Wo gibts "Eieruhren" mit Öffnerkontakt?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  17:29:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wo gibts "Eieruhren" mit Öffnerkontakt?

    







BID = 455313

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
 

  


Hallo Leute!

Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch(oder suche nach dem verkehrten)
Ich bräuchte eine mechanische Kurzzeitschaltuhr mit Öffnerkontakt.
So a la Eieruhr eben. Max. Zeit eine Stunde.
Mit Schließer hab ich was beim blauen Claus gefunden,zum Einbau in UP-Dose zum stolzen Preis von 40 Teuros.Aber mit Öffner und etwas preiswerter
Der Kontakt braucht auch keine 230V Spannungsfestigkeit zu haben und nur Ströme im mA-Bereich zu können.
Die ganzen elektrischen/elektronischen Varianten scheiden aus,sonst wärs ja einfach...
Gibts so was,und wenn ja wo?
Ich verrate euch dann auch,wofür das gut sein soll

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 455335

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

 

  

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=503089

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 455341

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Schön und gut,aber das Ding was ich brauche müßte wirklich ohne "Strom" funktionieren.Also rein mechanisch eben...
Auf ne Hutschiene passen muß es auch nicht unbedingt...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 455345

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Auf dem Wertstoffhof findest du in älteren Mikrowellenherden vielleicht etwas passendes.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 455350

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Ja,Wertstoffhof war auch schon mein Gedanke...
Haben Mikrowellen eigentlich nen Öffnerkontakt?Ein Umschalt würde mir auch schon reichen...
Habe kürzlich so einen "Mini-Backofen" geschlachtet,aber die Uhr da drin hatte auch nur einen Schließer zum einschalten der Heizung...
Mal zur Aufklärung,warum ich das will/brauche.
Es geht um folgendes:
Wie schon mal in einem anderen Fred behandelt,gibt es ja diese schöne Vorschrift,das eine Heizungsanlage Temperaturabhängig gesteuert sein muß.Leider machen zwei mir bekannte Anlagen in der Übergangszeit alles andere als warm.Und die älteren Herrschaften hättens nun mal gern kuschelig beim Fernsehen.Der Vaillant-Kundendienst hat das auch nicht auf die Reihe gebracht.Also hab ich die Holzhammermethode gemacht,die Leitung zum Außenfühler an unauffälliger Stelle unterbrochen,Leitung mit Schalter gut getarnt angebracht.Ist der ein,funktioniert die Anlage Regelgerecht,ist er aus,denkt die Heizung draußen ist es bitterlich kalt und feuert eben los.Leider vergessen die Leutchen ab und an mal,den Schalter auch wieder einzuschalten.Deshalb wollte ich da ne Kurzzeitschaltuhr haben,die sie eben einmal aufziehen können und nach Ablauf der Zeit die Sache eben wieder von allein in den Normalzustand springt.Dafür müßte es eben ein Öffner sein.
Deshalb...
Mit Steckdose oder Netzteil ist an der Stelle gerade schlecht,und dann müßte ich mir für die Sicherheit auch noch den Hut aufsetzen.
Bei einer mechanischen Lösung kann niemand zu Schaden kommen...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 455358

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Haben Mikrowellen eigentlich nen Öffnerkontakt?
Wenn die eingestellte Zeit abgelaufen ist, öffnet der Kontakt und der Hochspannungstrafo wird stromlos.
Diese Uhren werden allerdings von einem Synchronmotor angetrieben, der stehenbleibt solange jemand die Tür öffnet.
Du brauchst wohl das Gegenteil und außerdem fürchte ich, daß eine Laufzeit von einer Stunde viel zu kurz ist.

Die billigen digitalen Zeitschaltuhren aus dem Baumarkt besitzen gewöhnlich auch einen Countdown-Timer, der nach Ablauf wahlweise ein oder ausschaltet.
Das digitale Uhrwerk läuft mit 3V oder so, weil ja auch eine Batterie zur Gangreserve enthalten ist. Der µC steuert dann einen npn-Transistor an, der wiederum ein Relais mit einer ziemlich hohen Spulenspannung (Netzteil ohne Trafo) ansteuert.

Wenn man diesen npn-Transistor durch einen Logiklevel FET ersetzt, sollte sich damit eigentlich das Signal vom Thermistor schalten lassen.
Da der FET keinen Steuerstrom braucht und das Uhrwerk fast nichts, sollten Mignonzellen anstelle der Knopfzellen für die Gangreserve ewig halten.






_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 455374

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

Von einem bekannten Gartenbewässerungszubehörhersteller gibt es mechanische Bewässerungsschaltuhren (120 min). Ich würde so ein Ding einfach aufsägen und nachschauen, ob sich da ein Mikroschalter einsetzen lässt. Die sind komplett aus Kunststoff und lassen sich notfalls mit haushaltsüblichem Werkzeug bearbeiten.

Die Uhren bekommt man bei eBucht für kleines Geld oder mit Glück auch mal auf dem Flohmarkt.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 455378

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hallo,
ich muß mal in meinem Fundus suchen, ich glaube, da ist noch eine Schaltuhr mit 120 Min. zu finden, melde mich dann wieder.
Gruß
Peter

BID = 455393

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Wie wäre es mit was vernünftigen:

http://www.busch-jaeger-katalog.de/index.php#

Dort Artikel Nr.: 1071 U eingeben

Sollte es Baugleich bei allen Schalterherstellern geben, abdeckung dann ähnlich eines Dimmers.

BID = 455402

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :
ego hat am  5 Sep 2007 11:33 geschrieben :

Wie wäre es mit was vernünftigen:

Wie wärs mit lesen?


Zitat :
Kleinspannung hat am  4 Sep 2007 22:30 geschrieben :

Die ganzen elektrischen/elektronischen Varianten scheiden aus,sonst wärs ja einfach...

BID = 455405

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Also, schieb ich halt noch ne Beschreibung nach:

Das Ding ist ne rein Mechanische Uhr mit Federgespanntemlaufwerk zum Handaufzug!

Halt ne klassiche Eieruhr zum Doseneinbau.

BID = 455412

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

Ooops, hast recht!

Ich habe mich von den Angaben auf der Hauptseite blenden lassen, ohne die Tipps / Tricks zu lesen.

Wer im Glashaus sitzt...

BID = 455415

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich habe was gefunden, bin gerade dabei zu testen, welche Zeit die Uhr hat, 1 oder 2 Stunden.
Der Hersteller ist die französische Firma Coupatan. Auf der Uhr steht vorn: 561 142460 8703. Es ist der Typ C53.
Eben hat die Uhr abgeschaltet, sie ist eine Stunde gelaufen.
Gruß
Peter


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  5 Sep 2007 14:45 ]





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  5 Sep 2007 14:46 ]

BID = 455541

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Danke erst mal an alle für die rege Beteiligung und die Vorschläge
Eigentlich hatte ich vermutet das mindestens einer kommt,und macht weil ich an sowas gar nicht rumzuspielen hätte.
Vielleicht sind der Primus und Fenta ja im Urlaub
Aber es funktioniert halt,und die Herrschaften sind glücklich das die Hütte so warm wird wie sie und wann sie es wollen und nicht wenn die Elektronik der Meinung ist.Muß halt nur noch etwas "Blondinensicher" werden.
@ Ego
Genau sowas in der Art hatte ich gesucht

Bin zwar am Anfang genauso reingefallen wie der Cholertinu,aber dann hab ich die Beschreibung mal richtig gelesen und gemerkt das das Teil wirklich rein mechanisch ist.Und vor allem explizit erwähnt einen Öffnerkontakt besitzt.
Nur Preisinfo gabs logischerweise keine,aber ich werd mal den Elektrischen meines geringsten Mißtrauens und den Theoretischen Baumarkt um die Ecke befragen.Mal sehen,was die für Zahlen aufrufen...
Sonst komme ich noch mal auf das Teil aus dem Fundus von Otiffany zurück,falls es einen Öffner hat.
Der wird ja an mir hoffentlich nicht reich werden wollen
Also allen nochmal ein Dankeschön

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 455542

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Die Uhr hat Öffner und Schließer.
Ich werde dir den Kopf schon nicht abreißen.
Gruß
Peter


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182089766   Heute : 4247    Gestern : 6155    Online : 904        28.9.2024    17:29
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0373528003693