Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Blaupunkt/Grundig
Gerätetyp : PM40-41
Chassis : (muss ich nochmal schauen)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
möglicherweise hat es der ein oder andere von Euch auch schonmal erlebt: Ältere Leute trennen sich (meistens mit Recht) höchst ungern von alten/älteren Geräten, da sie mit der Bedienung vertraut sind und trotz kleiner Tasten auf der FB trotzdem mit dieser irgendwie zu Recht kommen.
"Du hast doch mal gebastelt" - höre ich noch so und schwupps steht bei mir so ein kleiner Blaupunkt Fernseher auf dem Tisch, der repariert werden soll...
Fehlerbeschreibung:
kein Bild, kein Ton
SNT läuft -> kann an den Gleichrichterdioden diverse Spannungen messen
der Transistor der Horizontalstufe wird nicht angesteuert-> das konnte ich vor dem Übertrager, welcher den Transistor ansteuert, messen
alle Festspannungsregeler stabilisieren die jeweiligen Spannungen ABER:
(jetzt kommts)
da gibt es einen Regler - ein LM317 - dieser stellt nur für die ersten 1-2 Sekunden nach dem Einschalten eine Spannung bereit - erst dachte ich das Teil ist kaputt (und hatte mich schon gefreut) bis ich feststellen musste, dass dessen Adj-Spannung vom Mikrocontroller des TV's gesteuert wird. Irgendwie habe ich zufällig herausgefunden, das ein Stromlaufplan von einem Grundig-TV, welcher sich zufällig noch in meinen Bedienungsanleitungen befand mehr oder weniger passt und zur Orientierung dienen kann...
...nur ich habe überhaupt keinen Schimmer, wie oder wo ich nun weiter suchen muss -> was muss passieren, damit der Mikrokontroller die entsprechende Spannung auf den LM317 gibt? Ist der uC kaputt?
Ich nehme jeden Tipp/Ratschlag/Hinweis dankend an.