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Kraftstoffverbrauchsanzeige für Trabi |
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BID = 456017
trabiheini Gerade angekommen
Beiträge: 3 Wohnort: Mengen
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Hallo,
ich habe hier ein Problem und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt. Die Kraftstoffmomentanverbrauchsnzeige zeigt an, wieviel Benzin während des Fahrens verbraucht wird. Sie besteht aus ein Geber (MVA-Geber) der zwischen der Benzinleitung angeschlossen wird und ein Anzeigegerät (MVA-Anzeige). Der Geber funktioniert mit einer Infrarot und einer Fotodiode zwischen denen ein Zahnrad mit Lichtlöchern läuft. Beim Rotieren des Zahnrades wird somit ein Impuls erzeugt, deren Impulsfrequenz beim schnelleren Rotieren des Zahnrades zunimmt. Das Anzeigegerät brache ich nicht. Ich brauche eine Schaltung, in der bei einer bestimmten Impulsfrequenz (sollte über ein Poti einstellbar sein) eine 12V/0,5 bis 1W Glühlampe leuchtet und bei abnehmender Frequenz wieder erlischt.
Viele Grüße vom Trabiheini |
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BID = 456026
faustian.spirit Schreibmaschine
Beiträge: 1388 Wohnort: Dortmund
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Halbleiterelektronik im TRABI? *wunder* |
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BID = 456047
rasender roland Schreibmaschine
Beiträge: 1735 Wohnort: Liessow b SN
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Auf der Platine 16222 Pin 8 liegt doch quasi eine Impulsabhängige Gleichspannung die auf Pin 17(Steuerspannungseingang) des A277 geht.
Diese Spannung auf einen einstellbaren SchmittTrigger und gut ist.
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mfg
Rasender Roland
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BID = 456049
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
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Zitat :
| Halbleiterelektronik im TRABI? *wunder*
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Das Ding wirkt da auch irgendwie fehl am Platze, ein Stück moderne Elektronik in einem fabrikneuen Oldtimer.
War aber nicht das einzigste moderne Teil in dem Auto, die Zündanlage war ebenfalls elektronisch und, abgesehen von den Kerzen, praktisch Verschleißfrei. Jede Kerze hat eine eigene Zündspule.
Der Rest war leider auf dem Stand der 60er Jahre bzw. davor.
Die MVA ist übrigens ein Rundinstrument mit einem kreisförmigen Leuchtdiodenband. Abhängig von der durchfließenden Spritmenge leuchten mehr oder weniger Leuchtdioden. So kann man versuchen sparsamer zu fahren. Eigentlich eine sehr sinnvolle Anzeige, übrigens mit automatischer Helligkeitskorrektur.
Hält man sich jedoch vor Augen das der Trabant teilweise keine Tankuhr hatte, stellt sich die Frage was sinnvoller gewesen wäre. Wenn man den Varianten ohne wenigstens einen Schwimmerschalter für die Warn-LED spendiert hätte.
Was die gewünschte Funktion angeht, statt dem LED-Treiber einen Schwellwertschalter ansteuern.
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-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 8 Sep 2007 22:44 ]
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BID = 456053
Draht Stammposter
Beiträge: 263 Wohnort: Falkensee / Spandau City
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Tankuhr im Trabi ?
Gut, habe ich auch schon mal gesehen, aber
die sollen ja auch nichts getaugt haben.
Aber warum willst Du das Mäusekino rausrupfen ?
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Erst wenn die letzte Glühlampe für immer erloschen ist,
werden wir wirklich sehen, was uns verboten wurde.
Dieser Beitrag ist ein Spitzenprodukt des Kombinat VEB Wortmüllproduktion Falkensee
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BID = 456058
trabiheini Gerade angekommen
Beiträge: 3 Wohnort: Mengen
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Man kann sich darüber streiten, ob es sinnvoll ist KMVA drinzulassen oder nicht. Der Versuch sparsamer zu fahren, läßt sich mit dem Teil auch nicht realisieren. Vor allem nicht bei bergauf Fahrten. Es geht mir darum, das es mal beim Trabi vorkommt, das der Schwimmer im Vergaser klemmt oder das Sperrventil im Vergaserdeckel nicht abdichtet. Dann läuft Benzin aus dem Überlaufschlauch raus. Dafür soll die Anzeigelampe dienen. Das Anzeigegerät habe ich ausgebaut, da ich mir dort hin ein Nvi eingebaut habe. Jetzt habe ich kein Platz mehr für das Ding. Ich würde mich freuen, wenn Ihr für mich eine Lösung hättet, wie ich die Anzeige mit einer 12V Lampe realisieren kann. Eine LED ist nicht von Vorteil, da man bei direkter Sonneneinstrahlung auf die LED nicht erkennt, ob sie leuchtet oder nicht.
MfG
Trabiheini
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BID = 456063
faustian.spirit Schreibmaschine
Beiträge: 1388 Wohnort: Dortmund
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Sogar Zündungssteuerung über Hallsensoren *staun* ...
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BID = 456108
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Es geht mir darum, das es mal beim Trabi vorkommt, das der Schwimmer im Vergaser klemmt oder das Sperrventil im Vergaserdeckel nicht abdichtet. Dann läuft Benzin aus dem Überlaufschlauch raus. Dafür soll die Anzeigelampe dienen. |
Dann würde ich eher in die Reparatur dieser Fehlkonstruktion investieren anstatt in eine Uhr, die anzeigt wie lange es noch dauert, bis die ganze Geschichte -mittels elektrischem Geber gezündet- in die Luft fliegt.
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Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
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BID = 456116
trabiheini Gerade angekommen
Beiträge: 3 Wohnort: Mengen
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Ich brauche für mein Problem eine Lösung und nicht dumme Sprüche wann der Trabi durch eine Fehlkonstruktion in die Luft fliegt. Diese Technik funzt seit 30 Jahren. Bis jetzt ist noch nie ein Trabi in die Luft geflogen.
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BID = 456588
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13359 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Die Antwort hast du doch schon...
Lese mal das vom rasenden Roland,und mach dich über Schmitt-trigger schlau.Gibts auch schon fertig als IC,etwas Hühnerfutter drumherum und gut ist...
Und warum keine LED? Die gibts auch als fertige Einbauvariante mit Reflektor,und wenn du die nicht siehst,würde ich mal bei Fielmann vorbeischauen
@faustian und Draht
Ja,auch wir in der DDR wußten,was man mit einem Hall-Geber machen kann
Bis vor kurzem hatte ich sogar noch so ein Geber-Modul und die Leistungselektronik im Keller liegen...
Aber das Mäusekino hab ich aus meiner Pappe damals auch entfernt,und gegen eine Tankuhr ersetzt.Die funktionierte auch zufriedenstellend,wenn man kurzerhand den Tank aufgeschnitten hat,und ein paar "Schwapper-Bleche" reingeschweißt hat.Die Meßwerke waren leider nicht gedämpft,und zeigten nur bei Stillstand und auf ebener Strasse zuverlässige Werte an
Aber zur Ehrenrettung sei gesagt,ich hatte auch schon "Nachwendeproduktionen" von "westlichen" Herstellern in der Hand,da zeigte die Tankuhr im Fahrbetrieb auch nur Hausnummern an...
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Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 11 Sep 2007 3:04 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 11 Sep 2007 3:08 ]
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