Blomberg Waschmaschine  Opal WA 2350

Reparaturtipps zum Fehler:

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Autor
Waschmaschine Blomberg Opal WA 2350

    







BID = 455584

karlchen7

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Göttingen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : Opal WA 2350
Typenschild Zeile 1 : Modell: WA 2350
Typenschild Zeile 2 : Type: WA 9001216
Typenschild Zeile 3 : Ident-Nr. 0020607201-241212178
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

meine Waschmaschine hat vor 4 Wochen nicht mehr geschleudert, Fehlercode 06. Habe hier gelesen, daß ich wohl neue Kohlen brauche. Die alten waren wirklich runter, habe dann neue bestellt und eingebaut, dann lief sie wieder.

Heute zeigt sie Fehlercode 04.

Was bedeutet dieser Fehlercode?

Viele Grüße,
Karl

- Ein "Blomberg" aus dem Titel entfernt. MfG der Gilb -

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am  6 Sep 2007 10:56 ]

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Gilb

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Hallo Karl,

willkommen im Forum.

Der Fehlercode "ER04" bedeutet: "TRIAC Motor Kurzschluß".

Ich hatte das aber auch schon mal in Zusammenhang mit einen abgesprungenem Treibriemen oder abgefallenem Motor.
Vielleicht hast Du die Befestigungsschrauben des Motors, nach Erneuern der Motorkohlen, zu fest angedreht / überdreht, sind ja nur Alugewinde in den Haltearmen des Motors.
Oder das Riemenrad ist abgefallen, weil dessen Befestigungsschraube in der Trommelwelle abgerissen ist?

Meldest Du uns, was Du feststellst?

MfG
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
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karlchen7

Gerade angekommen


Beiträge: 6
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Hallo Gilb,

danke für die Antwort.

Ja gerne: ich sach dann Bescheid. Vermutlich baue ich erst morgen oder am Wochenende auseinander.

Ich hatte mich beim Zusammenbauen schon gewundert, daß der Riemen stark unter Spannung steht. War aber gefühlt noch im Rahmen.

Schrauben überdreht? Kann ich nicht ausschließen, habe ich aber versucht nicht zu machen. Gingen aber auch nur schwer rein - von Anfang an, nicht nur am Ende. Ich hatte den Riemen gleich auf Motor- und Trommelwelle eingehängt und den Motor dann so festgeschraubt. Da mußte ich den Motor bereits fest nach unten ziehen, um die Schrauben reindrehen zu können. Den Riemen hatte ich dabei in die gleichen Rillen wie vorher eingefügt - von den Abständen her dürfte ich nichts geändert haben...

Viele Grüße
Karl

[ Diese Nachricht wurde geändert von: karlchen7 am  6 Sep 2007 11:42 ]

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Gilb

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Beiträge: 16262
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Hallo Karl,

der Motor hat ja keinen verstellbaren Riemenspanner, ist fest am Lagerkreuz angeschraubt.
Deshalb wird zuerst der Motor festgeschraubt (die selbstschneidenden Schrauben gehen etwas stramm) und dann erst der Treibriemen aufgelegt. (Zuerst unten aufs Motorritzel, dann soweit wie möglich aufs Riemenrad, welches anschließend gedreht werden muß, um den Riemen komplett aufzuziehen (Klemm- und Schnittgefahr für deine Finger/Hände!!!))


der Gilb

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karlchen7

Gerade angekommen


Beiträge: 6
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Yup - Motor abgefallen, Riemen lag daneben.

Leider muß ich wohl doch eine der beiden Schrauben zu fest angezogen haben - der Kopf der Schraube war abgebrochen.
Dann ist der zweite Haltearm am Motor durchgebrochen:-(

Ich habe den Haltearm mittlerweile mit 2K-Kleber aus dem Modellbau (etwa vergleichbar UHU-Endfest) wieder zusammengeklebt - zum einen die Bruchstelle selbst, und dann noch einen "Bügel" quer über den ganzen Haltearm herüber. Bin mal gespannt, ob das lange halten kann, aber die ersten drei Waschladungen hat es zu meiner Freude schonmal überstanden...

Das Selni-Motorgehäuse ist aus irgendeinem Druckguss (ALU?). Mit Kleben hat hier keiner Erfahrung, oder?

Viele Grüße
Karl

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