Bezeichnung von Poti's

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  16:50:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Bezeichnung von Poti's

BID = 454074

Jewgeni

Stammposter

Hi,

ich brauche Nachhilfe was Poti-Bezeichnungen angeht.
Habe hier ein hochohmiges Poti mit der Bezeichnung 2M20 'A
Sind das 220 KOhm, oder 2 MegaOhm, oder...?
Es ist ein "Mono"-Poti mit Schalter.

Schon mal Danke vorweg.

BID = 454075

perl

Ehrenmitglied

Vermutlich ein lineares 2,2MOhm Poti.
Halte einfach ein Ohmmeter dran, dann weisst du es genau.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 454078

Jewgeni

Stammposter

Ja, die Idee ist mir auch schon gekommen. Leider zeigt das Ohmmeter selbst im 20-Megaohm Meßbereich unendlich an. Deshalb habe ich hier auch die Frage gestellt, weil ich ein Ersatzpoti besorgen muß und ich mir nicht sicher war.

Aber jetzt habe ich ja schon mal nen Anhaltspunkt.

Vielen Dank.

BID = 454105

nabruxas

Monitorspezialist

Vielleicht kannst Du das Poti öffnen und die Messleitung direkt an der Kohlebahn halten. So hast Du zumindest den Bereich eingegrenzt.

Oder:

Poti in der Mitte des Regelbereichs einstellen und einen Außenanschluß mit dem Mittelanschluß messen.
Ist das Ergebnis unendlich, so versuche den anderen Außenanschluß.
Dann das Messergebnis x2 multiplizieren.
Funktioniert aber nur bei linearen Potis.

BID = 454108

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

MEINE FRESSE!
2.2M LINEAR!
Was gibt es da zu diskutieren? Wer vergibt eigentlich so Titel wie "xy-Spezialist" und auf welcher Basis? Fachwissen kann es jedenfalls nicht sein!

BID = 454109

nabruxas

Monitorspezialist

@yonossic:

Keine Ahnung, wer "Titel" vergibt - ich war es nicht!
Da ich aber mehr als lange genug ERFOLGREICH einige tausend Geräte repariert habe denke ich schon das meine Grundlagen ausreichen.

Doch ein bischen Zurückhaltung wäre für Dich auch einmal angebracht.
Offensichtlich bist Du immer noch sauer das Dir bei Deinem Monitorproblem niemand geholfen hat?
Möglicherweise liegt es daran, daß nicht alle Geräte der Welt auf der Werkbank landen. Überlege Dir das mal.

Was Die Bezeichnung des Potis betrifft würde ich nicht so großschnäuzig sein, denn ein 2.2MOHM Poti MIT Schalter ist nicht häufig anzutreffen.
Korrigiere mich bitte wenn dies anders ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 29 Aug 2007 23:56 ]

BID = 454260

Jewgeni

Stammposter

Hallo nabruxas,

es ist an dem Poti so gut wie nichts zu messen. Erst wenn der Schleifer fast das Metall am ende der Widerstandsbahn berührt, kann ich so ca. 15 Megaohm messen. Das ist auch in der anderen Richtung so. Hab dann das Poti geöffnet und dann mit den Messspitzen direkt gemessen, auch da war nichts zu messen.
Hat sich etwa der Widerstand von selbst verflüchtigt?

BID = 454295

nabruxas

Monitorspezialist

Zitat :

Der Widerstand nicht aber offensichtlich die Kohlebahn.
Das ist jedoch merkwürdig, denn der Strom hierfür müsste ziemlich hoch sein. Oder anders, die Kohlebahn wurde mechanisch weggeschliffen.
Das ist aber auch merkwürdig, denn das hatte ich bisher noch nie.

Liegt der Schleifer überhaupt an der Kohlebahn an?
Wo ist denn dieses Poti eingebaut?
Welche Funktion hat es?

BID = 454298

Jewgeni

Stammposter

die Kohlebahn sieht eigentlich normal aus, die Spuren vom Schleifer kann man jedoch gut erkennen. Das Poti ist in einer Steuereinheit, für ein Schutzgasschweißgerät eines italienischen Herstellers, eingebaut. Das Poti regelt den Intervall der Schweißdrahtzuführung bzw. der Schweißimpulse, so die Aussage meines Kollegen. Von dem habe ich übrigens die Steuereinheit zur Reparatur bekommen.

BID = 454320

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Durch massive Überlastung in den fast-Endstellungen kann es dazu kommen, daß die Kohlebahn zwischen Anschluss und Schleifer wegbrennt. Bei so hochohmigen Potis ist das aber selten, weil meist nicht genug Strom dafür zustande kommt.
Wenn, dann erwischt es gewöhnlich auch nur ein Ende, sodaß zwischen Schleifer und gesundem Ende noch etwas zu messen ist.

nabruxas hatte ja schon danach gefragt: Liegt der Schleifer überhaupt auf der Widerstandsbahn auf ?
Meist wird zur Kontaktgabe eine kleine Kohlebürste benutzt, die vom Schleifer federnd auf die Widerstandsschicht gedrückt wird und herausfallen kann, wenn jemand mit seinen Wurstfingern daran herumgemacht hat.
Ein zweiter Schleifkontakt befindet sich i.d.R. zwischen dem federnden Schleifer und der ringförmigen Metallbahn, die den äusseren Anschluss bildet.

Vielleicht hat ja ein wohlmeinender Zeitgenosse aber auch "nur" das Poti geölt und dadurch ist das Trägermaterial so aufgequollen, daß sich die Widerstandspartikel kaum noch berühren. Dann hättest du jetzt evtl. ein 200MOhm Poti

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 454323

admin

Administrator

Zur Homepage von admin

Zitat :
yonossic hat am 29 Aug 2007 23:42 geschrieben :

.... Wer vergibt eigentlich so Titel wie "xy-Spezialist" und auf welcher Basis? Fachwissen kann es jedenfalls nicht sein!

Ich

admin

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187991617   Heute : 10846    Gestern : 11123    Online : 494        28.12.2025    16:50
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0470190048218