Fremdlicht-Filter für IR-Entfernungsmessung Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
Fremdlicht-Filter für IR-Entfernungsmessung |
|
|
|
|
BID = 455257
suzi_66 Gerade angekommen
|
|
Hallo Leute,
ich habe mir einen Entfernungsmesser mit dem Sharp GP2D120 Modul gebaut. Da dieses Teil im Freien verwendet werden soll benötige ich einen Filter, welcher mir das Umgebungslicht (Sonne, Scheinwerfer e.t.c.) wegfiltert und nur die IR-Strahlen durchlässt.
Was könnte ich dafür verwenden bzw. woher bekommen? |
|
BID = 455297
balduin Gelegenheitsposter
|
|
Hallo,
Ich arbeite auch mit dem Modul und bin mir fast Sicher dass es Fremdlicht Filtert.
Gruss balduin |
|
BID = 456428
suzi_66 Gerade angekommen
|
So, ich habe das Problem gelöst.
Ein unbelichtetes, entwickeltes Stück Dia-Positiv Film ist der perfekte Fremdlichtfilter. Der Film ist nahezu schwarz und filtert das Tageslicht perfekt, während die IR-Strahlen ungehindert durchgehen. Bei meinem Sharp-Modul muss ich den Filter allerdings direkt auf dem Modul montieren, damit die volle Reichweite erhalten bleibt.
Wenn der Film mit etwas Abstand zum Sensor montiert wird, verringert sich die Reichweite extrem. Vermutlich wirkt dann die Filmoberfläche teilweise als Reflektor.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182396052 Heute : 3248 Gestern : 7548 Online : 700 25.11.2024 13:24 10 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.069934129715
|