Brauche Hilfe bei Projekt: Funkortung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  15:13:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Brauche Hilfe bei Projekt: Funkortung

    







BID = 33017

htlbraunau

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Guten Tag

Ich bin dabei eine selbstfahrende Werkzeugkiste zu bauen, die mich mit Hilfe eines Senders (den ich an einem Gürtelclip trage) und 4 Empfängern, die an den 4 Seitenwänden angebracht sind, lokalisieren sollte und anschließend hinterherfahren sollte! Alle technischen deteils sind schon weitgehend geklärt. Ich bin allerdings noch bei der Lokalisierung am rätseln.

Meine Vorstellung: Die 4 Empfänger ermitteln die Stärke des Signals und die Kiste dreht sich solange, bis der Empfänger an der Front das stärkste Signal erhält und dann bewege sich die Kiste in meine Richtung, bis das Signal eine gewisse Empfangsstärke erreicht hat und bleibt dann stehen!

Meine Frage:
Wenn ich das ganze über Microkontroller laufen haben brauche ich geeignete Empfänger, die die Empfangsstärke genau messen können und nur auf bestimmt kodierte Signale anspricht (bzw. diese herausfiltert) und einen geeigneten Sender dazu!

Kann mir da jemand weiterhelfen?

mfg Grömer Thomas

BID = 33033

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Ich würde das lieber mit einer Infrarotfernsteuerung machen, sonst rast Dir die Kiste eines Tages durch die Wand hinterher...

Außerdem ist bestimmt auch in at die Verwendung von Hochfrequenz mit Verboten übersät.

Prinzipiell müßtest Du bei der Verwendung von Hochfrequenz auf einer recht kurzen Wellenlänge/hohen Frequenz arbeiten, etwa 2,45 GHz, sonst wird die Peilantenne zu groß.
Aus dieser hohen Frequenz ergeben sich aber eine Menge technischer Probleme, die ein Bastler kaum in den Griff bekommen kann.

Deshalb ist die Verwendung einer IR-Verbindung technisch sicherlich viel einfacher und auch preislich günstiger, da viele der erforderlichen Teile im Konsumgüterbereich verwendet werden.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 33126

Meister Joda

Stammposter



Beiträge: 336
Wohnort: Hannover
ICQ Status  

Hi, ich stimme perl zu und finde die Idee echt klasse von ihm(Infarrot).
Ist auch einfacher.

Damit der Kasten dir nicht durch die Wand rast kannst du ja noch Ultraschallsensoren verwenden!?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Meister Joda am 26 Sep 2003 12:57 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129143   Heute : 2948    Gestern : 5499    Online : 611        5.10.2024    15:13
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.015321969986