Kraftstoffverbrauchsanzeige für Trabi

Im Unterforum Oldtimer wie Adler-Trumpf-junior - Beschreibung: Alles über Oldtimer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 8 2024  00:51:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Oldtimer wie Adler-Trumpf-junior        Oldtimer wie Adler-Trumpf-junior : Alles über Oldtimer


Autor
Kraftstoffverbrauchsanzeige für Trabi

    







BID = 456017

trabiheini

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Mengen
 

  


Hallo,
ich habe hier ein Problem und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt. Die Kraftstoffmomentanverbrauchsnzeige zeigt an, wieviel Benzin während des Fahrens verbraucht wird. Sie besteht aus ein Geber (MVA-Geber) der zwischen der Benzinleitung angeschlossen wird und ein Anzeigegerät (MVA-Anzeige). Der Geber funktioniert mit einer Infrarot und einer Fotodiode zwischen denen ein Zahnrad mit Lichtlöchern läuft. Beim Rotieren des Zahnrades wird somit ein Impuls erzeugt, deren Impulsfrequenz beim schnelleren Rotieren des Zahnrades zunimmt. Das Anzeigegerät brache ich nicht. Ich brauche eine Schaltung, in der bei einer bestimmten Impulsfrequenz (sollte über ein Poti einstellbar sein) eine 12V/0,5 bis 1W Glühlampe leuchtet und bei abnehmender Frequenz wieder erlischt.

Viele Grüße vom Trabiheini




BID = 456026

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

 

  

Halbleiterelektronik im TRABI? *wunder*

BID = 456047

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1718
Wohnort: Liessow b SN

Auf der Platine 16222 Pin 8 liegt doch quasi eine Impulsabhängige Gleichspannung die auf Pin 17(Steuerspannungseingang) des A277 geht.
Diese Spannung auf einen einstellbaren SchmittTrigger und gut ist.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 456049

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36087
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Halbleiterelektronik im TRABI? *wunder*

Das Ding wirkt da auch irgendwie fehl am Platze, ein Stück moderne Elektronik in einem fabrikneuen Oldtimer.
War aber nicht das einzigste moderne Teil in dem Auto, die Zündanlage war ebenfalls elektronisch und, abgesehen von den Kerzen, praktisch Verschleißfrei. Jede Kerze hat eine eigene Zündspule.
Der Rest war leider auf dem Stand der 60er Jahre bzw. davor.

Die MVA ist übrigens ein Rundinstrument mit einem kreisförmigen Leuchtdiodenband. Abhängig von der durchfließenden Spritmenge leuchten mehr oder weniger Leuchtdioden. So kann man versuchen sparsamer zu fahren. Eigentlich eine sehr sinnvolle Anzeige, übrigens mit automatischer Helligkeitskorrektur.
Hält man sich jedoch vor Augen das der Trabant teilweise keine Tankuhr hatte, stellt sich die Frage was sinnvoller gewesen wäre. Wenn man den Varianten ohne wenigstens einen Schwimmerschalter für die Warn-LED spendiert hätte.

Was die gewünschte Funktion angeht, statt dem LED-Treiber einen Schwellwertschalter ansteuern.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  8 Sep 2007 22:44 ]

BID = 456053

Draht

Stammposter



Beiträge: 263
Wohnort: Falkensee / Spandau City
ICQ Status  

Tankuhr im Trabi ?
Gut, habe ich auch schon mal gesehen, aber
die sollen ja auch nichts getaugt haben.
Aber warum willst Du das Mäusekino rausrupfen ?


_________________
Erst wenn die letzte Glühlampe für immer erloschen ist,
werden wir wirklich sehen, was uns verboten wurde.

Dieser Beitrag ist ein Spitzenprodukt des Kombinat VEB Wortmüllproduktion Falkensee

BID = 456058

trabiheini

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Mengen

Man kann sich darüber streiten, ob es sinnvoll ist KMVA drinzulassen oder nicht. Der Versuch sparsamer zu fahren, läßt sich mit dem Teil auch nicht realisieren. Vor allem nicht bei bergauf Fahrten. Es geht mir darum, das es mal beim Trabi vorkommt, das der Schwimmer im Vergaser klemmt oder das Sperrventil im Vergaserdeckel nicht abdichtet. Dann läuft Benzin aus dem Überlaufschlauch raus. Dafür soll die Anzeigelampe dienen. Das Anzeigegerät habe ich ausgebaut, da ich mir dort hin ein Nvi eingebaut habe. Jetzt habe ich kein Platz mehr für das Ding. Ich würde mich freuen, wenn Ihr für mich eine Lösung hättet, wie ich die Anzeige mit einer 12V Lampe realisieren kann. Eine LED ist nicht von Vorteil, da man bei direkter Sonneneinstrahlung auf die LED nicht erkennt, ob sie leuchtet oder nicht.

MfG
Trabiheini

BID = 456063

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Sogar Zündungssteuerung über Hallsensoren *staun* ...

BID = 456108

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Es geht mir darum, das es mal beim Trabi vorkommt, das der Schwimmer im Vergaser klemmt oder das Sperrventil im Vergaserdeckel nicht abdichtet. Dann läuft Benzin aus dem Überlaufschlauch raus. Dafür soll die Anzeigelampe dienen.
Dann würde ich eher in die Reparatur dieser Fehlkonstruktion investieren anstatt in eine Uhr, die anzeigt wie lange es noch dauert, bis die ganze Geschichte -mittels elektrischem Geber gezündet- in die Luft fliegt.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 456116

trabiheini

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Mengen

Ich brauche für mein Problem eine Lösung und nicht dumme Sprüche wann der Trabi durch eine Fehlkonstruktion in die Luft fliegt. Diese Technik funzt seit 30 Jahren. Bis jetzt ist noch nie ein Trabi in die Luft geflogen.

BID = 456588

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13351
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Die Antwort hast du doch schon...
Lese mal das vom rasenden Roland,und mach dich über Schmitt-trigger schlau.Gibts auch schon fertig als IC,etwas Hühnerfutter drumherum und gut ist...
Und warum keine LED? Die gibts auch als fertige Einbauvariante mit Reflektor,und wenn du die nicht siehst,würde ich mal bei Fielmann vorbeischauen

@faustian und Draht
Ja,auch wir in der DDR wußten,was man mit einem Hall-Geber machen kann
Bis vor kurzem hatte ich sogar noch so ein Geber-Modul und die Leistungselektronik im Keller liegen...
Aber das Mäusekino hab ich aus meiner Pappe damals auch entfernt,und gegen eine Tankuhr ersetzt.Die funktionierte auch zufriedenstellend,wenn man kurzerhand den Tank aufgeschnitten hat,und ein paar "Schwapper-Bleche" reingeschweißt hat.Die Meßwerke waren leider nicht gedämpft,und zeigten nur bei Stillstand und auf ebener Strasse zuverlässige Werte an
Aber zur Ehrenrettung sei gesagt,ich hatte auch schon "Nachwendeproduktionen" von "westlichen" Herstellern in der Hand,da zeigte die Tankuhr im Fahrbetrieb auch nur Hausnummern an...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 11 Sep 2007  3:04 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 11 Sep 2007  3:08 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181780053   Heute : 96    Gestern : 4836    Online : 631        3.8.2024    0:51
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.09375