Blaupunkt/Grundig TV PM40-41

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  20:54:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Blaupunkt/Grundig PM40-41

Problem gelöst    







BID = 453359

Lötkolbenanfasser

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Malschwitz
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Blaupunkt/Grundig
Gerätetyp : PM40-41
Chassis : (muss ich nochmal schauen)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Erst einmal ein Hallo an's Forum,

möglicherweise hat es der ein oder andere von Euch auch schonmal erlebt: Ältere Leute trennen sich (meistens mit Recht) höchst ungern von alten/älteren Geräten, da sie mit der Bedienung vertraut sind und trotz kleiner Tasten auf der FB trotzdem mit dieser irgendwie zu Recht kommen.

"Du hast doch mal gebastelt" - höre ich noch so und schwupps steht bei mir so ein kleiner Blaupunkt Fernseher auf dem Tisch, der repariert werden soll...

Fehlerbeschreibung:

kein Bild, kein Ton

SNT läuft -> kann an den Gleichrichterdioden diverse Spannungen messen
der Transistor der Horizontalstufe wird nicht angesteuert-> das konnte ich vor dem Übertrager, welcher den Transistor ansteuert, messen

alle Festspannungsregeler stabilisieren die jeweiligen Spannungen ABER:

(jetzt kommts)

da gibt es einen Regler - ein LM317 - dieser stellt nur für die ersten 1-2 Sekunden nach dem Einschalten eine Spannung bereit - erst dachte ich das Teil ist kaputt (und hatte mich schon gefreut) bis ich feststellen musste, dass dessen Adj-Spannung vom Mikrocontroller des TV's gesteuert wird. Irgendwie habe ich zufällig herausgefunden, das ein Stromlaufplan von einem Grundig-TV, welcher sich zufällig noch in meinen Bedienungsanleitungen befand mehr oder weniger passt und zur Orientierung dienen kann...

...nur ich habe überhaupt keinen Schimmer, wie oder wo ich nun weiter suchen muss -> was muss passieren, damit der Mikrokontroller die entsprechende Spannung auf den LM317 gibt? Ist der uC kaputt?

Ich nehme jeden Tipp/Ratschlag/Hinweis dankend an.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 453426

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


 

  

PM40-41 wird hier im Forum als baugleich zum Grundig CUC5300 gelistet.
Da der LM317T wohl für Sekunden anläuft und dann durch den Micro wieder abgeschaltet wird, zeigt, dass der Micro zu 99% sauber anläuft, dann aber in Schutzschaltung geht. Und zuständig für die Erkennung von fatalen Fehlern ist in erster Linie mal der Müll um T583.
Die Spannung am Collector von T583 fällt im Fehlerfalle von 5V (auch während Standby anliegend) auf nahe 0V. Ursache dafür entweder
- Ausfall Vertikal
- zu hoher Strahlstrom/HV Feinschluss/Überschlag
- Ausfall Horizontal
- zu hohe Versorgungsspannungen aus DST
Also miss mal an C von T583 ob sich die Spannung beim Hochschalten von Standby auf Betrieb entsprechend von 5V auf nahe 0V verändert.
Wenn sie abfällt, dann hilft nur noch Fehlersuche in den genannten Zweigen, oder - auf die Gefahr hin dass noch mehr hinüber geht - T583 rauslöten, und sehen ob die Kiste an bleibt und wo es raucht, bzw was für Fehler sichtbar sind (HV Überschläge am DST, Horizontale Linie auf Bildschirm).

Erklärung von Abkürzungen

BID = 453446

Lötkolbenanfasser

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Malschwitz

@Quasselstrippe:

Wow - Danke!!! Werde mir das alles mal notieren und gleich mal heute Abend versuchen um den T583 "herum zu messen"...

Sehr nett ist auch der Verweis auf der baugleichen Grundig-Version (wuss't ich's doch )

Erklärung von Abkürzungen

BID = 453448

Lötkolbenanfasser

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Malschwitz

ich meinte natürlich nicht "quasselstrippe", sondern "yonossic"... ...sorry!!!

(muss unbedingt mal meine Brille suchen... )

Erklärung von Abkürzungen

BID = 454155

Lötkolbenanfasser

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Malschwitz

Was bisher geschah:

Dienstagabend: Ich will die Schutzspannung messen und merke das die Anzeige vom DVM immer schwächer wird -> Batterie leer... mangels Ersatz beschliesse ich mich anderweitig zu beschäftigen:

Mittwochaben: mit frischer Batterie im DVM Uschutz gemessen -> ist auf rd. 5Volt, geht beim Einschalten kurzzeitig mal auf so 2 Volt runter und dann gleich wieder auf 5 Volt hoch. Da ich keine Zeit hatte, löte ich den T583 gleich aus. Neuer Versuch: Es passiert nix, die Spannung am LM317 ist immer noch nicht da -> abrauchen tut aber auch nix

Dank der Infos von yonossic weiß ich aber jetzt, dass der uC wenn Uschutz mal Low wird, die Ustandby sperrt... ...nur T583 ist ja draussen

Am uC Pin wo Uschutz und H+ drann gehen mal dierekt gemessen -> und siehe da, der Low-Impuls ist immer noch da -> also muss er vom 5V Stabi kommen -> Vor dem Stabi gemessen -> hier geht die Spannung von rd. 10-12Volt auch kurzzeitig runter -> also wird der uC bzw. die komplette 5V Schiene kurzzeitig auf Low gesetzt... ...irgendwas zwingt das SNT in die Knie... ...da der DST erwähnt wurde, lag es nahe, diesen mal auszulöten, was auch gelang.

Neuer Test: 5Volt bleiben stabil, der LM317 wird jetzt richtig angesteuert und liefert rd. 12Volt

Daher gehe ich davon aus, dass es wohl der DST ist... ...mal am WE schauen, ob ich irgendwo, bei irgendwem (vielleicht auch bei mir in der Bastelkiste) einen baugleichen DST finde... ...ansonsten

DANKE AN yonossic!!!

(achso, der nächste Patient wartet schon: Ohne funktionierende Hintergrundbeleuchtung nützt das beste LCD TV nix...)

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 31 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180987630   Heute : 6633    Gestern : 8826    Online : 492        25.4.2024    20:54
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0260210037231