Canon Kopierer  NP 6330

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 11 2024  00:26:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
Kopierer Canon NP 6330

Problem gelöst    







BID = 457390

HOKE

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Koblenz
 

  


Geräteart : Kopierer
Hersteller : Canon
Gerätetyp : NP 6330
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

Ich benutze einen gebrauchten Canon NP 6330 mit RDF.
Der RDF will seit einigen Wochen immer weniger Arbeit verrichten, anfangs gab es höchstens das Problem dass die Blätter manchmal nach dem kopieren nicht vollständig ausgefördert wurden, was kein Problem war da man nur die letzten 2-5 cm rauszupfen musste. Später dann hat der RDF (normal schwere) Blätter gerne mal nur halb eingezogen und dann einen Papierstau angezeigt.
Inzwichen ist es sogar so weit dass man nur ein Blatt einlegen und die Kopiertaste drücken muss und schon wird ein Papierstau angezeigt ohne dass der RDF auch nur zuckt, dann hilft nur noch AEG. Nach dem Einschalten machen die Blattheberollen (ich hoffe man weiss was gemeint ist) eine Drehung aber das Problem tritt wieder auf sobald man den Vorlageneinzug nutzen möchte. Ansonsten funktioniert der Kopierer bestens.
Wo fängt man nun am besten an zu suchen?
Sind eventuell Sensoren verstaubt, Kontakte defekt?

BID = 457417

herliberli

Neu hier



Beiträge: 28

 

  

Hallo,

wegen den Einzugsproblemen würde ich sagen das die Einzugs- Auswurfrollen und Trennbänder verschlissen oder verschmutzt sind.

Bei deinem jetziges Problem könnte es sein das der Fingermotor evtl. defekt ist bzw. der Trennarm nicht mehr bewegt wird da er auf der Achse vom Motor durchrutscht.

Gruß

BID = 457463

HOKE

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Koblenz

Hmm, kann es sein dass du mit "Fingermotor" das maeinst was das antreibt was ich "Blattheberollen" genannt hab? Die machen wie gesagt nach dem neu einschalten eine Umdrehung.
Dass einde Achse durchrutscht kann kaum sein da man dann wengstens den Motor drehen hören müsste, es bleibt aber muksmäuschenstill.

BID = 457471

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

Hallo Hoke,

bei den unzähligen Canons und ihren ADF´s aus dieser Serie, die ich als Techniker mittlerweile verarztet habe, waren in über 90 Prozent der Fälle die Achsen mit den Separationsgummis und den Einzugsrollen die Ursache. Kommt natürlich drauf an, welchen ADF Du jetzt auf der Maschine hast, nehme mal an, daß es der DADF-A1 ist. In diesem Fall wären die Teile FG5-7272 und FG5-7274 zu erneuern, außerdem schadet es nicht, die beiden "Halbwalzen" FF5-5191 zu tauschen. Aber Achtung: Nach Austausch der Separationseinheit muß deren Anpressdruck mittels einer Federwaage justiert werden, sonst zieht er entweder mehrere Blätter auf einmal oder gar nicht. Der Austausch der Teile kann für ungeübte schwierig werden, man muß aufpassen, daß einem die kleinen Antriebsstifte nicht von den Achsen in den ADF fallen, ansonsten viel Spaß beim Suchen . Im Einzugsbreich gibt es auch eine Lichtschranke, die solltest Du natürlich zuerst mal kontrollieren in Deinem akuten Fall.

_________________
Viele Grüße
Canide

BID = 457563

herliberli

Neu hier



Beiträge: 28

Ich nehme eher an das Du einen RDF-C1 hast.

Ersatzteilnummern für die Rollen und Trännbänder kann ich Dir noch Raussuchen.
Wenn Du nur Achse und die Rollen plus Trennbänder tauschst und keine ganze Einheit, dann musst Du, solltest Du keine gelackte Schraube geöffnet haben, auch nicht unbedingt etwas justieren.

Aber jetzt erst mal nen Bild wo der "Fingermotor" liegt.
Der Fingermotor treibt den Trennfinger an wo sich oben auf den Papierstapel legt bevor der Einzugsvorgang beginnt.



BID = 457574

herliberli

Neu hier



Beiträge: 28

Ich konnte blöderweise wieder nicht Editieren.

Hier mal nen paar Ersatzteilnummern:
FF2-5903-000 Fingermotor (in Dokumentenablage Figur P12 Nr.9)
FC1-1283-020 Auswurfrollen (selten verbraucht, erst mal Reinigen Figur P15 Nr.22)
2* FA3-4686-020 2* Pick Up Rollen ("Halbwalzen" wie von Canide beschrieben Figur P15 Nr.5)
FC1-1259-000 Transportrolle (Roller Feed, ERNEUERN, Figur P15 Nr.11)
9* FA5-5427-000 9* Trennbänder (ERNEUERN, Achtung Schaube mit Mutter und Mutter nicht Lösen oder Verstellen. Figur P40 Nr.1)

Hast Post

Gruss
Herliberli

BID = 457602

HOKE

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Koblenz

AHA, jetzt wirds mir schlagartig klar, der Finger ist immer aufs Blatt geschlagen und nach dem letzten Blatt wieder ins Loch gefallen, das macht er tatsächlich nicht mehr, super, da werd ich nächste Woche mal nach gucken, vielen Dank! Auch für die Mails!

BID = 457741

herliberli

Neu hier



Beiträge: 28

Dann bin ich sehr überzeugt davon das das jetzige Problem der Fingermotor ist.
Oft kann man den Motor, wenigstens vorübergehend oder zum Test, noch mal Retten indem man den Finger auf die Achse presst oder mit Sekundenkleber Festklebt.

Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen ob es funktioniert hat.

Gruss

BID = 462245

HOKE

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Koblenz

OK, die Woche hatte ich endlich nochmal Zeit danach zu gucken.
S8 war verschmutzt und unzureichend befestigt, das hat beide Probleme verursacht; Beim Ausfördern wurde die Blattkante nicht erkannt, es kam zum Stau und wenn man einen neuen Kopiervorgang starten wollte dachte das Gerät es sei noch ein Blatt drin, es wurde Papierstau gemeldet (bevor der Fingermotor überhaupt angesteuert wurde).
Ohne die Anleitung hätte ich den trotzdem nicht gefunden, nochmal thx!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182392854   Heute : 47    Gestern : 7548    Online : 739        25.11.2024    0:26
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0516560077667