Gitarren Preamp Problem(e)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 4 2025  20:19:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Gitarren Preamp Problem(e)
Suche nach: preamp (112)

BID = 33168

Pferdo

Stammposter

Zur Homepage von Pferdo

Halli Hallo!

Also ich bin dabei für einen freund eine Gitarren-Verstärker nach dieser Vorlage (http://sound.westhost.com/project27.htm) aufzubauen. Also Plan abgezeichnet und alles aufgebaut. Mit NEtzteil und Endstufe ist alles super, keine störungen keine verzerrungen.

Wenn ich aber die Vrostufe an die Spannungsversorgung anschließe (ohne jede vorbindung zur endstufe, oder auch ganz ohne letztere) scheint das ganze zu schwingen. Und das uhrige, nur in ganz bestimmten Stellungen des "Volume"-Potis. In Richtung mittelstellung wird ein hohes Pfeifen sehr laut, und im ca letzten viertel wird das wieder ganz leise bis zur vollen Lautstärke. Vorstufe muss auch im reinen Leerlauf schojn viel stron saugen, denn die 680Ohm/2W Vorwiderstände werde extrem (also nicht mehr antippbar) heiß.

Ihr könnt euch sicher sein, dass ich alles de Baubeschreibung schon mindestens 10 mal durch gelesen habe. So kann ich nur noch einen fehler im Layout haben. Könnt mir mit einem Blick auf den Schaltplan (siehe Vorlage oben) sagen, was man auf jeden fall vermeiden sollte?

Ich bin mittlerweile recht ratlos. Leider habe ich keinen Oszi (nur weil dir frage gleich wieder kommt)

Ich danke für jeden Kommentar.

Hochgeladenes Bild : guitar1.jpg

BID = 33169

Pferdo

Stammposter

Zur Homepage von Pferdo

ncoh ein bild

Hochgeladenes Bild : guitar2.jpg

BID = 33510

Pferdo

Stammposter

Zur Homepage von Pferdo

hier noch mal layout

Hochgeladenes Bild : preamp.gif

BID = 33527

Happysteff

Gesprächig

Ich tippe auf einen masse fehler...bin mir nicht ganz sicher aber aber es dürfen nicht alle "GND" auf "chassi-masse" bzw. miteinander verbunden sein...

BID = 33563

Pferdo

Stammposter

Zur Homepage von Pferdo

@happysteff: ja möglichst sternförmig. so habe ich es ja auch bei der neuen version versucht.

baldur hat mir im chat gestern sein meunung dazu gesagt. Vorsverstärker vom netzteil abtrennen. Neu ätzen und aufbauen. dann leistungen zu den potis drastisch verkürzen (sind nun mit 35cm viel zu lang) und abschirmen. dann die ganze Platine noch abschirmen. z.b. Mit oben und und unten platinenmaterial ohne photobeschichtung mit abstandshalten draufschrauben und mit masse verbinden. für die seiten auch noch kleine stückchen, so dass nur noch kabel rein und rauskommen.

ich werde das bald mal das alles ausprobieren

bis dann

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183860699   Heute : 8710    Gestern : 10055    Online : 259        30.4.2025    20:19
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0200958251953