Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KVC 2446/2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

) habe ein Problem mit oben genanntem Kühlschrank! Dieser funktioniert nämlich ( bis auf die Innenraumbeleuchtung ) seit ein paar Tagen gar nicht mehr.
Soll heissen: Kühlt nicht und gibt auch nicht einen Mucks von sich!
Durch die Suchfunktion hier kam ich auf ein defektes Thermostat, obwohl bei den meisten Leuten mit defektem Thermostat der Kühlschrank wenigstens noch "ein bischen" (Klacken, kurzes Anlaufen des Kompressors...) ging?!?
Hab dann mal das Thermostat freigelegt und überbrückt (Pin 6 und 4), aber auch das brachte leider keine Veränderung.
Also öffnete ich den Anschlusskasten und konnte zunächst auch nix ungewöhnliches feststellen...erst als ich den Anschlusskasten komplett vom Kompressor abgezogen hatte, sah ich ein verschmortes weisses "Teil".
Dieses "Teil" (mit 2019 beschriftet) sitzt auf den 3 Anschlüssen des Kompressors und der Anschluss zum oberen Pin ist komplett weggeschmort! Von diesem Anschluss geht die Phase (schwarzes Kabel) ab in ein rundes schwarzes Teil (Motorschutz???). Von dem weissen "Teil" geht ausserdem noch der blaue Neutralleiter ab.
Auf dem Kompressor steht irgendwas von "PTC started", daher nehme ich an, dass das weiße Teil der PTC-Widerstand ist?!
Habe dann noch die Kontakte des Kompressors durchgemessen, die ja im Dreieck angeordnet sind. (Den oberen und angeschmorten Kontakt nenn ich mal 1 und dann im Uhrzeigersinn 2 und 3 für die horizontalen Kontakte)
Zwischen 1 und 2: ca. 19,5 Ohm
Zwischen 1 und 3: ca. 28,1 Ohm
Zwischen 2 und 3: die Summe aus beiden: ca. 47 Ohm
Nun zu meinen Fragen:
1) Kann man sagen ob der Kompressor noch zu gebrauchen ist, da ich die nominellen Widerstandswerte leider nirgendwo finden konnte? Falls ja, welches Ersatzteil muss ich bestellen? Hab auf diversen Ersatzteil-Seiten zu diesem Gerät nur "Motorschutz" und "Anschlusskasten" gefunden?!
2) Mich würde natürlich auch die Ursache dieser Verschmorung interresieren, da meine Mutter meinte, dass an dem Tag, wo der Kühlschrank ausfiel, mittags auf einmal die Kaffemaschine (elektronisch mit Timer) anging und die Uhrzeit auf 00:00 stand ?!?
Zunächst sah ich da überhaupt keinen Zusammenhang, aber vielleicht hat ein kurzer (1-2 Minuten) Stromausfall stattgefunden, den der Kühlschrank bzw. der PTC nicht verkraftet hat?!?
Ich ( und ganz besonders meine Mutter

) würde mich über Ideen und Anregungen zu dieser Geschichte sehr freuen...
In der Hoffnung diesen Kühlschrank kostengünstig wieder flott zu machen verbleibe ich mal...
DKR-82 aka Danny