Medimaxx TV MM7004

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  22:48:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Medimaxx MM7004

BID = 459711

madgyver1

Gerade angekommen

Zur Homepage von madgyver1 ICQ Status  

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Medimaxx
Gerätetyp : MM7004
Chassis : PH03-0036 28
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hi,

ich werde mal versuchen das ganze möglichst detailliert zu beschreiben:

Anfängliche Symptome:

- Plötzliches Abschalten (Stand-by)

Endzustand:

Standby leuchte flackert kurz auf wie bei einem Normalen Einschaltvorgang springt jedoch in den ausgangszustand zurück.
(Betriebszustand wird normal mit der helligkeit angezeigt)
Lautsprecher geben ein kurzes "tack" geräusch wie bei einem Normalen Einschaltvorgang der Endstufe. Kurz darauf ein entsprechendes Abschaltgeräuch (nur aus den Lautsprechern) UND das ganze beginnt ohne mein Zutun von vorn!

Die Elektronik z.b. SNT o.a. geben keinerlei geräusche von sich. Der lampentest verlief in soweit positiv als dass die Lampe konstant leuchtete. Eine Ansteuerung am HOT konnte ich mit dem oszi nicht feststellen.

Hinter dem SNT habe ich folgende DC's mit dem oszi gemessen:

145V
7,5V
15,9V
21,5V

mit ausnahme der 15V leitung sind alle Spannungen absolut Stabil. In der Annahme ein defektes BE (ich bin leider kein fachmann ) würde einen so hohen Stromverbrauch verursachen dass das SNT automatisch abschalten würde, verfolgte ich den verlauf der +15V bis zu einem LowDrop Vreg (12V). am eingang die Leicht flatternden +15V und am Ausgang ging der Pegel im 500ms Takt von +12V auf 0V! und zwar analog zum knacken der endstufe welche jedoch NICHT an +15V sondern an der +21V leitung hängt.

Dahinter habe ich noch nichts gemessen da dort Tunerschaltung, Teletext Baustein und anderer Kram sitzen von dem ich nicht soviel verstehe.

Kann mir vll jemand einen Tipp geben wo ich was messen soll. Ich habe auch leider keinen Schaltplan.

EDIT:

hinter dem +12V vreg sitzt noch ein 7808 dessen output nat. auch ständig auf 0V absinkt

Erklärung von Abkürzungen

BID = 459726

Fidget

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

Ohne eine Angabe des wirklichen Chassis wird das mit Ferndiagnose nichts werden.
Aber sieh mal nach, ob dein "12V Low Drop Regler" kein Einstellbarer Spannungsregler LM317 oder sowas in der Art ist, der mittels eines Transistors vom ADJ Pin gegen Masse geschaltet wird, um den Kasten so in Standby zu bekommen. Der nachgeschaltete 7808 schreit nämlich schwer Vestel oder Beko typische Vergewaltigungsschaltung ala 11AK12 oder PT11 oder was auch immer...

BID = 459737

madgyver1

Gerade angekommen

LU7.812-B kann das dass chassis sein?

Du hattest Recht, es ist ein einstellbarer vreg aber ein "LD1086V".

"Der nachgeschaltete 7808 schreit nämlich schwer Vestel oder Beko typische Vergewaltigungsschaltung ala 11AK12 oder PT11 oder was auch immer..."

Die Schaltung ist von Beko-elektronik ja, mit der restlichen aussage kann ich leider nicht viel anfangen

BID = 459752

Fidget

Achtung

Beko 22.1

BID = 459764

madgyver1

Gerade angekommen

also ich hab mir jetzt mal das manual und den schaltplan gezogen. dake erstmal für die info Fidget.

ich habe mal nach dem transistor geschaut, smd, hab den C mal abgelötet jedoch keine verbesserung der gesamtsituation. der vreg wird jetzt nichtmehr bis auf 0V sondern nur von 12 auf 10V heruntergezogen....

ich meld mich nochmal....

BID = 459772

madgyver1

Gerade angekommen

hallo,

ich habe die basis des t608 der im schaltplan das stand_by signal durchschaltet mal von dem feature modul abgetrennt und wahlweise gegen GND und mal gegen 8V (über 10k vorwiderstand) gehalten. das resultat war, dass sich der ferseher zwar nichtmehr ständig selbsttätig ein und ausgeschalten hat, auch die spannung der vreg's blieb konstant. Aber so richtig starten will das Gerät noch immer nicht.

Die angegebenen Spannungen die vom SNT kommen stimmen in etwa.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: madgyver1 am 25 Sep 2007 19:55 ]

BID = 459871

Fidget

Achtung

Geh mal die Protection Signale durch, die der Prozessor zu sehen bekommt und hänge die ggf kurzzeitig ab.
Der Collector von T604 und die Leitung "PROT" wird ja unter mehreren Bedingungen runter gezogen - z.B. Überlast der 145V oder auch wenn der DST durch Feinschluss einen zu hohen Strahlstrom vorgaukelt und der Emitter von T506 runter geht.
Dann auch mal die Spannungen die sekundär vom DST erzeugt werden auf Kurze oder offene SIWI testen - besonders Vertikal kucken ob da nicht das IC durch ist und "VPROT" reagiert.
Oder ob die Weiterleitung von "FLYBACK" vom dem DST zum IC803 auf dem Digiboard durch einen offenen Widerstand oder eine geschossene Zener blockiert ist.

Mehr fällt mir dazu so spät am Abend spontan auch nicht mehr ein.

BID = 459876

madgyver1

Gerade angekommen

glotze funzt wieder, da kommst du nie drauf - nein ich mach nur spass

In einem anderen Forum (bitte bitte nich böse sein) meinte jem. ich solle als erstes mal ein FET und 2 Dioden prüfen (derjenige hatte den Schaltplan). Daraufhin habe ich festgestellt das währed dieser Ein/Aus Zyklen das HDRIVE signal da ist, es jedoch am HOT nicht ankommt. entsprechendes FET was mir vorher schon empfohlen wurde mal zu prüfen war aber in ordnung. Ich habe dann nach langem Rätseln einfach mal den übertrager (ich hoffe das ding heisst an der stelle wirklich so ) zwischen HDRIVE treiber und HOT Basis auf Durchgang geprüft. Und das DMM hat total gesponnen (und da war nirgends mehr saft drauf) - mal 100R mal 100k und höher. als ich das ding dann mal ausgebaut hatte und WIRKLICH nur ganz leicht mit der messspitze des DMM mal den draht der primäseite des übertragers angehoben hatte ist dieser auch schon gerissen (und das bei einem durchmesser von schätzungsweise 0,7!) kA ob das ein verarbeitungsfehler ist.

Jedenfalls hab ich ein stück brückendraht drangemacht um den cu-lack draht wieder mit den pins zu verbinden und das ganze dann wieder eingesetzt und was soll ich sagen es ging wieder

Trotzdem Danke ich dir sehr denn 1. konnte mir in dem anderen forum anfangs niemand helfen weil niemand wusste was das für ein chassis ist. Und 2. weil du dir zu so später h noch die zeit genommen hast mir bei meinem problem zu helfen und überhaupt so fix geantwortet hast.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415312   Heute : 7298    Gestern : 7797    Online : 257        27.11.2024    22:48
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0396018028259