Posting sparen.

Was war denn an der Frage so "Schwammig"? OK, ich sagte nicht genau, was ich damit vorhabe und sagte auch nicht, was der Schrittmotor machen soll (worauf man aufmerksam machen kann, oder nachfragen, ohne herablassend zu wirken), aber ich habe ich habe gefragt, ob es Erweiterungskarten von Siemens gibt, zur Ansteuerung von Schrittmotoren. Nichtmal das wurde beantwortet. Oder ob man einen Schrittmotor in ein LOGO-Programm integrieren kann?!? Zu "schwammig"? Dann ist das für mich Inkompetenz, wenn es keiner weiß. Oder?

Naja, wiedemauchsei. Ich werde hier trotzdem noch mitlesen, aber sicherlich keine "schwammigen" Fragen mehr stellen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jan84 am 27 Sep 2007 19:00 ]

BID = 460345

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Wenn du 4 Relaiswechsler freihast kommst du auch ohne Treiber aus. http://www.b-kainka.de/bastel10.htm Die schalter sind die Relaiskontakte. Musst nur ne 0 durch die 4 Ausgänge durchschieben (oder 1, jenachdem ob du Öffner oder Schliesser nimmst) pro Schiebebefehl rückt er um 1 Schritt weiter, 90° bzw 270° durch den Schrittwinkel dividieren und du hast die nötige Anzahl Schiebebefehle. Mit einem Ausgang einen Schrittmotor anzusteuern ist schlecht, du brauchst mindestens 2, einen für die Drehrichtung und den anderen für den Takt.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 460423

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Also, in der Technik, die ich jahrelang betreut habe und mit derer Hilfe Zeitungen hergestellt wurden, befanden sich eine Menge Siemens-Steuerungen.
Für den Betrieb von Schrittmotoren wurden jedoch immer Steuerungen vom Hersteller Berger eingesetzt.

http://www.berger-lahr.de/

Vielleicht hilft das weiter...

Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 460641

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073

> Gibt es von Siemens Erweiterungsmodule für LOGO, mit denen man
> Schrittmotoren direkt ansteuern kann?

Schau selber, ich habe nichts gefunden, hätte mich aber auch gewundert.
https://mall.automation.siemens.com.....=1762


Die Logo wurde gar nicht für solche Steuerungs- / Regelungsaufgaben
entwickelt. Es handelt sich um eine Kleinsteuerung für kleine
Steuerungsaufgaben.

Wenn es umbedingt etwas von Siemens sein muss, sollte man bei der S7-300
fündig werden. Da bist du aber in einer ganz anderen Preisklasse.

Was Her Masters Voice mit dem Link sagen wollte:
Das mit der Erweiterungskarte hätte man auch über die Benutzung von
Suchmaschinen raus bekommen können. Anstatt selber zu suchen wird gleich
eine Frage in ein Forum gestellt. Das nervt nach einiger Zeit einige
Forumsbenutzer, wenn sie immer die gleichen Fragen durchkauen "müssen".


Wenn du nur einen Ausgang für den Servo-Antrieb spendieren willst,
brauchst du in jedem Fall eine externe Steuerung, die sich um das
Positionierproblem kümmert.


> Ich möchte eine feste Kurve damit abfahren. ca. 270° vor und 90°
> zurück. Wie kann ich das mit EINEM digitalen Signal umsetzen und was
> brauche ich dafür?

Es gebe eine Möglichkeit mit nur einem Signal auszukommen, die hat
aber einige gewaltige Nachteile.

Eine genaue Positionierung kann nicht mehr sichergestellt werden und
es bestehen keine Pausen mehr zwischen Vorwärts und Rückwärts.
Ob das für dein Steuerungsproblem ausreicht, kann keiner hier ohne weitere Angaben sagen. Ansonsten wofür brauchst du dann noch einen
Schrittmotor (en: stepping motor)?

Holger

_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 461074

Jan84

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Stuttgart


Zitat :
Schau selber, ich habe nichts gefunden, hätte mich aber auch gewundert.


Ich habe davor geschaut, sonst hätte ich nicht gefragt. Aber es gibt einige Dinge von Siemens, die im Katalog nicht aufgelistet sind. Außerdem habe ich auch gegoogelt, ob es kompatible Hersteller gibt, aber nichts gefunden. Darauf hin habe ich hier im Forum gefragt.

Ich bin selbst als Mod in einem Forum tätig (nich el.-Spezifisch). Mich nervt es auch, wenn Tag für tag die selben Standardfragen kommen. Trotzdem nehme ich mir die Zeit, wenigstens einen vorhandenen Thread zu verlinken. Meißt nutzen diese User spätestens beim nächsten mal die SuFu. Wenn ich das nicht tue, brauche ich kein Mod zu sein. Google-Links und nutzlose Antworten kann ich auch als Normal-User geben. Und wenn die Angaben zu spärlich sind, frage ich nach.
Abgesehen davon denke ich nicht, dass meine Frage so Standard war. Zumindest habe ich über eure SuFu nichts gefunden.

Ist ja auch egal. Das Problem ist längst gelöst. Max4 und Epas sei Dank. Ein Ausgang meiner Logo gibt ein Startsignal für den Elau. Trotzdem danke für die verzögerten Antwortversuche.

Gruß Jan


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090652   Heute : 5133    Gestern : 6155    Online : 422        28.9.2024    20:13
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0383729934692