NE555 Verzögerungsschaltung so richtig?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  14:18:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
NE555 Verzögerungsschaltung so richtig?

    







BID = 456491

Daniel_B

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Bad Wörishofen
 

  


Hallo Leute!

Ich bin ein "Ab-und-zu-Bastler" der sonst eigentlich nur nach fertigen Schaltplänen lötet.

Nun bräuchte ich eine Schaltung die nach Anlegen von 12V (max. 14V) nach ungefähr einer Sekunde (Genauigkeit nicht interessant) die Eingangsspannung an einen I/O-Port eines PIC16C54 (vorhandene Schaltung) weiter gibt.

Ich habe schon mal rumgesucht und eine hier verbreitete Schaltung gefunden, allerdings einige Bauteile wie LED´s, Transistor usw. weggelassen um sie auf das Nötigste zu beschränken (Platzmangel).

Habe ich da vielleicht einen Fehler rein gebracht bzw. reicht der Ausgangsstrom des NE555 für die Ansteuerung des PIC?

Ich habe meinen Schaltplan angehängt.

Vielen Dank schon mal für Eure Meinung!!

Schöne Grüße
Daniel



BID = 456503

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Das wird nicht funktionieren, da der 555 beim Einschalten mit H am Ausgang startet und nach der Verzögerungszeit erst auf 0 geht.

Vielleicht kannst du einfach die Aufladung eines Kondensators über einen grossen Widerstand zu diesem Zweck benutzen.
Wenn der Strom aufgrund der Höhe des Widerstandes sehr gering bleibt, braucht man keinen Spannungsteiler, sondern die internen Schutzdioden des PIC begrenzen die Spannung.
Der Strom muss aber sehr gering sein, sonst ersetzt man auf diese Weise evtl. die 5V Versorgung und der PIC läuft unkontrolliert los.

Beschleunigte Entladung des Kondensators evtl über eine dem Widerstand parallelgeschaltete Diode.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 456563

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Das mit der Phantomspeisung von CMOS habe ich vor ein paar Tagen noch erlebt ... "warum läuft diese PLL so schlecht" ... "oh, weil sie vom Generator versorgt wird".

BID = 456700

Daniel_B

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Bad Wörishofen

Oh, da habe ich die Ausgangszustände des NE verwechselt.

Ginge da evtl. eine Umkehrung des Signals mittels eines PNP?

Andererseits wäre die Aufladung eines Kondensators über einen Widerstand noch einfacher aufgebaut.
Hättest du dafür evtl. Bauteilwerte?

BID = 456704

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

es geht auch mit einem NPN Wäre auch besser für den PIC

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 11 Sep 2007 18:58 ]

BID = 456723

Daniel_B

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Bad Wörishofen

Das schnall ich jetzt nicht, wenn ich mein bisschen Wissen über Transistoren anwende dann komme ich zu dem Schluss dass ein NPN durchschalten würde wenn der Ausgang des NE555 auf High steht,
in dem Schaltplan aus dem ich meinen abgeschaut habe ist ja auch ein PNP verwendet.
Und anstatt dem Relais dachte ich an den Emitter einfach den PIC über den vorhandenen Spannungsteiler.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel_B am 11 Sep 2007 20:36 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel_B am 11 Sep 2007 20:38 ]

BID = 456731

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

PNP: Low an Basis->Transistor schaltet durch->Highpegel am Kollektor, bei High an der Basis ist der Transistor hochohmig und der Pulldown zieht RA1 auf Low. (Spannungsteiler aus Widerstand und Transistor )

NPN: High an Basis->Transistor schaltet durch->Lowpegel am Kollektor, bei Low an der Basis ist der Transistor hochohmig und der Pullup zieht RA1 auf High.

Du siehst: es ist egal ob NPN oder PNP, invertieren tun sie beide


_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 456882

Daniel_B

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Bad Wörishofen

Ich glaub ich habs begriffen, danke!

Allerdings ist wie gesagt die Schaltung mit dem PIC ein fertiges Gerät das ich wegen Platinenlayout usw. nicht ändern möchte und dort ist eben der dann als Pulldown-Widerstand verwendete gegen Masse.
Darum muss ich wohl einen PNP benutzen und war erstmal verwirrt wegen dem NPN.

Wäre das dann so richtig?



BID = 456891

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Noch einen Basiswiderstand von ca 10kOhm und dann passt das

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 456904

Daniel_B

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Bad Wörishofen

Hurra ich habs geschnallt!

Dank eurer Hilfe, vielen Dank!

Jetzt hoff ich nur dass ich das noch unterkriege vom Platz her.

Hättet ihr vielleicht noch ungefähre Werte für die Version mit Kondensator über Widerstand laden dass ich das als Platzspar-Methode ausprobieren könnte?


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105943   Heute : 2431    Gestern : 5799    Online : 515        1.10.2024    14:18
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0756630897522