Transformator richtig anschließen

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  07:14:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Transformator richtig anschließen
Suche nach: transformator (1302)

    







BID = 456811

Radio

Gesprächig



Beiträge: 119
 

  


Hallo! Ich möchte den Im Anhang abgebildeten Transformator richtig anschließen...für dieses Modell finde ich kein datasheet.

Ist ein Trafo von Conrad...für die Nachfolger habe ich im Inet das Datasheet gefunde...


Ich möchte aus den 2 mal sekundär 9V 1 mal 18 volt mit Mittelanzapfung machen..Wie schließe ich den trafo richtig an...ich habe ihn mal beschriftet um das ganze besser zu verstehen.

Bitte um Antwort



BID = 456816

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

 

  

Da ist ja fast ein Datenblatt aufgedruckt... Über die Phase der Windungen bist Du Dir bereits im klaren, wenn ich das Photo richtig verstehe?

BID = 456819

Radio

Gesprächig



Beiträge: 119

ja denke schon


aber wie richtig beschalten ?

BID = 456823

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

phasenrichtig.

BID = 456829

Radio

Gesprächig



Beiträge: 119

von den Zahlen meinte ich welche mit welchen ?

BID = 456834

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

5 an 7
6 und 8 kommen an 230V
1 an 3
2 und 4 sind die 18V

BID = 456837

Radio

Gesprächig



Beiträge: 119

1 und drei ist dann meine gemeinsame Masse

BID = 456850

Radio

Gesprächig



Beiträge: 119

ISt 1 und 3 meine gemeinsame Masse?

BID = 456854

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Ja

BID = 456881

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Aber das alles gilt NUR, wenn der Aufdruck auch vom Wicklungssinn her zutreffend ist...
Leider ist das nicht immer gegeben.
Daher unbedingt nachmessen!

BID = 456962

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Er hat doch gesagt er sei sich über den Wicklungssinn sicher... sei es mir hier einmal wöchentlich erlaubt daran zu glauben dass die Leute ihre Hausaufgaben gemacht haben, statt mich durch Aussagen wie "Wenn Du nicht weisst wovon ich rede weisst Du auch nicht wovon Du redest... und solltest mit den Fingern nicht ans Lichtnetz, weil nur dann das Lichtnetz nicht an deine Finger geht" hier unbeliebt zu machen, wo ich ja selber Amateur bin ?

BID = 456967

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Solang er uns nicht verrät, woher er seine Erkenntnisse über den Wicklungssinn hat, geht ich davon aus, daß er nur annimmt, sich darüber sicher zu sein...

Wie sagte schon Meister Schüttelbier?

BID = 456969

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Ich denke man kann zu >99% davon ausgehen, dass es so richtig ist, denn:
- die Beschriftung ist so verdreht, wie man es nicht ohne Grund machen würde
- bei nahezu allen Flachtrafos ist die Belegung so
- solche Trafos haben einen Ringkern bzw. 2 U Kerne auf denen 2 gleiche Spulen stecken. Dadurch ergibt sich diese etwas ungünstige Belegung.

BID = 457054

Radio

Gesprächig



Beiträge: 119

Ich habe den Wickelsinn nicht gemessen!

Habe das Abbild des Trafos hier eingestellt und mit nummern Makiert erst von Vorne dortz stzeht alles drauf und dann die rückseite mit nummern beschriftet.Wie kann ich ganz sicher sein?

BID = 457055

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Primärseite verschalten wie vorgesehen, Sekundärseite noch offenlassen. Dann den Trafo in Reihe mit einer Glühlampe (40W bis 60W) ans Netz:
-Lampe dunkel = in Ordnung (oder Unterbrechung in Deiner Konstuktion, daher zusätzlich mit Ohmmeter vor Anschluß auf Durchgang prüfen)
-Lampe leuchtet = eine Wicklung ist verdreht angeschlossen

Dann Sekundärseite wie vorgesehen verschalten. Primärseite direkt ans Netz (Feinsicherung nicht vergessen!!!). Spannung an der Sekundärseite messen (zwischen den beiden äußeren Enden, ohne die Mittelanzapfung zu nutzen):
-nahezu 0V = eine Wicklung verdreht
-etwas über Nennspannung (hier also Deine 18V) = in Ordnung



      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194124   Heute : 531    Gestern : 4612    Online : 740        18.10.2024    7:14
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0621860027313