Autor |
3D animation im freien raum O_o ?! |
|
|
|
|
BID = 455551
ALF2000 Schriftsteller
|
|
hallu liebe forengenossen
mir ist mal so nebenbei beim stoebern das video uebern weg gelaufen wo ich da beim event war ...grade auch die interessante stelle wo die das eventlogo im freien raum rotieren lassen haben ...
frage an euch ist einfach mal ... ob wer vn euch den trick der sache weiss da mich das einfach mal interessiert
bild kan ich anfügen und das video gibts unter der URL zu sehen :
http://events.q-dance.nl/2007-04_14-april_inqontrol/site/
dort auf enter site -> Videos und das rechte von den dreien isses ( in Qontrol 2006) ..da wird die animation zweimal gezeigt ....
begreifen tu ich das nicht abre es schaut einfach nur geil aus
ist wiegesagt nur der neugierbefriedigung wie das funktioniert
Warnhinweis: da wird nebenbei auch musik abgespielt die die wenigsten zu hoeren vermögen *g ...
gruß ausser hauptstadt ..das unwissende alf ~.~
das alf |
|
BID = 455737
Racingsascha Schreibmaschine
|
|
Das könnte doch so ähnlich funktionieren wie Figuren und Bilder in Glasblöcke lasern Achja und die Musik gefällt mir Aber die Niederländer hören ja nur sowas
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 7 Sep 2007 10:25 ] |
|
BID = 455740
renoir Stammposter
|
Hallo.
Ist eigentlich recht simpel. Man nimmt dazu einen transluziden Vorhang, meistens aus klarem Nylongeflecht, den man für gewöhnlich recht hoch montiert. Das hat dann den Vorteil, dass der Besucher ihn nicht gleich in seinem Blickfeld wahrnimmt, und wenn er dann doch nach oben in Richtung des Vorhangs schaut, befindet der sich vor einem dunklen Hintergrund (unbeleuchtete Decke etc.). Der Vorhang wird also fast unsichtbar. Aber eigentlich nutzt man nur die "Ungenauigkeit" des menschlichen Auges aus.
Dann ist es "nur" noch eine Einstellungssache der Laser und Scanner, damit die das gewünschte Bild projezieren. Und 3D sind die Bilder nicht wirklich. Wie auch: der Vorhang ist ja plan und kein Raum. Es ist alles nur eine Sache von Perspektive und Flusspunkt. So wie die 3D-Oberfläche von Window$ auch streng genommen nur 2D ist. Dem Betrachter wird nur was vorgegaukelt.
Ja, Veranstaltungstechnik ist doch was schönes...
Mit in Erinnerungen herumgeisternden Grüssen,
renoir.
|
BID = 455742
Mr.Ed Moderator
|
Schön waren auch die abendlichen Lasershows im Centro in Oberhausen. Da hat man statt dem Vorhang eine Wasserwand genutzt.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 455809
tsaphiel Inventar
|
sieht schon ganz nett aus.
Ich hab Techno lieber in Moll.
Oder unplugged
DonComi Inventar
|
Ich find auch, dass es ganz cool ist; wobei man ja auch zugeben muss, dass Lasershow und Metal einfach nicht zusammenpassen (ok, vllt. noch bei Rammstein; aber das ist ja nun kein richtiger Metal sondern eher Industrial.)
|
Also was die musik angeht iss das GENAU meine richtung laeuft bei mir sowas tag udn nacht rauf und rnuter ... die nachbarn freuen sich immer weil die huepfen da oben schon vor freudentaenze
ne naja mit der projektorwand habsch schonmal gesehen mit sonem netz nur da oben sah man nicht ein stueck davon >.< dann musses gut versteckt gewesen sein ... dachte es haette nen anderern trick *g
und ja die niederlaender scheinen soetwas auch nru nonstop zu hoeren - wieso gibts sowas nich in berlin oder so? >:<
hierzulande gibts ja in ganz berln auch nur drei bis vier leute die sowas hoeren *g
das alf
|
BID = 455890
Mr.Ed Moderator
|
Die Vorhänge sind in dem Video sogar ganz gut zu sehen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 455892
renoir Stammposter
|
Zitat :
|
dann musses gut versteckt gewesen sein ...
|
Wie gesagt, Kontrastarmes ist nicht die Stärke des menschlichen Auges, und das trifft auf einen fast transparenten Vorhang vor dunklem Hintergrund zu. Aber zumindest auf dem Video, und sogar auf deinem Screenshot, sieht man den Spannrahmen des Vorhangs sehr gut (s. die fette schwarze Linie links unterhalb deines Kreises, welche den Tunnellaser unterbricht).
Edit: Mr.Ed war schneller...
Jedenfalls finde ich es toll, dass sich noch jemand für sowas (altes? -> mitte der 80er) interessiert.
Zitat :
| Da hat man statt dem Vorhang eine Wasserwand genutzt. |
Man kann jedes Medium benutzen, welches den Laser bricht. Ein Laser und ein bisschen Kunstnebel und man erhält einen wunderschönen, an der Lichtquelle zusammenlaufenden Tunnel in allen möglichen Formen.
Und Ruhe is...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: renoir am 8 Sep 2007 1:13 ]
|
BID = 456094
ALF2000 Schriftsteller
|
lol jetzt wo ihr es erwaehnt sieht man tatsache die netze .....vorort sah man die nicht das iss das kuriose ...naja stand auch fast genau drnuter *lach* da wars daoben stockfinster also man hatte das netz nicht erkennen koennen *g
danke an euch ^^ ...gruß das alf ^^
das alf
|