Miele Waschmaschine  Novotronic W 979 Allwater

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  17:26:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Miele Novotronic W 979 Allwater

Fehler gefunden    







BID = 456517

benzheinz

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: 60320 Frankfurt
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W 979 Allwater
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Angaben zur Maschine leider nicht vollständig - komme im Moment nicht dran, weil sie gerade läuft.... Kann nur Nummer von der Rechnung bieten: "Artikelnummer 39990043999"

Liebe Fachleute!
Könnt Ihr mir bitte helfen? Unsere Miele ist undicht! Beim Pumpen und Schleudern (in den Auswaschgängen)laufen links unten am Flusensieb ca 2 Liter Wasser aus. Flusensieb ist gereinigt, Gewinde sauber. Könnt Ihr mir bitte einen Tipp geben (u.a. Anleitung bzw Link, wie die Maschine geöffnet wird - denke, dass ich die Vorderwand abschrauben muss, oder?)
Mit herzlichem Dank im Voraus
Heinz

Erklärung von Abkürzungen

BID = 456525

benzheinz

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: 60320 Frankfurt

 

  

Eine Ergänzung: Habe mich gerade nochmal druntergelegt: Sie tropft anscheinnd aus dem Schlauch, der in der Tür des Flusensiebs befestigt ist....

Erklärung von Abkürzungen

BID = 456545

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Heinz,

willkommen im Forum.

Du musst das Flusensieb doch noch mal herausdrehen und dessen Gewinde und das Gegengewinde im Filtergehäuse gründlich reinigen.
Da klemmt ein Steinchen oder sonstiger Fremdkörper im Gewindegang, wodurch sich das Sieb nicht weit genug eindrehen lässt.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

PS: Die Artikelnummer ist wohl vom Händler, nicht von Miele.
Die Fabrik.-Nr. steht auf dem Typenschild der Maschine im Türbereich (oben innen im Türzierring/Chromring).

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 456605

benzheinz

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: 60320 Frankfurt

Lieber Gilb,vielen Dank für die nette Begrüßung und die Antwort! Werde mich direkt heute abend dranmachen...
Nachtrag: Typ HW02-2, Nr 0034587192 (konnte das Typenschild gestern abend schlecht lesen, weil die Maschine im Waschgang begriffen war (und die Waschküche schon nass genug war...


Eine Nachfrage: Habe mich mit der Bedienungsanleitung beschäftigt und da steht, dass entweder mit Warmwaser, oder mit Regenwasser Betrieb möglich ist 1. Wo bekomme ich den geeigneten Anschlussschlauch (hier beim Onlineshop? Wie ist die Bezeichnung?), 2. Ist es günsiger, den Trinkwasseranschluss mit Warmwasser zu nutzen, oder den Zugang für Brauchwaser zu nutzen, und die Maschine weiterhin ihr Wasser selbst erwärmen zu lassen (Habe beide Möglichkeiten)? Der Unterschied ist leider in der Anleitung nicht ordentlich erläutert.

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 456607

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Heinz,

zum Thema "Allwater" und den möglichen Wasserarten habe ich hier schon ein paar Statements geschrieben.
Gib doch mal in die Suche (Lupe oben links) den Begriff "Allwater" ein und schau mal, ob da schon etwas brauchbares zu lesen gefunden wird. (Sonst muß ich mal etwas schreiben, wenn ich Zeit finde.)

Die Miele W 979 Allwater hat "normale" Zulaufschläuche, die jedoch mindestens 20 bar (besser 90 bar) Prüfdruck und, bei Heißwasserbetrieb, 90°C aushalten müssen.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 457728

benzheinz

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: 60320 Frankfurt

Lieber Gilb,
habe gereinigt - es kommt immer noch Wasser gelaufen - zwar nur nach ca 0,2 l, aber immerhin...
Kann es sein, dass die Dichtungen des Flusensiebeinsatzes defekt sind? Haben braun-schwarze Flecken, die sich nicht erntfernen lassen... Habe ein Bild des Einsatzes beigefügt.
Danke!



Erklärung von Abkürzungen

BID = 457730

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

Bevor Du den Filtereinsatz bestellst, auch mal die Gegenseite im Pumpengehäuse überprüfen. Hatte mal einen Fall gehabt, wo der Kunde die Stecknadel nicht entfernt hatte und den Einsatz wieder fest reingedreht hat. Danach das gleiche Ergebniss wie bei Dir. Ansonsten mal Maschine Vorderfront öffnen ( steht im Forum ) und mal die Rückseite der Laugenpumpe nach Wasserspuren untersuchen.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 457732

benzheinz

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: 60320 Frankfurt

Lieber Bernd,
danke für den Tipp. Stecknadel o.ä. kann ich mittlerweile ausschließen - habe immerhin einige Zeit mit der Taschenlampe vor dem Flusensieb verbracht und den Gewindegang komplett gereinigt (habe das gesamte Gewinde mit einem Winkelschraubendreher nachgefahren). Werde dann wohl die Vorderwand mal aufklappen und nachsehen - kann die Maschine eigentlich mit aufgeklappter Vorderwand waschen (dann könnte ich versuchen, während des Betriebs festzustellen, wo das Wasser austritt)?
Danke für Deine Hilfe!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 457740

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Nein, das geht nicht! Wenn es irgendwo undicht ist, sieht man es an einer fast weißen Spur!

Gruß
Bernd

Erklärung von Abkürzungen

BID = 459677

benzheinz

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: 60320 Frankfurt

Lieber Gilb, lieber Bernd,
danke für Eure Antworten! Habe beide Gewinde jetzt mehrfach und penibelst gereinigt - es kommt immer noch Wasser raus (es wird zwar weniger, aber es ist immer noch bemerkbar). Habe mittlerweile die starke Vermutung (s.o.) dass die Dichtungen an diesem Einsatz nicht mehr korrekt abdichten. Könnt Ihr mir bitte sagen, wo ich diese Dichtungen (falls sie sich überhaupt einzeln wechseln lassen)bzw das komplette Teil herbekomme?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
P.S.: Habe auch Vorderwand abgeklappt: Hinter der Pumpe scheint alles trocken und ok...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: benzheinz am 25 Sep 2007 13:01 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 459920

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Heinz,

den Filtereinsatz nebst Dichtungen gibt es bei Miele (siehe Bild).

Schaue doch bitte auch mal, ob der Faltenschlauch, der vom Einspülkasten zum Bottich führt, nicht evtl. eingerissen/undicht ist und das dort austretende Wasser hinab zum Flusensieb tropft, so dass es aussieht, als wäre das Siebgehäuse undicht?!

MfG
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 465979

benzheinz

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: 60320 Frankfurt

Lieber Gilb, lieber Bernd,
danke für Eure Antworten (und das Schaubild)! Habe den Siebeinsatz ersetzt - jetzt klappt wieder alles!
Danke und Ciao!
Heinz

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182089748   Heute : 4229    Gestern : 6155    Online : 807        28.9.2024    17:26
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0358059406281