AEG Waschmaschine ÖKO-LAVAMAT SPIRIT S update Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Waschmaschine AEG ÖKO-LAVAMAT SPIRIT S update |
|
|
|
|
BID = 456599
rotenrosen Gerade angekommen
Beiträge: 4 Wohnort: Herne
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ÖKO-LAVAMAT SPIRIT S update
S - Nummer : 04111187
FD - Nummer : PNC: 91400222001
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________
Hallo, hatte das Thema schon mal am 08.09.2007 drin, habe es nur versehentlich als erledigt bezeichnet.
Bis heute konnte mir noch keiner helfen aber ich habe es noch nicht aufgegeben.
Meine WAMA rappelt schon seit einiger Zeit.
Bei gewissen Drehzahlen im Niedrigbereich rappelt die Maschine so stark, dass man glaubt die fällt irgendwann vom Sockel. Bei voller Drehzahl schnurrt die wie ein Kätzchen. Ansonsten ist alles in Ordnung.
Ich habe jetzt die Rückwand abgebaut aber sehe da nicht viel.
Die 2 Stoßdämpfer sehen zwar gut aus, aber wenn man die Dämpfer am oberen und unteren Teil anfasst, hat man Fett (wie Butter) an den Händen. Entweder ist das die Schmierung an der Befestigung oder die Dämpfer sind defekt.
Habe mal in die Trommel gefasst um zu schauen ob die zuviel Spiel hat, scheint aber ok zu sein.
Die WAMA ist jetzt 6 Jahre alt, soll ich einfach mal auf Verdacht die Dämpfer ausbauen. Kann man das als Nichtfachmann? Da sind so Plastikschrauben dran, kann man hiermit die Dämpfer lösen oder fällt mir dann alles runter?? Gibt es da irgendwo eine Anleitung?
Unter "SUCHEN" konnte ich hier nichts zu meinem Thema finden.
Die WAMA steht absolut in Waage auf einer Gummimatte, daran kann es mit dem Rappeln nicht liegen.
Habe jetzt mit dem Kundendienst gesprochen, wenn die rauskommen und können das beim ersten Mal erledigen muss ich bei ca. 1 Std. Arbeit mit ca. 140,-- Euro rechnen und ich schätze wenn es die Dämpfer sind kommen da noch mal 100,-- Euro Material dazu. Die Maschine kostete 2001 ca. 600,-- Euro. Lohnt sich denn das? Die WAMA läuft bei uns seit 6 Jahren jeden Tag.
Ich hoffe irgendeiner kann mir da weiterhelfen. Auch für einen Rat inwieweit so eine Reparatur sich noch lohnt wäre ich dankbar.
Schönen Dank im Voraus.
Grüße
rotenrosen
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 456718
alexis-007 Schreibmaschine
Beiträge: 1620
|
|
HALLO,
Gummiematte gaaanz weit weg von der Maschine. Bei einem Lagerschaden würde die Maschine gerade im oberen Bereich Radau machen. Das ist ja bei Dir nicht der Fall. Ich würde es erst einmal mit Neuen Stoßdämpfern (je Stück ca 20€)probieren. Sie sollen beim Hochfahren gerade die anfängliche Unwucht dämpfen, bis sich die Wäsche einigermaßen gleichmäßig verteilt hat. Nimm einen technisch versierten zur Hilfe, wenn Du es Dir nicht selbst zutraust die Dämpfer zu wechseln. Der Bottich ist oben an zwei Federn befestigt, es fällt Dir also nichts ins bodenlose, wenn die Dämpfer getauscht werden.
Zum Schluß noch dafür sorgen, daß die Maschine auf einem massiven Boden steht. Möglichst kein Holzboden.
Viel Glück. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 456799
rotenrosen Gerade angekommen
Beiträge: 4 Wohnort: Herne
|
Hallo alexis-007,
schönen Dank für deinen Ratschlag.
Warum denn Gummimatte weg?? Die gibts im Bauhaus extra für WAMAs.
Die Maschine steht auf einem Betonsockel, der gefliest ist. Aufgrund der glatten Fliesenoberfläche rutscht die WAMA dann schon mal.
Dafür hatte ich die Matte angeschafft. Aber das Rappeln war auch schon vorher.
Ich werde mich dann mal mit einem Kumpel an die Federn machen. Kann aber zur Zeit noch nicht erkennen wie die gelöst werden. Da sind Plastikschrauben, ich werde die einfach mal rausschrauben und einer hält son bissel den Bottich fest.
Kann man die erst komplett rausbauen und dann als Muster beim Kauf mitnehmen??
Muss ich beim Ausbau sonst noch auf was achten?
Übrigens rappelt die beim Hochfahren, beim Runterfahren und beim Schleudern mit geringer Drehzahl ständig. Beim Runterfahren schüttelt die sich wenn sie in den letzten Zügen ist.
Nochmal schönen Dank für die schnelle Antwort und ich hoffe du hast noch ein paar Tips für mich.
Schöne Grüße
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 458077
rotenrosen Gerade angekommen
Beiträge: 4 Wohnort: Herne
|
Hallo ich melde mich noch einmal,
hatte eigentlich mit einer größeren Ausbeute an Tips und Antworten bzgl. meines Problems gerechnet.
Also, ich habe das Problem fast erledigt.
Ich habe über einen Bekannten eine Adresse von einem Schrauber aus Bochum erhalten. Dort konnte ich dann persönlich das Problem besprechen und den einen und anderen Tip mitnehme.
Er bestätigte mich darin, dass es wohl die Dämpfer sein würden.
Mein Problem war ja wie ich die rausbekomme, da ich nur Plastikschrauben sah und die sich durch Drehen nicht lösen ließen.
Also, die Plastikdinger sind bei den neuerern Modellen. Das sind nur Stifte, die hinten durch einen Splint gehalten werden.
Man muss nur mit einer Zange hinten die Splinte runterdrücken und dann kann man mit einer anderen Zange die Stifte vorne rausziehen.
Es empfiehlt sich bei den neuen Dämpfern sofort neue Stifte mit zu kaufen, weil die beim Rausziehen beschädigt werden können. (Bei mir sind die ganz geblieben)
Beim Einsetzen der neuen Stifte sollte man diese vorher einfetten, dann gehts besser rein.
Mehr war nicht, also an alle, die denken, Stoßdämpfer wechseln ist was ganz großes:
Bei meinem Modell ist das auf jeden Fall eine Kleinigkeit (20 Minuten) und mit einem Preis von 65,-- Euro war es auch eine lohnende Reparatur.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Aber ich habe noch ein kleines Problem, wer kann mir sagen wie ich die Vorderfrond der WAMA befestigen kann, die ist im unteren Bereich etwas locker und rappelt beim Schleudern gegen das Gehäuse. Ich helfe mir zur Zeit indem ich in dem Schlitz zwischen Vorderfront und Gehäuse einen Bierdeckel klemme dann rappelts nicht. Kann aber doch nur eine Zwischenlösung sein oder???
Ich gehe davon aus, dass man die irgendwie festschrauben kann aber wie?
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Es wäre schön, wenn mir hier einer einen Tipp geben könnte.
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 458198
alexis-007 Schreibmaschine
Beiträge: 1620
|
Zitat :
| Bei meinem Modell ist das auf jeden Fall eine Kleinigkeit (20 Minuten) und mit einem Preis von 65,-- Euro war es auch eine lohnende Reparatur |
Na jedenfalls hast Du wenigstens meinem Kollegen aus Bochum Glauben geschenkt, und die Dämpfer gewechselt.
Das Klappern vorn kann man mit etwas selbstklebenden Moosgummie abstellen.
Zitat :
| Gummiematte gaaanz weit weg von der Maschine. |
Diese Aussage bleibt natürlich weiter bestehen.
Erklärung von Abkürzungen |
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182431697 Heute : 5660 Gestern : 5094 Online : 457 30.11.2024 22:47 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0270948410034
|