Fremdlicht-Filter für IR-Entfernungsmessung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  13:24:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Fremdlicht-Filter für IR-Entfernungsmessung

BID = 455257

suzi_66

Gerade angekommen

Hallo Leute,

ich habe mir einen Entfernungsmesser mit dem Sharp GP2D120 Modul gebaut. Da dieses Teil im Freien verwendet werden soll benötige ich einen Filter, welcher mir das Umgebungslicht (Sonne, Scheinwerfer e.t.c.) wegfiltert und nur die IR-Strahlen durchlässt.
Was könnte ich dafür verwenden bzw. woher bekommen?

BID = 455297

balduin

Gelegenheitsposter

Hallo,
Ich arbeite auch mit dem Modul und bin mir fast Sicher dass es Fremdlicht Filtert.

Gruss balduin

BID = 456428

suzi_66

Gerade angekommen

So, ich habe das Problem gelöst.
Ein unbelichtetes, entwickeltes Stück Dia-Positiv Film ist der perfekte Fremdlichtfilter. Der Film ist nahezu schwarz und filtert das Tageslicht perfekt, während die IR-Strahlen ungehindert durchgehen. Bei meinem Sharp-Modul muss ich den Filter allerdings direkt auf dem Modul montieren, damit die volle Reichweite erhalten bleibt.
Wenn der Film mit etwas Abstand zum Sensor montiert wird, verringert sich die Reichweite extrem. Vermutlich wirkt dann die Filmoberfläche teilweise als Reflektor.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182396052   Heute : 3248    Gestern : 7548    Online : 700        25.11.2024    13:24
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.069934129715