Bauknecht KüSchr KVC 2446/2

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  21:23:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
KüSchr Bauknecht KVC 2446/2

    







BID = 457995

DKR-82

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Gelsenkirchen
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KVC 2446/2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute...

ich ( beziehungsweise meine Mutter ) habe ein Problem mit oben genanntem Kühlschrank! Dieser funktioniert nämlich ( bis auf die Innenraumbeleuchtung ) seit ein paar Tagen gar nicht mehr.
Soll heissen: Kühlt nicht und gibt auch nicht einen Mucks von sich!

Durch die Suchfunktion hier kam ich auf ein defektes Thermostat, obwohl bei den meisten Leuten mit defektem Thermostat der Kühlschrank wenigstens noch "ein bischen" (Klacken, kurzes Anlaufen des Kompressors...) ging?!?

Hab dann mal das Thermostat freigelegt und überbrückt (Pin 6 und 4), aber auch das brachte leider keine Veränderung.

Also öffnete ich den Anschlusskasten und konnte zunächst auch nix ungewöhnliches feststellen...erst als ich den Anschlusskasten komplett vom Kompressor abgezogen hatte, sah ich ein verschmortes weisses "Teil".

Dieses "Teil" (mit 2019 beschriftet) sitzt auf den 3 Anschlüssen des Kompressors und der Anschluss zum oberen Pin ist komplett weggeschmort! Von diesem Anschluss geht die Phase (schwarzes Kabel) ab in ein rundes schwarzes Teil (Motorschutz???). Von dem weissen "Teil" geht ausserdem noch der blaue Neutralleiter ab.

Auf dem Kompressor steht irgendwas von "PTC started", daher nehme ich an, dass das weiße Teil der PTC-Widerstand ist?!

Habe dann noch die Kontakte des Kompressors durchgemessen, die ja im Dreieck angeordnet sind. (Den oberen und angeschmorten Kontakt nenn ich mal 1 und dann im Uhrzeigersinn 2 und 3 für die horizontalen Kontakte)

Zwischen 1 und 2: ca. 19,5 Ohm
Zwischen 1 und 3: ca. 28,1 Ohm
Zwischen 2 und 3: die Summe aus beiden: ca. 47 Ohm

Nun zu meinen Fragen:

1) Kann man sagen ob der Kompressor noch zu gebrauchen ist, da ich die nominellen Widerstandswerte leider nirgendwo finden konnte? Falls ja, welches Ersatzteil muss ich bestellen? Hab auf diversen Ersatzteil-Seiten zu diesem Gerät nur "Motorschutz" und "Anschlusskasten" gefunden?!

2) Mich würde natürlich auch die Ursache dieser Verschmorung interresieren, da meine Mutter meinte, dass an dem Tag, wo der Kühlschrank ausfiel, mittags auf einmal die Kaffemaschine (elektronisch mit Timer) anging und die Uhrzeit auf 00:00 stand ?!?
Zunächst sah ich da überhaupt keinen Zusammenhang, aber vielleicht hat ein kurzer (1-2 Minuten) Stromausfall stattgefunden, den der Kühlschrank bzw. der PTC nicht verkraftet hat?!?

Ich ( und ganz besonders meine Mutter ) würde mich über Ideen und Anregungen zu dieser Geschichte sehr freuen...

In der Hoffnung diesen Kühlschrank kostengünstig wieder flott zu machen verbleibe ich mal...

DKR-82 aka Danny


Erklärung von Abkürzungen

BID = 458000

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin!

Der Kompressor hat gute Werte, also i.O. Das verschmorte weiße Teil ist das Anlaßrelais. Die können schonmal kaputt gehen. Das schwarze Teil ist der Sicherheitsthermostat für den Motor. Wenn Du Dir das Anlaßrelais holst ( brauchste nicht bestellen, sollte Lagerware sein ) ALLE Daten vom Typenschild mitnehmen.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 458193

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Hallo,


Zitat :
Zwischen 1 und 2: ca. 19,5 Ohm
Zwischen 1 und 3: ca. 28,1 Ohm
Zwischen 2 und 3: die Summe aus beiden: ca. 47 Ohm


Ist so korrekt.





Zitat :
Von diesem Anschluss geht die Phase (schwarzes Kabel) ab in ein rundes schwarzes Teil (Motorschutz???).


Ja, ist ein Motorschutz. Diesen einmal auf Durchgang, zum oberen Anschluß prüfen.


Zitat :
Mich würde natürlich auch die Ursache dieser Verschmorung interresieren,


Mich auch. Kannst Du ein Bild vom Anschluß machen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 458248

DKR-82

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Gelsenkirchen
ICQ Status  

Hallöchen....

trotz der 1. Champions-League-Heimniederlage gegen Valencia wollte ich mich mal kurz melden und mich erstmal für die schnellen Antworten bedanken...

Musste heute ein wenig rumtelefonieren, bis ich einen Händler gefunden hatte, der meinte, er hätte so einen Starter auf Lager. Also 20km weit gefahren um ein passendes Ersatzteil zu besorgen...welches ich dann auch für 15 Euro ( Klixon mit Starterrelais ) erstehen konnte.

Am Kühlschrank meiner Mutter angekommen musste ich allerdings feststellen, dass das neue Ersatzteil ( Klixon in einem Gehäuse mit Starterrelais ) so nicht auf den Kompressor passt, da Metallteile am Kompressor im Weg waren. Also Klixon etwas rausgerissen und überflüssige Metall-und Plastikteile gewaltsam entfernt, auf den Kompressor gesteckt und siehe da... Kühlschrank läuft wieder wie ne 1!

Werde aber trotzdem morgen nochmal Fotos von dem defekten Teil machen und hier einstellen...

Muss jetzt erstmal die überflüssige Heimniederlage verdauen...

MFG

Danny

Erklärung von Abkürzungen

BID = 460373

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Wo sind denn die Fotos?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 460430

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Die Niederlage gegen Valencia war wohl zu hart!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 32 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090992   Heute : 5474    Gestern : 6155    Online : 792        28.9.2024    21:23
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0243442058563