Autor |
TV Thomson 28DN40E |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 455494
Hubi4ever Neu hier
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Thomson
Gerätetyp : 28DN40E
Chassis : 638x/ICC20
Messgeräte : Multimeter
habe gerade oben genannten Fernseher in der Mangel. Wirft beim einschalten einen Funken am Hochspannungstrafo am Ausgang zur Bildröhre. Nach durchlesen des Forums tippe ich auch auf den Trafo. Im Ersatzteil shop gibt es einmal den:
HR8583 Farbablenktrafo für 37,21
und den
10649040 13720042 Zeilentrafo für 59,62
komme jetzt ein wenig ins schleudern. Welches nehme ich den nun.
Weiterhin kam der Hinweis das ein Vertikal IC evtl. auch Schaden genommen haben könnte. TDA 81. Es soll nur ein Orginalteil verwendet werden. Wo bekomme ich das, auch im Shop.
Gruß Thorsten
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 455830
Welle Inventar
|
|
Nimm den HR. Laufen zuverlässiger als die Eldor's..
Hubi4ever Neu hier
|
Jepp, danke das wäre schon mal geklärt. Ist ja auch der günstigere. Was ist denn mit dem Vertikal IC 81... Gibt es das auch im Shop.
Wie stelle ich den Zeilentrafo ein? Hat ja 2 Regler. Strahlstrom und Focus. Focus = Schärfe ( kann man ja optisch sehen ) aber der Strahlstromregler ( wenn es denn stimmt ) hat ja auswirkung auf die Helligkeit. Langt da auch pie mal daumen.
Gruß Thorsten
BID = 456575
Icewolf77 Stammposter
|
Viel besser...du gehst in den Service Mode, da findest du bei "Video" eine G2-Einstellung. Wählst du diese an, dann wird der Bildschirm schwarz und du kannst mit dem Regler die Spannung so einstellen, daß der Bildschirm vorne grade richtig Schwarz wird, also keine Rücklaufstreifen mehr zu sehen sind. Dann ist es richtig eingestellt.
In den Service Mode kommst du normalerweise indem du das Gerät auf Stand-by schaltest und dann vorne 8 sekunden lang programm - und Vol - gedrückt hältst, oder 2. Methode: Stand-by schalten, dann ausschalten und die blaue Taste auf der FB gedrückt halten und Gerät wieder mit dem Netzschalter starten.
BID = 456845
Hubi4ever Neu hier
|
Danke das klingt ja easy. Kann mir nun noch jemand was über das Vertikal IC 81... sagen. Denn falls es sich auch verabschiedet hat müßte ich es ja auch erneuern. Die Kosten entscheiden dann über Reparatur oder nicht.
Gruß Thorsten
BID = 457079
Icewolf77 Stammposter
|
Kann defekt sein, muss aber nicht.
Wenn defekt, dann funktioniert der TV meistens, geht aber nach 8 Sekunden ca. wieder aus, weil er keinen Flyback-Impuls vom Vertikal-IC messen kann.
Das IC kostet aber 5-10 Euro, sollte also nicht Reparaturentscheidend sein. Bitte auf die Endung achten: Wenn TDA 8177 F verbaut ist, dann auch eins mit F wieder einbauen.
BID = 457202
Hubi4ever Neu hier
|
Ja, danke. Ich denke jetzt habe ich alles zusammen. Die Tipps waren sehr hilfreich. Melde mich wenn alles O.K. ist.
Danke für Deine Hilfe.
Thorsten
BID = 465163
Hubi4ever Neu hier
|
Hallo,
habe Ersatzteil bestellt und eingebaut. Die Hilfen waren sehr erfolgreich. Fernseher läuft wieder. Vertikal IC war nicht kaputt. Hatte etwas Schwierigkeiten ins Service - Menue zu kommen, klappte aber dann doch. Reparatur hat sich gelohnt. Fernseher noch Top - Bild.
Ein Dankeschön an alle Beteiligten.
Gruß Thorsten