Bauknecht Waschmaschine  WA Alpin 1400

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  12:23:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Bauknecht WA Alpin 1400

Fehler gefunden    







BID = 454038

Pussychecker

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA Alpin 1400
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Comunity,

ich habe ein Problem mit meiner Bauknecht Waschmaschine vom Typ WA Alpin 1400. Seit einigen Wochen tritt bei mir immer der Fehler "F F A A" auf und das Wasserstop LED ist an. Im Handbuch steht, dass die Fehlermeldung kommt, wenn die Maschine undicht ist. Ich habe die Maschine mal hinten aufgeschraubt und laufen lassen. Sie läuft fast komplett durch. Der Fehler tritt meistens in den letzten 25 Minuten vor Programmende auf. Kurz bevor die Wäsche weichgespült wird, läuft dann Wasser hinten aus der Trommel heraus. Ich hoffe nun, dass es nur eine Dichtung ist und keine größere Sache. Die Maschine ist ja erst 5 Jahre alt. Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, damit Ihr sehen könnt, wo das Wasser austritt. Vielleicht ist ja nur eine Dichtung kaputt. Ich weiss nicht was hinter dem schwarzen Gewicht ist und hoffe, dass mir das hier jemand sagen kann.Ich möchte mich schon im Voraus für die Antworten bedanken.






Erklärung von Abkürzungen

BID = 454049

flumer

Stammposter



Beiträge: 326

 

  

Hallo Pussychecker,

FA = Wasserstop ausgelöst Aquastop, Wasser in Bodenwanne, Undichtigkeit.

Die Undichtigkeit kommt vermutlich von der Wellendichtung der Trommellagerung.

Riemenscheibe und Lagerkreuz demontieren, Wellendichtung und am Besten gleich die Lager mit wechseln; dann hast du dauerhaft Ruhe.



Gruß flumer
__________________________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebensgefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verantwortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0100/0701/0702 sowie BGV-A3 beachten.
Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen wird empfohlen eine Elektrofach-
kraft, bzw. einen Fachmann mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 454087

Pussychecker

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hallo Flumer,

danke erst mal für die schnelle Antwort. Aber ein paar Fragen habe ich noch:

- Benötige ich für diese Reparatur Spezialwerkzeug?
- Muß ich auf etwas besonderes achten?
- Ist das Lagerkreuz das schwarze Gewicht hinter der Riemenscheibe?

Ich habe mal bei euch im Onlineshop gesucht aber ich weiss nicht genau welche Lager das sind und welche Dichtung ich da genau brauche. Kannst Du mir da nochmal helfen?

Die genaue Bezeichnung von meiner Bauknecht ist:

Modellnummer: WAALPIN1400D
Modellname: 858337003000

Vielen Dank schonmal für alles...

Liebe Grüsse Martin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 454099

flumer

Stammposter



Beiträge: 326

Hallo nochmal

zu deinen Fragen
- Benötige ich für diese Reparatur Spezialwerkzeug?
Evt. einen Abzieher, geht manchmal aber auch ohne; sonst Ring- Gabelschlüsselsatz, Hammer, evt. Stemmwerkzeug,

- Muß ich auf etwas besonderes achten?
Neue Wellendichtung mit Graphitfett benetzen, evt. Lagersitz beim Aus- und Einbau mit speziellem Heisluftfön erwärmen,
Vorsicht beim Einbau der neuen Lager, Schraube der Riemenscheibe am Schluss mit Loctide-Schraubensicherung o.ä. benetzen

- Ist das Lagerkreuz das schwarze Gewicht hinter der Riemenscheibe?
Ja


Benötigte Teile:

1 Stk Lager 6304 zz
1 Stk Lager 6306 zz
1 Stk Wellendichtung, Lagerwedi V-Ring V40
1 VE Graphitfett
1 VE Loctide-Schraubensicherung

komplett ca. 40.- bis 50.- EUR

Erhältlich z.B. bei www.krempl.de Tel 0261 8909 165
Dort dann die 12NC....., bzw. 85...... Nr angeben



Gruß flumer
__________________________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebensgefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verantwortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0100/0701/0702 sowie BGV-A3 beachten.
Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen wird empfohlen eine Elektrofach-
kraft, bzw. einen Fachmann mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 454110

Pussychecker

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hallo Flumer,

vielen Dank erstmal für die tolle Hilfe. Die Riemenscheibe habe ich wegbekommen. Ich habe die Trommel dann ganz rausgenommen. Da ist noch eine andere Gummidichtung(siehe Bild) sollte ich diese auch erneuern, oder ist das diese Dichtung, wo Du meintest? Das Lagerkreutz bekomme ich leider nicht ab. Gibt es da ein Trick oder so? Ich besitze leider keinen Abzieher oder ähnliches Werkzeug. Der Segring am Lager habe ich schon rausgemacht, aber das Ding sitzt Bombenfest. Morgen Früh werde ich die Teile bestellen.

Liebe Grüße Martin




Erklärung von Abkürzungen

BID = 454128

flumer

Stammposter



Beiträge: 326

Hallo nochmal,

Lagerkreuz müsste abgehen, siehe Zeichnung

Gruß flumer
__________________________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebensgefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verantwortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0100/0701/0702 sowie BGV-A3 beachten.
Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen wird empfohlen eine Elektrofach-
kraft, bzw. einen Fachmann mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.





Das Dateiformat *.bmp ist nicht erlaubt ! Denken Sie bitte an den Traffic ! Deswegen nicht hochgeladen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 454129

flumer

Stammposter



Beiträge: 326

Hallo nochmal,

geb hier unter Spezialsuche Ersatzteile die 85...... Geräte Nr ein, dann erhälst du eine Ex-Zeichnung

http://www.ersatzteile-shop24.de/


Gruß flumer
__________________________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebensgefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verantwortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0100/0701/0702 sowie BGV-A3 beachten.
Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen wird empfohlen eine Elektrofach-
kraft, bzw. einen Fachmann mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 454655

Pussychecker

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hallo Flumer,

So die Ersatzteile sind nun angekommen und das Lagerkreuz habe ich endlich abbekommen. Das war total verrostet und ging nur unter erheblichem Krafteinsatz runter. Aber ein paar Fragen bleiben:
Der Gummi, der auf der Welle war, ist kein V-Gummi, aber ich schätze mal den hat es einfach nur abgefatzt(siehe Bild 1). Wenn ich die Lagerwelle ansehe, weiss ich gar nicht so recht, wofür der Gummi eigentlich gut sein soll. Sieht doch alles irgendwie dicht aus(siehe Bild 2). Ich vermute mal, der Gummi kommt so hin, wie es auf den Bildern 3 und 4 zu sehen ist. Ist das korrekt? Leider musste ich das hintere Lager mit Gewalt abhebeln und der Bodenbehälter ist nun verdängelt, wie man auf den Bildern auch unschwer erkennen kann. Muss ich nun einen neuen Deckel kaufen oder geht der trotzdem noch? Oder muss der Gummi wo anders hin. Die Schraube von der Welle ist durch das draufdängeln auch kaputt. Ich habe eine, die etwas länger ist etwa einen halben Zentimeter. Kann ich die nehmen? Und zum Schluss würde ich gerne wissen, ob ich die Kugellager vor dem einschlagen einfetten muss oder nicht. Vielen Dank für Deine Hilfe.






Erklärung von Abkürzungen

BID = 454660

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Vergiss den Bottichdeckel.Schrott!!!! Der V Ring kommt auf die Trommelwelle und liegt nur am Bottichdeckel an.Nicht in das Loch vom Deckel quetschen.


Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 454665

Pussychecker

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hallo Tommi 05,

heist das ich muss mir ein neuen Bottichdeckel kaufen??
Ich weiss beim besten willen nicht wierum die Dichtung dann drauf muss...
So wie auf Bild 1 oder wie auf Bild 2?

Liebe Grüße Martin





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pussychecker am  1 Sep 2007 19:06 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 454670

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Bild 1 ist ok.Deckel muss neu.

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 454693

Pussychecker

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hab noch zwei Fragen:

Wo muss der Gummi hin? Pos 1 oder Pos 2(siehe Bild)

Sind die Bottichdeckel von Bauknecht alle gleich?
Ich könnte nämlich einen von einer älteren Bauknecht bekommen!




Wenn die deckel verschieden sein sollten, wo kann ich so einen am günstigsten bestellen?

Danke!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pussychecker am  1 Sep 2007 20:35 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 454697

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Position 2.
Bottichdeckel fällt mir jetzt auf die Schnelle keine billige Bezugsquelle ein.Habe aber schon mal so einen Deckel unter 20 € bezogen.

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 454716

Pussychecker

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hallo nochmal,

wenn ich den Gummi aber auf Position 2 mache, sieht das ziemlich locker aus. Da habe ich bestimmt 2-3 mm Spiel. Ist das normal? Und welche Seite muss ich mit dem Graphitfett benetzen? Nur die äußere Seite, die innere Seite, in der mitte die zwei Gummilippen oder alle Seiten?

Danke schonmal für die Antworten!

Liebe Grüße Martin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 455084

Pussychecker

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Ist das normal dass der Gummi dann so lose auf der Welle liegt? Welche Seite des Gummis muss ich denn jetzt einfetten?

Danke!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195300   Heute : 1707    Gestern : 4612    Online : 806        18.10.2024    12:23
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0414969921112