längeres Antennenkabel

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  07:54:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Autor
längeres Antennenkabel

BID = 456844

Ernie69

Gerade angekommen

Hallo,

möchte gerne das Antennenkabel von unser Funkgerät verlängern.
Es handelt sich um ein Bosch-Funkgerät vom Typ:KF451stI20-6 das Kabel hat die Aufschrift HAM Master RG213"/RX.
Das Kabel ist jetzt ca. 10m lang und ich möchte das ganze Gerät um ca.5m versetzen, somit bräuchte ich 15m von dem Kabel (wird natürlich komplett ausgetauscht).
Kann ich das so ohne weiteres machen, oder gibt es da einiges zu beachten?
Habe leider keine einzigen unterlagen über die gesamte Anlage bzw. die einzelnen Komponenten.
Die Anlage wird zur kommunikation zwischen einer Waage und den einzelnen Fahrzeugen (2 Radlader) genutzt.
Ich hoffe Ihr könnt mir dabei weiter helfen!

Gruss

BID = 456971

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Kein Problem!

RG213 ist die eigentliche Bezeichnung des Kabels. Die Zusätze wie HAM Master sind meist ohne ernsthafte Bedeutung. Du bekommst das Kabel z.B. bei Fachgeschäften für Amateurfunk. Selbst in Läden CB-Funk kann man es kaufen. Du mußt nur aufpassen beim Anbringen der Stecker, etwas Übung sollte man schon haben.

DL2JAS

BID = 457032

Mr.Ed

Moderator

Und je nach Steckertyp das passende Werkzeug.
Es gibt die Stecker nämlich als Variante zum löten und zum quetschen.Bei der zweiten Variante braucht man eine Crimpzange und den passenden Crimpeinsatz.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 457344

Ernie69

Gerade angekommen

Hallo,

danke schon mal für die Antworten.
Habe mal nach den Steckern geschaut, der am Gerät ist gelötet und der an der Antenne natürlich gecrimpt.
Also damit hat sich die Sache für mich schon erledigt, da kein passendes Werkzeug vorhanden.
Und auf der einen Seite schon den Stecker aufcrimpen zu lassen, dazu habe ich keine lust. Weil dann muß die gesamte länge durch ein bescheiden großes Loch gezogen werden. Diese Aufgabe überlasse ich dann lieber den Leuten vom Fach.

Gruss

BID = 457349

Varaktor

Schreibmaschine

Oder bestellst du per mouse-click ein fertig konfektioniertes Verlängerungskabel eben gleich mit den richtigem Stecker und Kupplung drann etwa bei www.wimo.de.
Wenn du nicht genau weißt, welches, einfach dort den Service-dienst an e-mailen.

Ist wahrscheinlich preiswerter als eine Firma zu beauftragen, die dann ein neues Kabel verlegt.

Nur mal so eine Idee.

BID = 457364

Ernie69

Gerade angekommen

@Varaktor

vielen dank für diesen Hinweis.
Bin gerade mal auf der Seite gewesen und sieht sehr übersichtlich aus. Schreibe denen mal eine mail mit meinem Anliegen und dann mal hören.
Dann kann das ja vielleicht doch noch was werden mit dem Versetzen des Funkgerätes.

Aber mal schauen wie ich dafür Zeit habe.

Gruss

BID = 457379

Mr.Ed

Moderator

Wenn der Stecker jetzt gecrimpt ist heißt das ja nicht das der wieder gecrimpt werden muß. Die Stecker gibt es in Löt und Crimpausführung.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393731   Heute : 927    Gestern : 7548    Online : 563        25.11.2024    7:54
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0708689689636