Blitzschutzkonzept im Haus realisieren , nur wie ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  12:39:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Blitzschutzkonzept im Haus realisieren , nur wie ?

BID = 455434

MarcMarc1971

Gerade angekommen

-sinnfreies Eigen-Fullquote entfernt-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  5 Sep 2007 21:56 ]

BID = 455511

sam2

Urgestein

Das hängt davon ab, an welcher Stelle es montiert werden soll:
vor der PEN-Aufteilung -> TN-C
oder
nach der PEN-Aufteilung -> TN-S

BID = 455707

derThiemann

Gerade angekommen

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zitat :
MarcMarc1971 hat am  3 Sep 2007 20:14 geschrieben :

Hallo,
durch Zufall bin ich auf Euer Forum gestoßen und hoffe, daß Ihr mir weiterhelfen könnt.
Kurz möchte ich mich aber vorab vorstellen:

geht mir ähnlich, deswegen schließe ich mich direkt an.

Zitat :

Ich heiße Marc, bin 35 und Lehrer am Berufskolleg, ferner seit drei Jahren stolzer Besitzer eines Reihenmittenhauses aus den Siebzigern.

Timm, 31, wurde Mitte August zum ersten Mal in ein Grundbuch eingetragen und ziehe ab 1.10. in ein RMH BJ 58, saniert kurz nach der Jahrtausendwende. Aber das ist ein eigenes Thema. Nur so viel: 3x63A Neozed, dahinter ein einziger vierpoliger 40A/500mA RCD, dann eineinhalb Dutzend B16-LSS.
Ich bin "ambitionierter Laie", habe also keine Ausbildung in dieser Fachrichtung, aber schon mit 12 den ersten Fernseher auseinander gelötet und etwa mit 16 den sogenannten Fachmann vor die Tür gesetzt. Seitdem treffe ich vorwiegend auf die schwarzen Schafe der Branche - oder zumindest deren Angst einflößende Hinterlassenschaften (Tesa Krepp als Isolierband für ein Knäuel aus 1,5mm² Litze und 1,5mm² massivem Leiter ist noch einer der harmloseren professionellen Fehltritte).
Aus Verteilungen hab ich bisher so weit wie möglich meine Finger gelassen und mich auf Schalter, Steckdosen und Beleuchtung beschränkt, weil mir die Schränke mangels Fachwissen einfach zu heikel waren. Schließlich hänge ich ein wenig an meinem Leben. Das - in Verbindung mit meinen Erfahrungen mit den Profis - ist gleichzeitig auch der Grund, warum ich in drei Wochen meinen ersten eigenen Verteiler in Eigenregie neu aufbauen werde. Nur für's Umlegen des Hauptschalters werde ich dann einen kommen lassen, der prüft, kontrolliert, misst und mir die Unbedenklichkeit schriftlich bescheinigt... für's Gewissen und die Versicherung.

Zitat :

Da ich recht Stereobegeistert bin hat sich hier im Wohnzimmer schon einiges an Werten angesammelt.

bei mir sind es Computer. Nix Teures oder Aktuelles, aber ich hänge an den Kisten.

Zitat :

funktioniert dann z:B. auch ein Dehnventil VGA 280/4 ?

so einen hab ich vorletzte Woche für 1,50 geschossen. Porto war 4x so hoch.

Zitat :

Die neuere Generation ist ja schon deutlich teurer.

nach meinen aktuellen Recherchen sind die neueren empfindlicher oder schneller oder leiten noch mehr ab... oder so. Die VGAs scheinen sowas von alt zu sein, dass sie bei Dehn nichtmal mehr als Auslaufprodukt geführt werden. Die erreichen wohl seit Jahren nicht mehr die heutzutage geforderten Grenzwerte. Aber für einen Rundum-Schutz auf aktuellem Stand der Technik für vierstellige Beträge hab ich im Moment kein Geld. Lieber einen günstigen schwachen Schutz als gar keinen...

Zitat :

Ferner frage ich mich, ob ich einen Extrakasten in meinen Sicherungskasten einbauen muss.

das hängt von der Bauweise des Ableiters ab: viele neue sind wohl abgedichtet und "blasen nicht aus", aber die älteren noch nicht. Heißt wohl, dass die undichten beim Auslösen eine fürchterlich heiße Gaswolke rauspusten, weshalb solche Ableiter einen eigenen Kasten haben müssen, damit keine anderen Teile gegrillt werden.
In dem Zusammenhang frage ich mich, ob der Kasten spezielle Anforderungen erfüllen muss oder ob es ein 08/15-Kleinverteiler aus den gängigen Kunststoffen auch tut...

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192381648   Heute : 2067    Gestern : 4606    Online : 183        14.7.2026    12:39
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0465459823608