Hi Leutz!
Ich weiss, das Thema Verbindung vom PC zum TV ist schon was weiss ich, wie oft durchgekaut worden.
Trotzdem muß ich da nochmal nachhaken: (Keine Beachtung der Audioverbindung; die steht, so oder so!!)
Folgende Gegebenheiten:
- Graka, TV-Out (9-pol.)
- Adapterkabel auf Hosiden-Buchse, orig. von ABit. mit noch 2 zusätzlichen Chinch-Buchsen (rot und blau?)
- Verbindungsset mit S-Video Kabel, Audiokabel (2x Chinch auf 2x Chinch) und Scartadapter (IN/OUT umschaltbar) mit 2x Audioeingang, Composite-Eingang und S-Video-Eingang (Hab ich mir nachträglich gekauft).
- Adapter von S-Video auf Composite (Hosiden auf Chinch)
So, jetzt das leidige Problem: Bring das Bild in ordentlicher Quali und Farbe auf den TV!!
Ich hab die Belegung von der 9-pol. Buchse zur Hosidenbuchse getestet: sie stimmt!
Warum? Ich hab mir einen Adapter auf FBAS gebaut, der Y und C miteinander (ohne Kondensator) verbindet und der funktioniert, sogar ziemlich gut!!
http://wilsis.de/Hosidenadapter.jpg
Das S-Video Kabel aus dem Kabel-Set, das ich gekauft hatte, hab ich durchgemessen; es hat 1 zu 1 Belegung!
Erstaunlich ist, dass ich mit 2 verschiedenen TV's (einer über diesen Scart-Adapter, der andere über Scart und direkten S-Video Eingang) kein Signal bekomme!
Über FBAS (der Adapter, den ich mir selbst gebaut habe), aber da auch nur über den Scart-Adapter, kein Problem!
Direkter Composite-Eingang geht nicht, nur über Scart-Adapter.
- Der Adapter, den ich bei Saturn gekauft hatte funktioniert auch nicht, ich hab ihn durchgemessen; er hat folgende Pin-Belegung:
Ist doch grottenfalsch, oder?
http://wilsis.de/hosiden_saturn.jpg
Frage1: Der neue TV ist max 1,5 Jahre alt: warum kann der kein S-Video Signal erkennen, obwohl nachgemessen die Pin-Belegung der Kabel stimmt?
Frage2: Warum kann der über den Composite-Eingang auch kein Signal erkennen, allerdings über den Scart durch den Adapter?
Frage3: Über den Scart-Adapter funkioniert der Composite-Eingang, nicht aber der S-Video-Eingang; warum?
Der alte TV hatte nur Scart-Eingänge, da war das Ergebnis aber das Gleiche!
Da der Scart-Adapter sowohl nen S-Video als auch nen Composite Eingang hat, ist es für mich nicht verständlich, dass der Composite über Scart funktioniert, nicht aber der S-Video!
Liegts vielleicht doch an meiner Kabelkonfektion? Oder was?